CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verständnisfrage zu einigen Menüfunktionen

keimweg

Rookie
ich habe jetzt seit ein paar wochen die minolta dimage z2 und versuche derzeit die menüfunktionen genauer zu ergründen, wobei ich bei einigen nicht weiter weiß:

1) was genau macht die funktion "auto dmp"?

2) im menü gibt es sowohl die funktion "af-funktion" mit den einstellungen "statische af", "nachführ af" und "manuell" als auch die funktion "af-nachführ." mit den einstellungen "aus" und "ein". mir ist jetzt nicht klar, was die einzelnen einstellungen bzw. die kombinationen derselben bewirken.

3) welche einstellungen funktionieren in der einstellung "p" im gegensatz zur einstellungen "auto" nicht automatisch?

danke schon mal & schöne grüße aus wien,

Sascha

Hallo Sascha,
ich habe mir gerade das Handbuch heruntergeladen und versuche mal eine Erklärung, auch wenn ich keine Z2 sondern nur die S414 und die A1 kenne.

Auto DMP:
Im Auto-Modus scheint eine atomatische Motivprogrammwahl tätig zu sein, also dass z.B. bei Landschaftsaufnahmen eine große Blendenzahl gewählt wird und bei Portraitaufnahmen automatisch eine kleine Blendenzahl eingestellt wird.
Da die Z2 wohl auch mal das Motiv nicht richt erkennt, dazu kann man diese Erkennung vorübergehend ausschalten, um dann selber Blende und Verschlußzeit wählen zu können.

AF:
So wie ich das lese, gibt es einmal die Einstellung Auto-AF und manueller AF.
Beim Auto-AF kann man zusätzlich 'Statisch' und 'Nachführ' einstellen. Beim Nachführ-AF versucht die Z2 permanent zu fokussieren, während beim statischen AF nur einmal fokussiert wird.

Es gibt leider im Handbuch keine Darstellung der einzelnen Menü-Optionen. Ich hoffe, dir aber trotzdem ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
Gerd

hallo gerd; danke für die schnellen antworten!
jetzt ist mir die sache mit dem autofokus zumindest etwas klarer. deine erklärung zum auto-dmp wirft für mich aber gleich eine neue frage auf: wenn ich die funktion ausschalte, wodurch unterscheidet sich dann die kameraeinstellung "auto" von "p"?
lg aus wien, Sascha

Hallo Sascha,
so ganz klar geht es aus der Anleitung nicht hervor. Es kann sein, dass im P-Modus, wo auch Blende und Zeit automatisch ermittelt werden, andere Parameter, wie z.B. EV-Korrektur, Schärfe, Bildgröße usw., eingestellt werden können, was im Auto-Modus nicht geht. Es findet sich bei vielen Einstellungen der Hinweis, dass es nur im P,A,S und M-Modus geht.

So läßt sich die EV-Korrektur (s.S. 41 oben, PDF-Handbuch) nicht im Auto-Modus verwenden und auch das Behalten oder Zurücksetzen des EV-Korrekturwertes ist bei den Motiv-Programmen und P,A,M-Modus unterschiedlich.

Der Auto-Modus ist wohl die absolute Automatik.

Gruß
Gerd

Hallo Ihr zwei,

so wie ich das in der Bedienungsanleitung (S23) lese ist die Einstellung AUTO-DMP nur auf dem Punkt AUTO des Einstellrades aktiv und wählt automatisch das entsprechende, zum jeweiligen Motiv passende, Motiv-Programm (Porträt, Landschaft, Sport/Action, Sonnenuntergang).

Sie läßt sich im Menü 1 (Einstellrad auf AUTO) deaktivieren (S45).

Ist sie deaktiviert, verhält sich die Kamera als wäre das Einstellrad in Stellung P. Somit stehen alle unter "Belichtungsmodus Programmautomatik (P)" (S36) und Belichtungskorrektur (S41+S53) beschriebenen Funktionen zur Verfügung.

Dreht man das Einstellrad in eine andere Position, oder schaltet man die Kamera aus und wieder ein, ist unter der Position AUTO wieder die ursprüngliche Automatische Motivprogrammwahl" aktiv. Die Kamera macht dann auf AUTO wieder alles automatisch, ohne daß der Benutzer eingreifen muß (kann).

Gruß,
Rudi.

danke für die antworten; ich werd mich demnach in zukunft eher an die einstellung "p" halten bzw. bei bedarf die gewünschten programme ("sport", "landschaft",...) selbst direkt einstellen.
lg, Sascha

Hallo Sascha,
vielleicht ist auch der A-Modus interessant für dich, da du hier über die Blendeneinstellung die Schärfentiefe kontrollieren kannst und nur die Zeit und event. ISO von der Cam passend eingestellt werden.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben