Dario
Hat seine Zahnbürste bei uns
Da ich immer noch zu viel Zeit habe
, bin ich heut mal an meine Vitrine und hab das uralte Vivitar ausgegraben. Es ist eine Schenkung von Bernd Clüver, der hier neben uns sein Büro hatte und welch Glück, dass er in ganz jungen Jahren mit Pentax fotografiert hat
. Als er nach Norddeutschland gezogen ist vor zwei Jahren, hat er mir seine Ausrüstung (eine Spotmatik II, ein Takumar 55/1,8, ein Hanno 35/2,8) geschenkt. Dabei war auch dieses Unikum. Es müsste jetzt knapp 30 Jahre alt sein 
Es ist ein vollmanuelles M42er Objektiv, d.h., die Blende wird am Blendenring eingestellt. Man kann aber ohne Abstriche in Av fotografieren, in M ist gar nicht nötig. Da ist kein Gramm Kunststoff dran, es wiegt ca. 1,2 Kilo und ist dementsprechend unhandlich. Selbst die ausziehbare Streulichtblende ist aus Metall
.
Es hat je eine Verstellung der Brennweite und eine zum scharfstellen, durchgehende Blende 3,5, max. Blende 22. Überdreht man die Brennweite nach hinten, schaltet es in den Makromodus.
Natürlich ist es den Anforderungen des 14MP-Senors der K-7 nicht gewachsen, aber davon abgesehen funktioniert es noch einwandfrei.
Hier mal mein Pico
Teleaufnahme in Nachbars Garten
Ein Makro
LG Dario

- Canon - Canon PowerShot A610
- 21.7 mm
- ƒ/8
- 1/125 sec
- Center-Weighted Average
- Manual exposure
Es ist ein vollmanuelles M42er Objektiv, d.h., die Blende wird am Blendenring eingestellt. Man kann aber ohne Abstriche in Av fotografieren, in M ist gar nicht nötig. Da ist kein Gramm Kunststoff dran, es wiegt ca. 1,2 Kilo und ist dementsprechend unhandlich. Selbst die ausziehbare Streulichtblende ist aus Metall
Es hat je eine Verstellung der Brennweite und eine zum scharfstellen, durchgehende Blende 3,5, max. Blende 22. Überdreht man die Brennweite nach hinten, schaltet es in den Makromodus.
Natürlich ist es den Anforderungen des 14MP-Senors der K-7 nicht gewachsen, aber davon abgesehen funktioniert es noch einwandfrei.
Hier mal mein Pico

- PENTAX - PENTAX K-7
- 200.0 mm
- 1/250 sec
- Center-Weighted Average
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 100
Teleaufnahme in Nachbars Garten

- PENTAX - PENTAX K-7
- 200.0 mm
- 1/400 sec