CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Viele Objektive aus analoger Minolta Zeit... welche DSLR?

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

ich frage hier im Auftrag eines Freundes. Er und seine Familie möchten dem Vater gerne eine DSLR auf einen runden Geburtstag kaufen.
Nun fotografiert der Vater schon seit >20 Jahren mit Minolta Objektiven und würde die - so wie sie ihn kennen - auch gerne weiterverwenden.

Da ich mich in der SoMi Fraktion nicht gut auskenne, dachte ich, wende ich mich an euch.
Ich dachte, eine Vollformat Kamera wäre wohl das Beste, da er dann wohl uneingeschränkt seine Objektive mit bekanntem Blickwinkel weiter nutzen kann, oder?
Hat Sony, resp. Minolta jemals das Bajonett gewechselt oder passen da alle Objektive uneingeschränkt dran?

Sollten sie auf Grund des Preises trotzdem auf APS-C gehen, gibt es ähnlich wie bei Nikon auch "kleine" DSLR ohne integrierten AF Motor oder ist das bei allen integriert.

Ich würde mich freuen, ihr könntet mir einige Hinweise geben auf was man dabei schauen sollte...

Gruss und danke
Michi
 
Minolta Objektive weiter verwenden

Hallo Michi,

bei "> 20 Jahren" stellt sich die Frage, ob es sich um die allseits beliebten AF Objektive, oder die legendären MC/MD Objektive handelt. :)

Im Ernst: wenn es AF Objektive sind, dann nur zu: Die passen auf die Sonys; sozusagen wie der Arsch auf den Eimer ;-)

Und ja, Minolta hat 1985 das Bajonett gewechselt. Das MC/MD Bajonett wurde vom AF Bajonett abgelöst.

Alle Minolta und Maxxum AF Objektive passen auf die Alphas. Auch die AF Fremdobjektive wie zum Beispiel Tamron, Tokina oder Sigma. Wobei es bei letzteren ab und zu nicht 100% kompatibel zugeht. Das eine oder andere Sigma AF Objektiv hat Probleme an der Alpha.

Dann gibt es noch die APS Minolta Vectis. Dieses Bajonett passt natürlich auch nicht auf die Alphas.

Übrigens spielt es beim Einsatz der AF Objektive keine Rolle, ob sie an einer Vollformat (a900, a850), oder APS-C (a2xx, a3xx, a4xx, a5xx oder a7xx) Kamera ihren Dienst tun, da sie ja auf die Filmgröße 24x36 ausgelgt sind.

MfG. Emil
 
Hallo Emil,

danke für deine Ausführungen. Ich vermute mal es sind AF Objektive.

Die APS-C Sonys haben auch einen Crop von 1.5, richtig?

Gruss und nochmals danke
Michi
 
Minolta Objektive weiteverwenden.

Hallo,

die Modelle a2xx, a3xx, a4xx, a5xx und a700 haben einen APS-C Sensor. Der ist um den Faktor 1,5 kleiner als "Kleinbild 24x36mm" bzw. Vollformat.

Die Modelle a850 und a900 haben einen "Vollformat Sensor".

MfG. Emil
 
Hallo Michi,

hat Dein Freund sich schon entscheiden?

Alles wichtige hat Emil schon beschrieben. Von der derzeitigen Sony Produktpolitik (Stand heute) kann man ableiten, dass Sony vorerst nicht plant, ein neues Vollformatmodell dieses Jahr zu bringen.

Alle bis jetzt vorgestellten neuen Alpha Modelle haben den APS-C Sensor und damit den Crop Faktor von 1,5. Aber vielleicht gibt es nächste Woche zur Photokina noch eine Überraschung?

Wir warten alle auf den langersehnten Nachfolger der Alpha 700, die die Mittelklasse bei Sony darstellt (direkt unter den Profimodellen A900/A850, die Vollformat mit 24MP haben).

Eigentlich müsste da mal langsam etwas kommen. Die A700 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

Grüsse
 
Zurück
Oben