...Ich habe das hier dennoch hochgeladen, weil ich selber überrascht war, wie klein die A7 im Vgl. zur X-T1 ist. Haptik ist ja immer subjektiv.
...Und wenn dann Sony auch einmal 10 verschiedene und bezahlbare Objektive, die für dieses Bajonett gerechnet wurden, beim Händler stehen hat, kann das Sony A System schon dem Fuji X-System gefährlich werden.
Da sind aber noch einige "wenn" davor...
VG
Haptik ist subjektiv, sicher. Die Frage ist, wie sieht es nach ein paar Tagen aus, ärgere ich mich immer noch bei der Handhabung oder Bedienung, oder ist eine Gewöhnung eingetreten.
Canon User finden die Haptik einer Nikon meist weniger gut, und umgekehrt. Übrigens spiet auch die Größe der Hände mit eine Rolle. Die optimale Größe für eine KB Kamera hat für mich immer noch eine Leica. Das gilt auch für die Objektive.
Für mich ist die Bedienung der A7R inzwischen völlig normal, mit einer Olympus OM-D E-M5 hingegen ist nie Normalität eingetreten.
Schön ist, dass die neuen Modelle konsistent in der Bedienung und den Menüs sind. Ein Wechsel von einer A7 auf eine A6000 z.B. geht völlig ohne Umorientierung.
Die Objektive werden zwangsläufig immer etwas größer ausfallen (müssen) als bei kleineren Sensoren. Ich finde es richtig, dass die Zooms auf f/4 ausgelegt sind und durch lichtstarke Festbrennweiten ergänzt werden. Die Roadmap sieht auch sehr vernünftig aus, zur Photokina werden lichtstarke Festbrennweiten kommen und (endlich) ein WW Zoom.
Hier eine Übersicht:
z.Zt. verfügbar
▪ Zeiss Sonnar T* FE 35mm F2.8 ZA
▪ Zeiss Sonnar T* FE 55mm F1.8 ZA
▪ Zeiss Vario-Tessar T* FE 24-70mm F4 ZA OSS
▪ Sony FE 28-70mm F3.5-5.6 OSS (Kit)
▪ Sony FE 70-200mm F4 G OSS
angekündigt
▪ Zeiss 16-35mm f/4 OSS (2014)
▪ Zeiss 85mm f/1.8 OSS (2014)
▪ Sony 100mm f/2.8 Macro G (2014)
▪ Zeiss 35mm f/1.4 (2014)
▪ Zeiss 24mm f/2 (2014)
▪ Sony 28-135mm f/4 G OSS (2015)
▪ Zeiss 135mm f/2 (2015)
▪ Zeiss 21mm f/2.8 (2015)
▪ Sony 35mm f/2 G OSS (2015)
▪ Zeiss 50mm f/1.2 (2015)
Nicht erwähnt sind die E Objektive, die dann aber auf APS-C begrenzt sind und natürlich kann eine riesige Menge an Fremdobjektiven adaptiert werden.
Ein nicht ganz unwichtiger Faktor Sony E Bajonett im Vergleich zum Fuji X Bajonett:
Wer heute mit 36 x 24 mm arbeitet und das auch in der Zukunft tun möchte, der kann mit dem Fuji System nicht sein DSLR System ablösen, denn das Bajonett lässt es nicht zu. Es kann daher nur ergänzend (Zweitsystem) sein.
Was reizen könnte: Die Fuji mit einem Pancake und rein in die Manteltasche...
Gruß Andreas
Geht ganz prima mit einer A7 und dem 2,8/35. Das Objektiv ist ja nur 36mm lang.
Gruß
Klaus