CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Voigtländer meets Sigma

leporinus

Läuft öfters hier vorbei
Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich unvergütete Vorkriegsobjektive an der Sigma schlagen, hier die Antwort.

Ich habe die SD14 mal als Digiback für meine Voigtländer Bergheil, Baujahr 1927, mißbraucht. Hier in der 6x9 cm Version mit dem legendären Heliar f3.5/10,5 cm.

Die Bergheil mit dem schnellen Heliar war damals wohl sowas wie die Canon 1Ds MkIII heute.

Das das Objektiv Klasse ist, wußte ich natürlich schon meinen gescannten Negativen. Der kleine Digisensor ist natürlich eine andere Herausforderung.

Wenn man bedenkt, das die Linse für 6x9 (Großformat APS) gerechnet ist, bleibt einem der Mund offen stehen, wenn man die Ergebnisse betrachtet.

Gruß Ingo

SD14 mit Bergheil
2505088490.jpg
  • EASTMAN KODAK COMPANY - KODAK P880 ZOOM DIGITAL CAMERA
  • 14.4 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Heliar
2505088486.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Heliar bei Offenblende f3.5
SDIM3278a.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

Heliar @ f6.3
SDIM3225a.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

Heliar @ f6.3
SDIM3246a.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Hallo Ingo,
sehr schöne Aufnahmen.
Ich habe das vor einiger Zeit auch mal gemacht mit einer
GOERZ TENAX,Objektiv war das GOERZ Kalostigmat 1:6,3 130mm.
Ich war nicht so erfolgreich.
Gruß
Uwe

Hallo Ingo,

solch alte Photosachen sind für mich immer eine Augenweide.
Natürlich hast Du da jetzt ein Normalobjektiv in ein ziemliches Teleobjektiv "verzaubert" .... (die 105mm Brennweite sind ja Normalbrennweite für die 6X9). :)

Fakt ist, dass es eigentlich immer schon gute und scharf zeichnende Objektive gab ... auch wenn sie früher relativ lichtschwach waren.

Faszinierend wäre .... TRÄUM ....wenn es mal bezahlbare Digitalrückteile für solche Kameras gäbe. Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass jetzt zunächst mal richtige 4,5 x 6,0 Mittelformat-Rückteile kommen sollen, ohne CROP-Faktor also (Mondpreise natürlich!). Im Mittelformat ist das besonders wichtig, weil es für die Cropsensoren nie angpasst gerechnete Objektive gab.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

der Cropfaktor ist im Mittelformat ja gar nicht so schlimm. Und es gibt natürlich für dieses Format die besten Objektive überhaupt (Schneider Kreuznach Digitare, Rodenstock Apo Sironare).
Aber selbst ein lausiges Mamiya Digback ist schlicht unbezahlbar. Da bleibt nur die Rollfilmkassette.

Gruß Ingo

Hallo Klaus,

der Cropfaktor ist im Mittelformat ja gar nicht so schlimm. Und es gibt natürlich für dieses Format die besten Objektive überhaupt (Schneider Kreuznach Digitare, Rodenstock Apo Sironare).
Aber selbst ein lausiges Mamiya Digback ist schlicht unbezahlbar. Da bleibt nur die Rollfilmkassette.

Gruß Ingo

Ich weiß ..... aber warten wir mal ab! Ich photographiere seit 1997 digital ... seit 1999 fast ausschließlich. Eine DSLR konnte ich mir aber auch erst 2005 leisten. Das Interesse an solchen Sachen steigt ja .... besonders auf der Consumer-Seite.

Das, was noch vor 5 Jahren absolut PROFI war, ist doch in unserem Bereich inzwischen schon fast EINSTEIGERKLASSE ... daran erkennt man doch schon, wie blöd solche Unterscheidungen eigentlich sind.
Das ist halt Gewinnoptimierung der Hersteller.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben