CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vollformat für Edelamateure

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

Sony hat eine abgespeckte Alpha 900, die Alpha 850 vorgestellt. Es sind weniger Serienbilder möglich und der Sucher ist beispielsweise auch kein 100%-Sucher mehr.

Mehr Infos gibt es hier.

Viele Grüße
Richard

Hallo,

jetzt bin ich etwas hin und her gerissen. Lieber nur die 850er oder die 900er nehmen. Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Richard

Hallo Klaus und Jörg,

ja ein 100% Sucher wäre schon eine hundertprozentige Sache. Ob allerdings der Mehrpreis es rechtfertigt, muss ich erst live unter die Lupe nehmen.

Das ewige hin und her zwischen Vernunft und haben wollen.

Gruß Richard

Hallo Richard,

ich denke es ist eine Frage des Budgets. Sony hat das schon sehr smart gemacht. Es gibt bei der Sony Alpha A850 wirklich nur sehr marginale Abstriche ggü. der A900, die für 99% der Fotografen eher unwichtig sind.

Dafür ist der Preisvorteil ggü. der A900 aber signifikant. Und ich bin mir sicher, dass Sony da auch noch Luft nach unten hat im bald kommenden Preiskrieg des Weihnachtsgeschäftes.

Die Sucherabbildung ist nur 2% kleiner als bei der Alpha 900 (98% vs. 100%). Es gab zu analogen Zeiten zahlreiche Profikameras, die auch nicht mehr als 98% hatten. Durch die Diarahmen war das damals aber auch nicht sooo wichtig.

Aber auch bei DSLRs ist 100% im Profibereich heutzutage nicht selbstverständlich. Nikon D700: 95%, Canon 5D: 95%, Canon 5D Mark II: 98%

Ich persönlich bin ein absoluter Fan des 100% Suchers in der Digitalfotografie. Aber ich weiss nicht, ob mir es der Preisunterschied wert wäre. Vielleicht dann doch eher ein schönes Objektiv für die Differenz?

Als ich damals über Nikon upgrade nachgedacht hatte (Nikon D3 oder D700), wäre mir der 100% Sucher der D3 nicht soviel Geld wert gewesen.

Schnelle Bildfolgen brauche ich auch nicht. Das sieht allerdings bei Jörg und Richard in der Naturfotografie & Sport wieder anders aus. Bei Klaus mit Hochzeiten, People etc. kann es je nach Kamera Unterschiede machen. Aber ich glaube alles über 3 B/sec. ist da auch schon überdimensioniert. Da spielt das Rauschverhalten eher eine wichtige Rolle.

Grüsse

Hallo Dirk,

dann bleibt Ihm ja aber doch nur die 900´er, da die 850´er eine langsamere Serienbildgeschwindigkeit hat wenn ich richtig gelesen habe ;).

Gruß

Jörg

... Bei Klaus mit Hochzeiten, People etc. kann es je nach Kamera Unterschiede machen. Aber ich glaube alles über 3 B/sec. ist da auch schon überdimensioniert. Da spielt das Rauschverhalten eher eine wichtige Rolle.

Grüsse

stimmt - und ein Sucher auf dem man alles sieht was auf´s Bild kommt ist da auch nicht schlecht ;) Wenn überlegt was die Zeit am Rechner kostet, dann ist der Mehrpreis gar nicht mal so schlimm.

Gruß vom See

Klaus

Hallo,

also ich finde das nicht so relevant. Wie Dirk schon schrieb, ging ja früher auch etwas beim Rahmen in die Dias verloren.
Allerdings bin ich noch ein völliger Neuling auf dem Gebiet der digitalen Bilder und kann deshalb noch nicht wirklich abschätzen, was an Mehrzeit investiert werden muss. Kostet tut es mich als Hobby-Fotograf eher erst mal nichts, was die Euro´s betrifft.
Bin ja gerade dabei mich auf dem Markt umzusehen und das ist auf alle Fälle mal ein Hinweis, den ich mir erst einmal optisch genauer ansehen muss.

Grüssle von Thomas

Ich habs getan

Auch ich habe mich mit dem Gedanken auseinandergesetzt und von dem
sogenannten Vollformat geträumt.
Hätte mir zu gegebener Zeit die A 850 gekauft, letzlich wegen des etwas
niedrigeren Preises.
Nun aber habe ich mich für eine gebrauchte A 900 mit Batteriegriff endschieden. Ca. 500 Auslösungen mit allem was dazugehört für den
Preis einer neuen A850.
Nun gehts an spielen, alle Objektive ausprobieren. Freue mich auf die
Arbeit mit den Festbrennweiten.

Leider regnet es seit Tagen Bindfäden hier bei und in Schleswig - Holstein.
Mal schauen, kann nur besser werden.
Sicher werde ich euch in Kürze einige Ergebnisse zeigen.

Einen schönen Sonntag für euch und eure Lieben...........Gruß joko

Hallo Joko,

Glückwunsch zum Kauf. Freue mich schon auf Deine persönliche Bewertung hierzu.

Gruß Richard

Servus,
auch ich hab mit freude gesehen, dass Sony wieder ein weiters Model (richtung semiprofi) auf den Markt gebracht hat. Ich warte aber noch mit Vollformat, weil der ASP eigentlich reicht und 24MB pro Bild auch in LR gerechnet werden wollen. Warum ich trozdem nicht wegschaue ist der schöne grosse Sucher (opti 100%, es nervt, immer einen vermuteten Bildausschnitt zu haben, A700). Darum tendiere ich zum 100% Sucher. Eine gute Gerauche ist vielleicht ein guter Mittelweg.

Heini

Zurück
Oben