CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergleich SW/Farbe Herbstwald Spaziergang

Balou

Gold CI-Pate
Hallo,

um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wann man trotz der herrlichen Herbstfarben auch mit S/W arbeiten kann, möchte ich von euch eure Meinung hören wie ihr die Fotos im direkten Vergleich seht. Welche findet ihr besser wenn man nicht explizit S/W Fotos als Aussage festlegen möchte, also mit dem Ziel los geht.

-1- Ruhe genießen
_DSC8444_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 70.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 400

-1.1-
_DSC8444_sw_forum.jpg
  • 70.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1600 sec
  • ISO 400

-2- Vergessen im Wald
_DSC6904_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 105.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • ISO 400

-2.1-
_DSC6904_sw_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 105.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • ISO 400

-3- Baum - Mikado am Waldrand
_DSC8455_forum.jpg
  • 56.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • -0.3
  • ISO 400

-3.1-
_DSC8455_sw_forum.jpg
  • 56.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • -0.3
  • ISO 400

Vielen Dank für eure Meinung schon mal im Voraus.

Gruss

Moin Micha,

bei der Nr1 finde ich die Farbversion besser, die verwitterte Bank kommt so schön zur Geltung, bei der Nr2 sehe ich mehr im S/W-Foto, gefällt mir irgendwie besser, kann nichtmal sagen warum und bei Nr3 finde ich keinen Favoriten, das Motiv spricht mich irgendwie garnicht an :)

:z04_bier01:

Ich finde beides hat was, bei alle drei Bilder könnte mich da jetzt nicht entscheiden.
Finde aber auch das die Bilder wenig Herbst zeigen.

Tut mir leid, das alte Problem: Die Tiefen der SW-Konversionen sind völlig kraftlos.
Wenn Du gezielt SW photographieren möchtest, empfehle ich dringend SW-Film und Belichtung auf die bildrelevanten Schatten, die volle Zeichnung zeigen sollen (Zone III), hier mit einem Gelb Nr. 15 Filter kombiniert.

Gruß
Wolf

Tut mir leid, das alte Problem: Die Tiefen der SW-Konversionen sind völlig kraftlos.
Wenn Du gezielt SW photographieren möchtest, empfehle ich dringend SW-Film und Belichtung auf die bildrelevanten Schatten, die volle Zeichnung zeigen sollen (Zone III), hier mit einem Gelb Nr. 15 Filter kombiniert.

Gruß
Wolf

Hi Wolf,

mein Verdacht wird damit bestätigt. Meine Analogfotos mit Ilfor S/W Film wirkte brillianter, mehr Tiefe und schöne Kontraste. Irgendwie kommt das beim Konvertieren
in SW nicht so rüber. Ich muss deine Tipps mal anwenden und die Unterschiede festhalten. Danke.

Gruss

Hallo Micha,

ich denke hier liegt noch viel Potential in der SW Entwicklung. Mir gefallen sie so in der Weise auch nicht, muss aber zugeben, dass auch die Farbbilder meinen Geschmack nicht so treffen.
Es wirkt alles etwas fahlr, flau, ein bisschen zu hell und mit zu wenig Biss, v.a. als SW.

Gruss
Michi

also es geht um die Entscheidung S/W ja oder nein.
Zu den Bildern: Bild 1 könnte in SW viel besser sein als das Farbige. Fehlt halt Kontrast. Ist ja heutzutage kein Problem. Das Motiv als solches würde mir nur in SW gefallen. In Farbe gibt es nix her und sagt auch nichts aus. Und das ist der Punkt!

Es bringt nix und ist auch nicht nötig sich von vornherein auf ein Format festzulegen. Das sind die Annehmlichkeiten der DSLR. Ist doch Klasse, sehe ich ein SW Motiv, schwups schalte ich um. Oder nehm es als SW in Farbe auf und mach es zu Hause.
Die Entscheidung SW ja oder nein stellt sich von vornherein somit nicht. Oder nicht mehr. Deshalb ist die Frage wie hier gestellt überflüssig. Die Frage als solches in der Bearbeitung aufzuwerfen ist indes immer Sinnvoll und voll und ganz von Motiv und der eigenen Wahrnehmung bzw. Gestaltung abhängig.

Es bringt nix und ist auch nicht nötig sich von vornherein auf ein Format festzulegen. Das sind die Annehmlichkeiten der DSLR. Ist doch Klasse, sehe ich ein SW Motiv, schwups schalte ich um. Oder nehm es als SW in Farbe auf und mach es zu Hause.
Die Entscheidung SW ja oder nein stellt sich von vornherein somit nicht. Oder nicht mehr.
Sorry, aber das funktioniert definitiv nicht. SW-Photographie bedingt einen völlig anderen Denkprozeß, der rein auf Formen, Licht und Schatten, Zonen und deren Bezügen untereinander beruht. Auch der Umgang mit SW-Filtern will beherrscht sein, weil Filtern sich auch auf die Mikroschatten etc. auswirkt und je nach Licht die Zonen verschiebt. Ddazu kommt noch, das digitale Filterung mit dem kanalmixer nicht das gleiche ist, wie mit echten Glasfiltern bei der Aufnahme. Mit der Berücksichtigung des Verlängerungsfaktors oder gar (meistens fehlerhaft!) der TTL-Messung ist es nicht getan. Dazu kommen noch die von mir oft beklagten, großen Schwächen der digitalen SW-Photographie, die übrigens bei reinen SW-Sensoren keineswegs besser sind.

Nein, wer SW will, muß in SW denken und sollte tunlichst zum Film greifen, dessen Tonwerte sehr viel kraftvoller und ausdrucksstärker sind, als die einer Digi, weil er auf die Schatten belichten muß!
Ganz brutal ausgedrückt: Ich habe (als Non Digital Native, der mit Film aufwuchs und den Vergleich kennt) noch kein einziges, digitales SW-Bild gesehen, daß mich wirklich überzeugte.

Gruß
Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben