CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Von längst vergangenen Zeiten (Scans)

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
hi
arbeite gerade ein wenig das Familienalbum auf und mußte einige Fotos jetzt einfach herzeigen.
Die Bilder sind alle so um 1900 entstanden, alle Personen sind längst gestorben.
Vorlage jeweils ein Glasnegativ + Entwicklung in PS - keine Veränderung.

1
img005.jpg


2
img010.jpg

3
img011.jpg
 
Das ist ja spannend, Jack, kannst du die Personen namentlich noch einsortieren? An sowas hatte ich auch schon mal gedacht... weiter so!

Gruß Andreas
 
, kannst du die Personen namentlich noch einsortieren?
Ja mit Hilfe meiner 92jährigen Mutter ist das möglich gewesen.
1 ist mein Großvater ca 1910 - er war Ingenieur in einem Flugzeugwerk und das Bild zeigt ihn in einem Prototyp einer Etrich Taube (den oder einen ähnlichen Propeller aus so einem Flieger habe ich noch in meinem Elternhaus herumhängen ~3m Durchmesser)
2 ist ebenfalls Großvater so um 1895
3 ist mein Urgroßvater ebenfalls so um die Zeit
 
Hast Du nach dem Recht am Bild gefragt?
Es sind "Negative auf Glas" offensichtlich privat aufgenommen und der Besitzer vom Negativ (ich) hat auch die Rechte am Bild, so lege ich das Gesetz einmal aus, oder anders ausgedrückt so habe ich das Medienrecht verstanden.
 
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Qualität Aufnahmen von damals haben, auch heute noch.
 
Es sind "Negative auf Glas" offensichtlich privat aufgenommen und der Besitzer vom Negativ (ich) hat auch die Rechte am Bild, so lege ich das Gesetz einmal aus, oder anders ausgedrückt so habe ich das Medienrecht verstanden.

War nicht ernst gemeint. Hast Du jemals etwas von mir gehört oder gelesen, dass man für bare Münze nehmen kann?
 
schöne Bilder.
Ja, was da so alles ging. Hatte letztens gerade einen Bericht über einen Farbfotografen um 1900 gesehen. Sehr interessant.
 
Dank an alle!
Übrigens mir ist durchaus klar, dass bei den Bildern noch so einiges herauszuholen wäre, aber nachdem ich das Projekt mit meiner Mutter gestartet habe und sie dann sehr eifrig mitspielte, kommentierte, Geschichten erzählte usw. wäre eine Bearbeitung m.M. nach zu verstörend für sie gewesen ("was mit so einem Kasten alles machbar ist") möchte es so einmal belassen. Ich kann so eine Aktion zusammen mit einem älteren Familienmitglied nur empfehlen - man erfährt viel und hat gemeinsam sehr viel Spaß an der Freud
Und ja wird fortgesetzt
 
Ja, meine Mutter hat auch mal die alten Geschichten erzählt. Da kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus.
 
Zurück
Oben