CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verschlußabrieb, Staubschutz gebrochen

Mark77Cam

Aktives Mitglied
....in einem Post hier im Forum, wurde über sogenannten Abrieb vom Verschluß geschrieben, der Störungen (Flecken) usw) im Bild verursacht, wie es auch Sensor Verunreinigungen tun.

Wie kann man den selbst loswerden oder hilft da nur zum Händler mit der Cam ??

Ferner ist das Staubschutzglas, vorn LEIDER gesprungen, es wurde von mir mal abgenommen da Staub auf dem Spiegel war, also eindeutig "hinter" dem Schutz.

Hab grob im Netz mal geschaut, ob es da Ersatz gibt ?? Bei Sigma direkt hab ich nix gefunden.

Grüße Mark

Schmutzpartikel, Filter

...also ist der abrieb auf dem sensor ??, dacht da ist noch was "dazwischen". bei sigma hab ich leider (noch) nichts gefunden, was ersatzteile anbelangt.

dummerweise ist es mir beim einsetzen passiert :-(. denke bestimmt 10-20 eu sicher das staubfilter.

die sd14 fotografiert zwar noch normal, aber bei bestimmten brennweiten, sieht man schon den "sprung" im glas.

werde mit den thread der sensorreinigung mal anschauen. denk dürfte weniger problematisch sein, bei einer alten canon eos 350d hat das immer super geklappt, wattestäbchen + iso-alkohol oder wie sich das da nennt.

gruß mark

Hallo Mark,
es gibt bei Sigma keine Ersatzteilliste in dem Sinne,einfach anrufen oder
per e-mail bestellen.Ich meine der Filter kostet so um die 30,-€ mit Versand.

Zwischen Verschluß und Sensor ist nichts mehr ausser dem Schutzglas auf
dem Sensor direkt.Aber das geht nicht ab und da kommt auch nichts dahinter.
Wenn also der Sensor gereinigt wird ist es eigentlich das Schutzglas was gereingt wird.;)
Gruß
Uwe

Hallo Mark,

also ich habe bei SIGMA 48 EUR bezahlt - und dann den neuen beim reinsetzen gleich wieder geschrottet. Also wieder Hotline angerufen, Filter bestellt und inzwischen mit den beiden kaputten Teilen fleißig geübt. Wenn man es mal verstanden hat (hat bei mir ganz schön gedauert) ist es ein Kinderspiel, WENN ............. Also nicht aufgeben. Ich feuere Dich an:

Mark !!
Mark !!
Mark !!
Mark !!
Mark !!

Du schaffst es---

Gruß
André

....autsch das tut weh, 48 eu. :-( hätte den ja nie rausgenommen, nur weil staub auf dem spiegel war, also hinter dem glas, entfernte ich diesen.

aber der fleck blieb trotzdem, also scheint das was auf dem sensor zu sein.

ich versuche mal was über gewährleistung oder so. kann ja nicht sein das das teil sooooo empfindlich ist. es wurde weder kraft noch was ausgeübt.

gruß mark

Na denne - Gewährleistung wird wohl nix werden.
Du musst sowieso lernen das Glas zu entfernen, weil irgendwann musst Du den Sensor sowieso reinigen - die Gelegenheit ist günstig.

Gruß
André

der filter ist bestellt, glaub all in allen 45 eu mit porto usw. den alten filter werf ich nicht weg zum üben. problem ist, das sensor reinigen nur mit ac-adapter funzt, nicht über akku :-(

da ist rechts unten bissel dreck auf den bildern, 1-2 punkte, sieht man auf himmel oder so.

gruß mark

ps: hoffe kommt an, habe da erst bei sigma angerufen, die sagten per email bestellen komentarlos den filter.

mal sehn wann die die email lesen und mir den filter senden. die cam arbeitet zwar aber man merkt den "sprung" im bild bissel.

und beim einsetzen lassen sich leider fingerabdrücke nie ganz vermeiden, aber mit dem kaputten filter festgestellt bekommt man ordentlich weg, alkohol oder so usw.

mal schauen....

Ich meine, mich an 46,- Flocken erinnern zu können .....

Meiner ging (wie schon mehrmals erwähnt) nicht beim Ein-Ausbaun kaputt, sondern, weil ich bei meinem Balgengerät leider eine einzige Mikroschraube verwechselt hatte. Der Schraubenkopf hat dann beim Einsetzen des Balgengerätes leider den Plastikhalter berührt ... der dann brach! Das Glas selber hat nix abbekommen ... das gibt's natürlich nicht einzeln...

Einbau! Das Ding mit einer Pinzette am "Kragen" packen und ansetzen. Erst, wenn's draufliegt mit den Fingern am Rand berühren und festklipsen. Eigentlich sehr einfach, da sollte nix passieren! Niemals das Glas selber mit den Fingern berühren.

Grüße

Klaus

sensor reinigung

...mal sehn wann sigma service sich meldet, es sind schon 4 tage her seit der bestellung per eMail des filters. muß da wo erst wieder anrufen. :-(

nur die haben nur bis 17 Uhr sprechzeiten. :-(

die cam arbeitet zwar, aber sollte doch schon völlig in ordnung gebracht werden.

nebenbei die sensor-reinigung hat ansich gut geklappt, die 2 großen klunkern sind weg, aber nun viele (kaum sichtbare, duldbare) flusen.

sensor reinigung funzt auch im "akku-betrieb", netzteil (zwar sicherer) nicht erforderlich.

schau ich mir den sensor an, sieht er blitzeblank aus. wo sind da noch flusen drinne , objektiv usw alles ok.

ich teste immer an einer grauen wand die ich absichtlich unscharf mit blende 8 abfotografiere.

ps: was kostet eine "profisonelle reinigung" in einem geschäft nur mal infohalber ?

bekomme den staubschutzfilter leider nie ganz fingerabdruckfrei drauf. übe ja mit dem kaputten teil ja das einsetzen usw. bekomme den zwar sauber, aber ich denk er ist nur visuell sauber, optisch sind da bestimmt noch mikro staub usw. wir selber bekommen den bestimmt nie "soo rein" wie fabrikneu oder ? das gleiche der sensor.

liebe grüße mark

komisch die dp1 kommt mir irgendwie schärfer vor als sd14, kann das sein ??

bekomme den staubschutzfilter leider nie ganz fingerabdruckfrei drauf.

Da sollten keine Fingerabdrücke drauf sein und man bekommt sie auch nicht so ohne weiteres wieder ab. Es gibt im Fotofachhandel ganz dünne weiße Baumwollhandschuhe, die würde ich Dir empfehlen.

Gruß Ingo

Sehr interessante Frage .... ich hab's ausprobiert (mit dem alten Schutzglas!)

Wer da dann doch mal versehentlich einen Fingerabdruck "draufgezaubert" hat, muss nicht gleich verzweifeln.

Ein winziges Tröpfchen Isopropanol drauf und dann mit einem optischen Reinigungstuch (Brillenputztuch) absolot OHNE Druck mit kreisenden Bewegungen polieren. Fertig! Ist wirklich kein Problem so!

Professionelle Reinigung?!!

Es wurde von Fällen bereichtet, dass Kameras von Service "gereinigt" zurückkamen und nicht wirklich sauber waren. Mal ganz abgesehen von den Wartezeiten denke ich, dass das jeder können sollte, der eine DSLR hat.

Es lohnt sich sehr, das zu lernen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

bilder immer noch "dreckig"

...nochmal wieder melden nach langer zeit. also hab das mit dem ir-filter nun langsam im griff. also cam, akku geladen, senor gereinigt. alles ok, der ist blitzblank. dann spiegel usw sauber gemacht, auch ok.

schau ich durch den sucher, sind paar flusen. dacht erst solange im sucher und nicht auf dem foto mags ja noch gehen.

nein trotzdem noch schwarze pünktchen verstreut auf den bildern :-(

da muß dreck reingekommen sein, der sich einfach nicht entfernen lässt.
Im laden wurde eine reinigung für 50 eu angeboten, das aber glaub "nur" ne sensor-reinigung.

der staub bestimmt in der woche reingekommen, wo die cam ohne den staubschutzfilter gestanden hatte.

wie bekomm ich da den staub oder so raus am besten und wo kann der überall sitzen ? bringt da absaugen irgenwas oder wirbele ich da den staub nur auf.

bei himmel-aufnahmen oder glatten flächen stört das schon nen bissel.

lg mark

flusen, aber nicht der sensor

dreck_jpg.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 35.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 100

Bild habe ich etwas überschärft, damit man in der verkleinerten variante den staub sieht, an der einen seite sogar ne fluse :-(

bekomme das nicht weg.

lg mark

hier ein paar Crops

d001.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 35.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 100
d002.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 35.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 100

wo sitzt der Staub nur ? :-(

Na, der sitzt auf dem Sensor.

Musst halt eine weitere Reinigung vornehmen.
Staubsauger nützt nix, ich reinige mit Isopropanol
und Q-Tip (nur die Originalen verwenden, die Flusen nicht).

Zum testen brauchst Du nicht die Scheibe festschrauben,
kurz ein Bild gemacht - gen Himmel, Blende 16 oder höher,
Bild nachgucken und ggf. nochmals reinigen.

Sitzt der Staub auf dem Bild oben links, ist der Sensor unten rechts noch dreckig. Nicht vergessen, das Bild ist gedreht!

LG
Ulli

Hallo Ulli meinst du mit Scheibe, den IR Filter ?? komisch der Sensor ist aber sauber, hab ihn mir mit Lupe usw angesehen, sieht man nix mehr.

ohne ir-Filter bild gen himmel sieht es ja ok aus (bild rosa-lila), sauber, aber eben dann wenn die cam wieder zusammen ist und himmel dann so wie auf den bildern.

denke wenn dann der "sigma"-blau"-himmel dran ist ist dieser auch gepunktet :-(

opjektiv usw auch sauber. komisch ist ja das im sucher auch staub ist.
obwohl spiegel usw alles sauber.

lg mark

Die Scheibe würde ich einsetzen, aber nicht festschrauben,
zum Test reicht das. Ohne Scheibe (ist ja nen IR-Filter)
sieht das Bild schon komisch aus, aber zur Beurteilung der Sauberkeit geht es auch.
Wie gesagt, ab Blende 16 solltest Du einstellen

Also mit der Lupe siehst Du den Dreck auch nicht, der ist so fein und klein.....

Nochmals putzen, ist die einzige Möglichkeit

LG
Ulli

"""""""Also mit der Lupe siehst Du den Dreck auch nicht, der ist so fein und klein.....

Nochmals putzen, ist die einzige Möglichkeit""""""""

Dem schließe ich mich voll und ganz an
Gruß
Uwe

Zurück
Oben