CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vogelliebe auf den ersten Blick

ohelm

Läuft öfters hier vorbei
97786.jpg

Hallo,

mal wieder ein ganz normales Foto. Auf jeden Fall ohne Lichtschranke usw... War eine Serienaufnahme, die ich zu einem Panorama zusammengebastelt habe. Ist also immer die selbe Schwalbe (das selbe Pärchen).
Die durch das zusammenbasteln entstandenen, sich wiederholenden Wolkenmuster hätte man einfach wegstempeln können - wollte ich jedoch absichtlich nicht, damit doch noch etwas von der Tatsache "Serie" rüberkommt.

Ich bin noch etwas ratlos, ob ich die zwei Flügelspitzen scharfschummeln soll (mittlerer Vogel ganz oben, letzter Vogel ganz außen).

Und weil ein Panorama hier bei 800 pixeln Breite meist nicht so gut rüberkommt, hab ich noch mal ne größere Version unter

www.mumpitz.de/schwalbenliebe.jpg

Gruß,

Axel

du bist ein echter Schwalbenspezi
ich würde nichts scharfschummeln - das zeigt doch, dass die Tiere in Bewegung sind (und das sind sie ja wirklich)und dadurch lebt das Bild!
lg Irene

Danke - das dachte ich mir auch.
Schwalbenspezi? Naja, das sind die einzigen Tiere, die ich direkt vor der Haustür erwische. Wenn ich jeden Tag bis Abends arbeite, dann möchte ich meiner Freundin und meinem 6 Monate alten Sohn am Samstag nicht sagen "Tschüss dann, ich geh mal eben 8 Stunden in mein Tarnzelt - auf den Eisvogel warten..."

Gruß,

Axel

Finde ich ganz stark. Auch als Einzelaufnahme hätte mir das Pärchen gefallen.

Gruß Eberhard

Hallo Axel,

schöne und gute Bilder, wie von Dir gewohnt.

Auch ich würde an den Schwalben nichts ändern, die unscharfen Stellen machen die Bewegung erkennbar.

Allerdings führte Dein Text mir erst vor Augen, dass auf dem Bild das selbe Schwalbenpaar mehrmals zu sehen ist.
Dazu trägt die Leitung, auf der sie sitzen, durch ihre scheinbare Integrität über die ganze Bildbreite, bei. Die weniger auffallenden Wolken trennen die einzelnen Bilder für den Betrachter nicht voneinander.

Andererseits sind auf den Einzelbildern Phasen festgehalten, die durch die Zusammenfassung auf einem Bild das "Hintereinander" in "Gleichzeitigkeit" umwandeln.

Ich stelle mir die Frage, ob man durch irgendetwas dezent Sichtbares die Bilder voneinander trennen und als fortlaufende Einzelbilder erkennbar machen könnte und sollte.

Mit PSP 9.0 habe ich einmal ausprobiert, wie es aussieht, wenn man die einzelnen Bilder durch weiße, senkrechte Linien voneinander trennt.

Mir hat das Ergebnis stilistisch zugesagt und insbesondere insofern, als die Einzelbild-Phasen mit den schönen Bildern in einem Handlungsrahmen optisch erhalten bleiben.

Grüße, Heinz

Super Aufnahme( n)!

Ist gibt aber auch einfachere Motive vor der Haustür, Weinbergschnecken ... ;-) Mal im Ernst, auch wenn die Schwalben vor unserer Haustür flattern, ein einfaches Motiv sind sie nicht, im bezug auf's Tarnzelt hast Du allerdings recht.

Weiterhin viel Erfolg und lass uns weiter daran teilhaben.

Gruß Steffen

Besten Dank,

bevor ich die Bilder zusammengeklebt habe, waren da auch diese Linien - hatte irgendwie was. Hmm... Dann gibt's da nich diese (vielleicht schon oft schlecht missbrauchte) Idee, das in einen fortlaufenden Kleinbildfilmstreifen zu packen...

Ich glaube trennen würde ich sie als jpg gar nicht. Nur als echte Prints in einem 4-fach Passepartout in einem Rahmen.

Aber auch das eine oder andere Einzelbild gefällt mir auch alleine schon ganz gut.

Ach übrigens: Das ganze mit 70-200VR und 2x Kenko - ich wollte mich schon von dem Kenko-Ding trennen, aber hier hat er excellente Dienste geleistet.

Grüße,

Axel

Hallo Axel,

"ein ganz normales Foto" ist ja wohl schwer untertrieben. Spitze! Dass es dasselbe Paar ist erkennt man erst nach einer Weile. Würde ich so lassen!

Ich freu mich schon auf die nächsten.
happy.gif

LG
Martina

hihi - nein ich meinte:

Ich hab mal wieder ganz normal fotografiert. Mit Kamera in der Hand, Finger auf dem Auslöser.

:)

Zurück
Oben