CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergleich ZeissIkon und G2

gauss

Mitglied
Guten Tag
beide Kameras: Zeis


Guten Tag
beide Kameras: ZeissIkon und G2 haben Zeiss Optiken
wer hat einen Vergleich beider schon vorgenommen. Ich denke da an
a) Auslösegeräusch
b) Sucherüber-/einblick für Brillenträger

In der Abbildung duürften die beiden sich nichts schenken, und sie dürfen den LEICAs ebenbürtig sein
 
Hallo Gebhardt

Die Ausl&oum


Hallo Gebhardt

Die Auslösegeräusche lasse ich jetzt mal weg. Bei der G2 wird in der Regel eher das Geräusch beim Fokussieren bemängelt.

Beim Sucherüber-/einblick ist es schwierig einen Vergleich zu ziehen. Während wahrscheinlich bei der Zeiss Ikon das Messsuchersystem à la Leica Verwendung findet, ist bei der G2 ein ganz anderer Ansatz gewählt worden.

Der Sucher ist als Zoomobjektiv ausgestaltet, welches sich je nach eingesetzter Brennweite automatisch anpasst. Man hat also immer das volle Sucherbild, ob es sich um ein 28er oder ein 90er-Objektiv handelt. Ich bin Brillenträger (Gleitsichtgläser) und komme mit dem Sucher der G2 sehr gut zurecht. Die Dioptrienkorrektur habe ich so eingestellt, dass die Anzeigen im Sucher scharf sind, wenn ich durch den Fernsichtbereich der Brille schaue.

Gruss
Hans
 
Zurück
Oben