CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Voigtländer Ultra-Weitwinkel für Nikon & Pentax

Hallo,
schau dir mal das Pentax 3,2/21mm an.Die Fertigungsqualität ist mindestens genauso gut wie beim Voigtländer (das ich noch nicht in der Hand hatte,aber das 1,4/58mm) und du hast noch zusätzlich Autofokus.Die Sonnenblende gibt es bei Voigtländer nur gegen horrenden Aufpreis (beim 1,4/58mm z.B.für 79 Euro).Das Pentax Objektiv hat etwa den gleichen Preis und es ist alles dabei (SoBl+Beutel).
Gruß ricochet

danke für die antwort.
wie würdest du denn das pentax 21mm im gegensatz zum Sigma 10-20 einschätzen ?

danke für die antwort.
wie würdest du denn das pentax 21mm im gegensatz zum Sigma 10-20 einschätzen ?

Im Gegensatz zum Pentax 21mm kenne ich das Sigma Objektiv nicht.Die beiden Objektive sind aber grundverschieden.Das Sigma ist ein Superweitwinkel Zoom mit einer KB-Brennweite von 15-35mm.Die Wirkung eines 15mm Objektivs ist schon gigantisch.Brauchst du wirklich so viel Weitwinkel?
Das Pentax ist ein gemäßigtes Weitwinkel Objektiv mit einer KB-Brennweite von etwa 30mm.Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend.

das Pentax 21 mm ist sicher ein hervorragendes Objektiv,aber Pentax kömmt die nächsten Wochen mit einem neuen und hochwertigen 15 mm Weitwinkel auf den Markt,das aber auch mit ca. 700 Euro nicht gerade billig ist.Bei den Weitwinkelzooms scheint momentan das 3,5-4,5 / 10-24 mm von Tamron am besten zu sein,wenn man den Fachleuten und den Test glauben schenkt.Es ist ja auch von Fachleuten als Objektiv des Jahres 2008 gekrönt worden

Gruss
Jürgen

Also die "Ultras" für APS-C-Sensoren haben nach meinen Vorstellungen Brennweiten unter 20 mm. Für Vollformat ist ein 20 mm-Objektiv allerdings schon ein "Ultra". Für 400 Euro kann man schon ordentliche Qualität erwarten.
Ich nutze das Sigma 10-20 mm seit einem Jahr und bin damit ganz glücklich. Hätte es das Tamron 10-24 damals bereits gegeben, wäre es für mich auch einen Test wert gewesen. Das Pentax/Sigma 12-24 war mir zu teuer.

Grüße
Andreas

Pentax 15 mm Objektiv (neu)

Hallo Richard,
ja,genau dieses neue 15 mm Objektiv von Pentax habe ich gemeint !

Gruss
Jürgen

Zurück
Oben