CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergleich Gehäusegrösse Fuji X-T1 vs. Sony A7

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

hier einmal ein Vergleich der beiden Gehäuse Fuji X-T1 vs. Sony A7. natürlich muss man berücksichtigen dass die Sony Objektive für das Vollformat vermutlich alle grösser sind.

Ist aber schon beeindruckend, wie klein Sony die A7 gemacht hat.

Da die Bilder nicht per screenshot plus Quellenangabe gezeigt werden dürfen, hier nur der Link alleine zum selber Ansehen:

Quelle: http://camerasize.com/compare/#520,487

Zuletzt bearbeitet:
Gut und schön, Dirk, was sagt uns das? Ich persönlich empfinde die Fuji handlicher und griffiger.

Gruß
Jürgen

Ich persönlich empfinde die Fuji handlicher und griffiger.

ich auch. Ich habe das hier dennoch hochgeladen, weil ich selber überrascht war, wie klein die A7 im Vgl. zur X-T1 ist. Haptik ist ja immer subjektiv.

Aber vielleicht bringt Sony ja mal eine A8 raus mit einem Gehäuse, das nicht so nach Lego aussieht oder sich anfühlt. Und wenn dann Sony auch einmal 10 verschiedene und bezahlbare Objektive, die für dieses Bajonett gerechnet wurden, beim Händler stehen hat, kann das Sony A System schon dem Fuji X-System gefährlich werden.

Da sind aber noch einige "wenn" davor...

VG

...Ich habe das hier dennoch hochgeladen, weil ich selber überrascht war, wie klein die A7 im Vgl. zur X-T1 ist. Haptik ist ja immer subjektiv.

...Und wenn dann Sony auch einmal 10 verschiedene und bezahlbare Objektive, die für dieses Bajonett gerechnet wurden, beim Händler stehen hat, kann das Sony A System schon dem Fuji X-System gefährlich werden.

Da sind aber noch einige "wenn" davor...

VG

Haptik ist subjektiv, sicher. Die Frage ist, wie sieht es nach ein paar Tagen aus, ärgere ich mich immer noch bei der Handhabung oder Bedienung, oder ist eine Gewöhnung eingetreten.
Canon User finden die Haptik einer Nikon meist weniger gut, und umgekehrt. Übrigens spiet auch die Größe der Hände mit eine Rolle. Die optimale Größe für eine KB Kamera hat für mich immer noch eine Leica. Das gilt auch für die Objektive.
Für mich ist die Bedienung der A7R inzwischen völlig normal, mit einer Olympus OM-D E-M5 hingegen ist nie Normalität eingetreten.
Schön ist, dass die neuen Modelle konsistent in der Bedienung und den Menüs sind. Ein Wechsel von einer A7 auf eine A6000 z.B. geht völlig ohne Umorientierung.

Die Objektive werden zwangsläufig immer etwas größer ausfallen (müssen) als bei kleineren Sensoren. Ich finde es richtig, dass die Zooms auf f/4 ausgelegt sind und durch lichtstarke Festbrennweiten ergänzt werden. Die Roadmap sieht auch sehr vernünftig aus, zur Photokina werden lichtstarke Festbrennweiten kommen und (endlich) ein WW Zoom.

Hier eine Übersicht:

z.Zt. verfügbar
▪ Zeiss Sonnar T* FE 35mm F2.8 ZA
▪ Zeiss Sonnar T* FE 55mm F1.8 ZA
▪ Zeiss Vario-Tessar T* FE 24-70mm F4 ZA OSS
▪ Sony FE 28-70mm F3.5-5.6 OSS (Kit)
▪ Sony FE 70-200mm F4 G OSS

angekündigt
▪ Zeiss 16-35mm f/4 OSS (2014)
▪ Zeiss 85mm f/1.8 OSS (2014)
▪ Sony 100mm f/2.8 Macro G (2014)
▪ Zeiss 35mm f/1.4 (2014)
▪ Zeiss 24mm f/2 (2014)
▪ Sony 28-135mm f/4 G OSS (2015)
▪ Zeiss 135mm f/2 (2015)
▪ Zeiss 21mm f/2.8 (2015)
▪ Sony 35mm f/2 G OSS (2015)
▪ Zeiss 50mm f/1.2 (2015)

Nicht erwähnt sind die E Objektive, die dann aber auf APS-C begrenzt sind und natürlich kann eine riesige Menge an Fremdobjektiven adaptiert werden.

Ein nicht ganz unwichtiger Faktor Sony E Bajonett im Vergleich zum Fuji X Bajonett:
Wer heute mit 36 x 24 mm arbeitet und das auch in der Zukunft tun möchte, der kann mit dem Fuji System nicht sein DSLR System ablösen, denn das Bajonett lässt es nicht zu. Es kann daher nur ergänzend (Zweitsystem) sein.

Was reizen könnte: Die Fuji mit einem Pancake und rein in die Manteltasche...

Gruß Andreas

Geht ganz prima mit einer A7 und dem 2,8/35. Das Objektiv ist ja nur 36mm lang.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

bzgl. Gewöhnung an Bedienung stimme ich Dir zu. Es soll auch nicht jeder den gleichen Geschmack bzgl. Aussehen haben. Das ist bei Autos, Fahrädern oder Handies auch nicht anders.

Ich hoffe für Sony, dass sie Ihre Roadmap zügig und zuverlässig umsetzen. Das "A7-System" ist für mich nur interessant, wenn es ausreichend native Objektive für dieses System gibt. ich will keine Adapter benutzen, ich will auch nicht auf AF verzichten oder auf APS-C mich begrenzen müssen, wenn ich eine Vollformatkamera kaufe. Nicht dass ich Vollformat "brauche", aber wenn ich eine Vollformatkamera kaufen würde, dann will ich sie als solche auch nutzen ;)

Da muss Sony also noch liefern.

Soweit ich mich erinnere, hat Fuji bereits angekündigt, dass mit dem Fuji X-Bajonett Vollfrmat möglich wäre, aber die derzeitigen Objektive (Stand letzten Herbst) nicht für Vollformat gerechnet optimiert seien.

Das ist nichts ungewöhnliches. auch Canon, Nikon und Sony haben Objektive für APS-C ud Vollformat parallel. Theoretisch könnte Fuji also noch später ein Vollformatsystem aufbauen - wenn sie das denn wollen udn wenn deren Zielgruppe das überhaupt will. Denn dann würde einiges teurer und grösser. Dann kann man auch gleich eine Sony A7 oder eine zukünftige Vollformat-Pentax kaufen.

Da Sony ein Technologieführer ist, beobachte ich deren Weiterentwikclung aber genau. Geschmack hin oder her. Vielleicht kommt von denen irgendwann ein 3 Schichten Farbsensor wie bei den Sigma's. Vielleicht kommt der aber auch zuerst von Canon...

VG

Was reizen könnte: Die Fuji mit einem Pancake und rein in die Manteltasche...

Gruß Andreas

Dann würde ich jederzeit die Fuji X100s dem Pancake vorziehen. Die X100s ist kleiner (siehe zweites Bild Grössenvergleich hier), leichter, lichtstärker UND hat den Hybridsucher. Letzterer gefällt mir deutlich besser als alle anderen EVF auf dem Markt, egal ob bei Fuji, Sony, Olympus....

VG

...Geschmack hin oder her. Vielleicht kommt von denen irgendwann ein 3 Schichten Farbsensor wie bei den Sigma's. Vielleicht kommt der aber auch zuerst von Canon...

VG

Das ist eine spannende Frage. Von Canon dringt so etwas nach außen, Sony arbeitet ebenfalls in die Richtung, außerdem an einem gewölbten Sensor. Der könnte dann das Randstrahlproblem lösen, welches wir heute bei symmetrischen Objektiven haben.
Hoffentlich gibt es dann auch RAW Konverter für diese Sensoren.

Gruß
Klaus

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber dieses Zitat aus den "Terms" von camerasize.com...

camerasize.com schrieb:
Except for browsing the website and use the offered online services only, you may not copy, reproduce, modify, republish, upload, post, transmit, or distribute any documents or information from this site in any form or by any means without prior written permission from us or the specific content provider, and you are solely responsible for obtaining permission before reusing any copyrighted material that is available on this site. Any unauthorized use of the materials appearing on this site may violate copyright, trademark and other applicable laws and could result in criminal or civil penalties.

...wäre vielleicht ein Anlass, die von dort kopierten Bilder schnell wieder zu löschen und sie nur zu verlinken.

Gruß, Matthias

Zurück
Oben