CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Visitenkarte eure Meinung

benegit

Läuft öfters hier vorbei
Hi,

heute habe ich mal eine Visitenkarte entworfen. Die soll nur dafür sein um hin und wieder jemandem meine Adresse in schriftlicher Form geben zu können. Leider stimmt das Format nicht ganz, aber das dürfte nicht so schlimm sein.

Wie findet ihr das Design?

87024.jpg

Viele Grüße und danke für verbesserungsvorschläge!! :)

Benedikt

Hallo Benedikt!

Mal ein ganz anderes Thema hier (positiv gemeint)!

Mir gefällt Dein Design sehr gut, schlicht aber nicht langweilig und das Auge macht einiges her!

Was mich ein wenig stört ist, dass das p aus dem gelben Rahmen ragt, man müsste mal den Vergleich sehen, wenn die Schrift etwas weiter oben wäre.

Das blaue Auge ist ohne Zweifel ein Eye-Catcher und sieht super aus. Ich bin ehrlich gesagt hin und hergerissen ob der Kontrast zwischen dem "kalten" Blau und dem "warmen" Gelb gut ist oder nicht. Mir fallen aber keine Alternativen ein, blaue Rahmen links und oben fände ich schlechter als gelbe und ein gelbes oder rotes Auge is wohl auch nix!!!

Fazit: Ich find's gut, würde nur evtl. die Schrift etwas verschieben!

Gruß Steffen

P.S. Mich würde interessieren, wie Du weiter vorgehst, selber drucken, Druckerei...

Hi Steffen,

vielen Dank für deine Anmerkung - ich probiers nochmal aus, wie es wirkt wenn die Schrift verschoben ist.

Erstmal werde ich einfach nur ein paar Ausdrucke selber machen, später evtl. noch öfter vervielfältigen - vielleicht auch über eine Druckerei. Aber eigentlich ist es nur, um einzelnen Leuten was in die HAnd zu drücken ;-)

Viele Grüße,
Benedikt

Das Auge ist genial.

Die gelben Bereiche mag ich nicht. Sonst ist Orange zwar gut - aber hier nicht (habe keine Begründung - war halt mein erster subjektiver Eindruck).

Was statt dessen?

Hmm..

Vielleicht gar nichts?

Ganz schwarz-weiß und nur das Auge?
Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Ganz schwarz weiß mit einem Eyecatcher.

Entweder wird das gar nicht aussehen - oder ganz im Gegenteil.

Fotografie - SW-Fotos - Ansel Adams - Das Foto mit diesen Blättern und eines davon abgewedelt...
In diese Richtung könnte eine komplett schwarz weiße Karte gehen - bzw. Assoziationen zu einem "Wahren" Fotografen wecken...
Und trotzdem ein blauer Fleck, dass es nicht wie Fotokopierer aussieht.

Gruß

Axel

PS
Format Senkrecht? Versuch doch mal

Hi nochmal.

Vielen Dank auch an dich, Axel. Jetzt habe ich beide Varianten (Mit orange und verschobener Schrift; S/W) ausprobiert - so richtig weiß ich nicht, was mir am besten gefällt.

An Hochformat hatte ich bis jetzt nicht gedacht - dafür müsste man allerdings ein ganz neues Design machen... Aber bestimmt keine schlechte Idee - auch sehr außergewöhnlich, was mir ja meistens gefällt ;-)

Vielleicht könnte ihr ja nochmal was dazu sagen :)
Welche findet Ihr am besten, bzw bei welcher würdet Ihr glauben, dass ich ein guter Fotograf bin? *g*

87068.jpg

87069.jpg

87070.jpg

Viele Grüße und nochmal danke für eure Hinweise!
Benedikt

Hallo Benedikt,

die mittlere Fassung gefällt mir am besten.

Allerdings stört mich der Abstand zwischen c und r bei creativephoto - ist mir zu eng.

Ansonsten sehr gut.

Dagegen wird die oberste Variante schon altbacken.

Hallo Benedikt!

Die Version mit der verschobenen Schrift gefällt mir besser, aber die neue Variante eigentlich noch besser!

Das mit dem Abstand zwischen c und r finde ich auch.
Ich würde allerdings die Version mit der orange-gelben Schrift wählen, um noch ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen.
Die Schrift gefällt mir auch besser und hier ist der Kontrast zwischen Gelb und Blau nicht mehr störend.

Gruß Steffen

Hallo,

nun will ich meinen Send auchmal dazugeben:)

Zunächstmal: das Auge ist klasse! Allerdings muss ich sagen, dass von allen Versuchen der erste mir imer noch am besten gefällt. Dass das p aus dem Gelb herausragt ist für mich deshalb kein Problem weil die untere Kante mit den Rändern der anderen Buchstaben zusammenfällt. Im Gegenteil, es hat sogar was. diese Linie unter den Buchstaben, die sich da bildet lenkt irgendwie den Blick so wie Serifen in einer Schriftart. Ich würde die Schrift nicht verschieben. Was das Orange angeht, so ist das eigentlich ein guter Kontrast zu dem Blau, ich weiß nicht ob du da an den Komplementärkontrast Blau, Orange gedacht hast. Jedenfalls ist der so auf jeden Fall da und es passt schon irgendwie. Die Idee Schwarzweiß finde ich aber auch nicht schlecht. ich würde dann allerdings die Struktur des Rahmens beibehalten und nur das orange gegen Grautöne ersetzen (das Auge muss nat. Blau bleiben, keine Frage), könnte mir vorstellen, dass das ganz gut aussähe. In den unteren Versionen muss ich Helmut recht geben. Die Buchstaben c und r sind mir auch zu weit auseinander, das 3d-mäßige sieht auch nicht so ich sag mal "seriös" aus wie die flache Schrift in der ursprünglichen Version. außerdem steht die Schrift einfach so haltlos im Raum. Da ist für meine Begriffe der Rahmen in der ersten version um einiges besser, aus besagten Gründen. Ich bin kein Fachmann, also alles nur gefühlsmäßig.

Gruss Daniel

Wow - ich freue mich richtig, dass Ihr alle euch damit so beschäftigt!
Jetzt versuche ich einfach mal aufzuschreiben, was ich zu euren Anmerkungen denke. Wie man sieht, hat ja jeder eine andere Meinung - ist also garnicht so einfach das "richtige" zu finden ;-)

Das c und r ist definitiv ein Fehler, die Buchstaben sind zu nah beieinander. Das werde ich natürlich ändern.

@Helmut
Dass die erste Version altbacken wirkt, kann ich bedingt verstehen, finde diese aber eigentlich nicht schlecht ;-) Ok, aber ein guter Hinweis, könnte evtl auf andere Leute auch so wirken. Ist wohl etwas "gewöhnlich"

@Steffen
Die neue Variante mit der verschobenen Schrift wirkt, finde ich, zu normal - also nicht besonders. Das ist ja nicht das, was ich erreich will. Aber interessant, dass es dir so mehr zusagt. Ich bin eher Daniels Meinung ;-) Aber gut.
Wenn man die Visitenkarten jetzt so am Bildschirm betrachtet, sieht man diesen Hervorhebungseffekt der beiden letzten Varianten recht gut. Ich bin mir unsicher ob das auf Papier immer noch so wirkt, zumal es dann ja auch einiges kleiner wird. Von daher würde ich, wenn ich zwischen den letzten beiden entscheiden müsste, wohl auch eher die letzt nehmen, da dort dieser Effekt nicht so wichtig ist. Wenn's allerdings auf Papier genauso aussieht wie am Bilschirm, würde ich die vorletzte vorziehen.

@Daniel
Danke für deine Ausfürhliche Beschreibung.
Du vermutest schon richtig - ich habe z.B. die Farben (Blau und Orange) nicht sehr überlegt gewählt, sondern einfach nach dem Motto: Was könnte denn gut aussehen und habe ausprobiert. Genauso habe ich das mit der Schrift gemacht. Beim ersten hatte ich das P unten "draußen", weil es meiner Meinung nach interessant aussah. Aber mich freut's, dass du das wohl genauso empfindest wie ich ;-)
Den Orangen Rahmen durch einen schwarzen zu ersetzen finde ich auch nicht schlecht, probiere ich also auch noch aus.
Und die Schriften der letzten beiden Versuchen finde ich auch etwas lose im Raum, daher hatte ich vorher schon diese Variante gemacht und dafür diese doppelpunnkte davor und dahinter weggelassen:

87078.jpg

Sorry, dass das jetzt so viele geworden sind.... ;-)

Viele Grüße,
Benedikt

und ich dachte, das orange wäre deshalb Absicht, weil es die Komplimentärfarbe zum blau ist.

In der Summe ist es schwarz weiß :) aber einzeln gesehen zwei genau gegenteilige Farben.

Gruß,

Axel

also ich muss gestehen, dass ich eigentlich deinen ersten vorschlag am besten finde ;) wirkt am besten auf mich

Zurück
Oben