CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verkaufe Vergrößerungsapparat "Adjutar" (mit Extras!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Qniemiec

Kennt den Türsteher
Hallo allerseits,

was ich hier zum Verkauf anbieten möchte, ist ein klassischer Kleinbild-Vergrößerungsapparat der Marke "Adjutar" aus DDR-Produktion (ca. 1960, Filmosto - VEB Aspecta - VEB Pentacon) mit schutzgeerdetem Lampenhaus, bestehend aus folgenden Teilen:

1680;Vergrößerungsapparat_v2.jpg IMG_2304_xs.jpg
  • Canon - Canon PowerShot S50
  • 7.1 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure

• Grundplatte aus verwindungssteif geleimtem lackiertem Eichenholz (40 x 47,5 cm x 1,5 cm) mit Stativsockel und Sicherungsschraube 1;
  • Abgewinkeltes Verbindungstück zwischen Grundplatte und Vertikalstange mit Sicherungsschraube 2 (wird in den Stativsockel eingesteckt und mittels der Sicherungsschraube 1 festgeschraubt)
  • Verchromte Vertikalstange (wird auf das abgewinkelte Verbindungsstück gesteckt und mittels der Sicherungsschraube 2 mit dem Verbindungsstück verschraubt);
  • Verschiebliches Lampenhaus mit Balgenauszug und Objektiv (wird auf die Vertikalstange gesteckt und mittels einer Klemmfeder in Position gehalten, siehe Abb. links);
    • Objektiv: "Orthan" 1:4,5-22/55 mm, No. 602180, ROW Rathenow;
    • Lampe: 220 V, max. 150 W (mit 1,6 m weißem Schukokabel und -stecker);
    • die Schärfe wird durch Veränderung der Länge des Balgenauszugs zwischen Negativ und Objektiv (siehe Abb.) mittels Drehung an einer seitlichen Stellschraube eingestellt; die Lichtstärke/farbe kann (zB. zum nachträglichen Scharfstellen bei bereits eingelegtem Fotopapier) mittels eines in den Lichtweg geschobenen Orange-Filters kurzzeitig abgedunkelt werden;

• Filmrollenauflage mit Kleinbildöffnung (36 x 24 mm) für gerollte Negative;
  • Zwei 4x4-cm-Metallblenden für Einzelnegative (37 x 25 mm und 25 x 13 mm);
  • Ein schwarzweißes Kleinbild-Testnegativ;
  • Transportkoffer aus altgrünem Kunstleder mit Schloss und Schlüssel (Abb. rechts unten), innen mit Vlies ausgekleidet, Einzelteile nach der Demontage mit Lederriemen im Inneren des Koffers befestigbar,
    Maße des verpackten Vergrößerungsapparats (im Koffer): 50 x 42 x 25 cm;
    Gesamtgewicht: ca. 9,5 kg.
Extras:

• Arretierbarer Kameraschlitten mit 1/4- und 3/8-Zoll-Stativschraube (Abb. rechts oben) zur Benutzung des Stativs (aus Grundplatte, Verbindungsstück und Vertikalstange) zur Herstellung von Fotokopien, Makrofotografie u.dgl.
    (Minimalabstand des Stativgewindes von der Grundplatte: ca. 16 cm, Maximalabstand: ca. 56 cm).
  • 2 Ersatz-Fotolampen 220 V/75 W und 220 V/150 W;
  • 1 Glasplatte 26,2 x 20,0 x 0,5 cm für Kontaktabzüge o.ä.
Der Vergrößerungsapparat wurde bis Ende der 1990er Jahre von mir selbst benutzt und ist in einem sehr guten, sofort wieder einsetzbaren Zustand.

Meine Preisvorstellung wären 50 € zzgl. des Versands mit Hermes – was dabei die schonendste Versandmethode ist, damit beim Transport nichts zu Bruch geht, müsste ich noch herausfinden.

Der Vergrößerungsapparat wird momentan von mir auch bei Ebay angeboten, dort zu einem etwas niedrigeren Preis, dafür als Auktionsangebot - dieses Angebot dagegen wäre das, was man bei Ebay "Sofortkauf" nennt, und wer zuerst kommt, mahlt zuerst...

Man liest sich,
QN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben