CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Visofllex

jochen

Bringt häufig das Frühstück mit
Ist ja gut, dass ich eine M-Ausrüstung habe, da kann man bei Supertele-Objektiven nicht schwach werden.

Gruß Jochen

Vorsicht Jochen,
der Visoflex III an der M7 und dazu die richtigen Linsen sind nicht zu verachten, weil es die M7 als pseudo SLR zu erweitertem Leben verhilft. Siehe auch LFI, ich glaube Anfang 2004.
Gruß
Jörg

Wasser auf meine Mühlen... Wer allerdings die M7 mit Visoflex zum Zeitautomatik-SLR umfunktionieren will, muss nach meiner Erfahrung vor der Auslösung erst das Messsystem aktiviert haben und etwas langsamer auslösen als mit SLR, sonst gibt's schicke Langzeitbelichtungen!!!

In dieser Hinsicht leistet die Hexar RF erstaunliches, da sie so schnell reagiert, dass eine normale Auslösung möglich ist. Sie hat allerdings eine integrale Messung, dafür aber eine 1/4000stel sek.

Als Vorschlag: Vielleicht könnten wir auch einmal die Vor-/Nachteile der 400/560 Telyte mit Schnellfokussierung gegenüber den "drehbaren" diskutieren?

Hallo Jörg, hallo Giselher,

den Artikel in der LFI kenne ich. Ich gebe auch zu, dass die M7 oder Hexar in Verbindung mit Visoflex, Teleobjektiven und Balgengerät durchaus die Möglichkeiten böte, das M-System sinnvoll zu erweitern. Meine Mittelformatvergangenheit hat mich aber gelehrt, dass ich viel zu selten dazu tendiere, mit Superteleobjektiven zu arbeiten. Außerdem habe ich nicht die Absicht meine schon (für meine Verhältnisse) große Ausrüstung aus platzlichen und finanziellen Gründen in dieser Hinsicht noch zu erweitern.
sad.gif

Aber in dieser Hinsicht habt ihr ja vielleicht andere Vorstellungen bzw. finanzielle Möglichkeiten!
happy.gif

Gruß Jochen

Lieber Wolfgang,

anbei meine (schrecklichen) digitalen Versuche, die aber einen Eindruck von der Leica-CL-"SLR" geben.

Systemnachteil bei CL:

Das Fenster für Rahmeneinspiegelung wird verdeckt und daher wird auch die Nadelanzeige des Beli nicht beleuchtet.

Abhilfe am Tag: Ein weißes Blatt an die Rückseite des Viso kleben.

Geeignet ist OHNE Änderungen der/die/das abgebildete Visoflex II (klein, leicht, preiswert), nur der Arm musste geändert werden.

Wer nicht ändern (oder nur testen) will:

Stativ:
Erst Visoflex, dann Kamera auslösen.

Hand:
Doppeldrahtauslöser zeitversetzt einstellen.

11977.jpg

Leitz hatte das passende Auslöse-Modell seinerzeit sogar im Lieferumfang, wie auch für die M5!

Der schnell ansetzbare Viso III mit praktischem Rückkehrspiegel muss eine Ausfräsung am Gehäuse erhalten, damit es über das Zeitenrad passt.
11980.jpg

Da muss ich irgendwo noch einen Hebel besorgen, denn meinen Originalhebel kann ich nicht veraendern, sonst funktioniert es an der MD nicht mehr.

Gruesse

Wolfgang

Lieber Wolfgang,

bis ich eine kleine Sammlung alter Viso-Hebel fand (der Mensch ist nun einmal Jaeger und Sammler), spielte ich mit dem Gedanken, auf die M-Arm-Version des Viso einen selbstkonstruierten "Arm" aufzusetzen.

Das ging aber nicht, weil der das Ausloeseteil des M-Armes auf das CL-Gehaeuse drueckte, bevor der Zweitausloeser die CL traf.

Heute waere ich in dieser Frage weiter und wuerde darueber nachdenken, ob ein Soft-Ausloeser oder ein Schaumstoff-Einsatz wie bei Jay's "HEXAR-Flex" helfen koennte.

"Eigentlich" muesste "nur" der Anschlussring mit Schraubenloch und Mitnehmer (?!) des Ausloesearms nachgebaut werden?

Gruesse und viel Spass beim Gruebeln! Jetzt fangen ja die langen Winterabende an... Giselher

Der Ordnung halber eröffne ich hier eine neue Seite, in der die Visoflexsysteme diskutiert werden. Wir haben an verschiedenen Stellen in unserem Forum schon über Visoflex gesprochen, diese Beiträge lassen sich nur schwerlich wiederfinden. Ich füge in diese Seite schon einige Beiträge aus anderen Threads ein.

Es wäre schön, Giselher, wenn beispielsweise du ein paar einleitende Worte zum Visoflexsystem sagen könntest. Ich bin nämlich in diesem Reflexsystem für die Leica-M nicht so sehr bewandert.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

Visoflex mit 2 L, neue Version fuer die M7 (grins).

Hallo Giselher,

benutze Visoflex mit MD und CL genau im anderen Bereich wie du.

Hier die Wildschweinausruestung:

11993.jpg

Gruesse
Wolfgang

Teil 2 + 3 folgen

das war CL mit Visoflex und Novoflex 9/640.

Nun die Kombinationn fuer Jungstoerche, die das Fliegen lernen (MD - Viso - Thelyt-V 4,8/280) und last but not least, das eigentliche Gebiet der MD - am Reprovit.

11997.jpg

11998.jpg

Gruesse

Wolfgang

P.S. Joerg, nicht so laut lechtzen!

den Reprovit kann man bei Meister in HH kaufen.
Ein Kleinod feinmechanicher Handwerkskunst.
Ich habe Ihn vorletzte Woche dort gesehen. Ab und zu holen sie schöne Stücke aus ihrem Museum
Gruß Jörg

Hallo Joerg,

diese Dinosaurier bekommt man anderswo (zB ebay, ...) deutlich billiger - meist fuer 10 - 20 % von dem was LbM verlangt.
Aber wer damit mal gearbeitet hat, will dieses Kleinod feinmechanischer Handwerkskunst und elektrischem Komfort nicht mehr missen. Arbeitet eigentlich ausser mir noch jemand mit dem Reprovit IIa oder dem aelteren II?
Zu Diskussionszwecken koennten wir ja einen neuen Threat eroeffnen.

Gruesse

Wolfgang

Die Viso-Geschichte hat vielleicht nicht so sehr philosophische (?) Tiefe, zeigt aber das damalige Selbstbewusstsein der Leica-Macher: Basis war der Messsucher als Erfolgsmodell, eine Ergaenzung der Spiegelreflexvorsatz.

Zum Wochenende versuche ich etwas zur Thematik.

Gruesse, Giselhel...

Habe diesen Thread gerade entdeckt.
happy.gif

Da ich ein Visoflex II erstanden habe, frage ich nunmehr, welche Optiken kann man sinnvollerweise bzw. sollte man mit dem Visoflex II an einer M6/M4/MDa verwenden?
HerzlGrüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich sehe, dass deine Frage immer noch nicht beantwortet wurde. Obwohl ich selber kein Visoflex habe, könnte ich dir vielleicht helfen, allerdings müsste ich hierzu mich selbst noch einmal schlau machen, wofür ich gegenwärtig aber leider keine Zeit habe. Vorweg nur eines: Visoflex ist sehr kompliziert, da man dazu nicht nur die entsprechenden Optiken braucht sondern auch ganz spezielle Adapter und das ist eine Wissenschaft für sich. Vielleicht habe ich in zwei Wochen mehr Zeit. Wenn ich dann sehe, dass auf dein Anliegen immer noch nicht eingegangen wurde, werde ich versuchen dir zu helfen.
Lieben Gruß, Jochen

Hallo Juergen,
hier sind alle so ungeduldig. Habe aber leider meine Unterlagen nicht in Tschechien, sondern in Deutschland. Habe heute mal das Uebersichtsblatt aus der Bedienungsanleitung des Viso II eingescannt und hierher uebertragen.

27358.jpg

Ausserden koennen an das Viso II auch die spaeteren Telyte V 5,6/400 bzw. 560 und 6,8/400 bzw. 560 und das Telyt-V 6,3/800 angeschlossen werden.

Ebenso gibt es Balgengeraete zum Visoflex.

Die Anwendungsbreite ist sehr gut im Buch "Leica M6" von L.A. Mannheim beschrieben (Verlag Laterna magica, ISBN 3-87467-289-1), ggf. billig ueber die Bucht zu bekommen.

Spezielle Fragen kann ich dir natuerlich auch hier direkt beantworten - wenn ich es aus Erfahrung weis oder nachschlagen kann.

Gruesse
Wolfgang

Zurück
Oben