CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

vorne und hinten gleich scharf fotografieren? WIE?

Hallo,

ich besitze seit kurzem eine SIGMA SD15. Wie stelle ich meine Kamera ein, dass sie vorne als auch hinten gleich scharf fotografiert?

Hier ein Beispiel an einem Foto. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Die Zimtstangen sollen alle scharf sein. Sie variieren von der Höhe, weshalb einig unscharf sind.

* so sorry. ich musste hier eine Verlinkung entfernen*

Gibt es bereits eine Voreinstellung?

Bin Einsteigerin und freue mich über jede Antwort.

Hallo Schokolibelle.
Leider kann man hier im Forum nicht "Fremdverlinken"
Dafür kann man ja hier die Bilder direkt einstellen.
ZU Deiner Frage mit den Zimtstangen.
Wenn alles scharf sein soll muss man abblenden.
Abblenden heißt hier eine größere Blendenzahl wählen,
zBsp Blende 11 oder 16 je nach Objektiv.
Kamera auf A stellen am Drehrädchen oben drehen bis im Sucher
die16 steht.
Nun wird aber die Belichtungszeit viel länger. Ggf's ist ein Stativ nötig
Den effekt kann man übrigens im Sucher sehen wenn man die Abblendtaste
drückt (links unten, vorne am Kameragehäuse, gleich neben dem Objektiv)
Gebrauchsanweisung lesen ist auch ein TIP.

Gruß Su_Chan

Hallo Schokolibelle,
wie schon empfohlen abblenden. Allerdings hat das seine sinnvolle Grenze, wo die "Beugungsunschärfe" beginnt. Bei Kleinbild etwa Blende 8.
Mit "Dofmaster" (s.Net) kannst du schnell berechnen, welche Schärfentiefe du durch abblenden gewinnst.

Eleganter geht es mit "tilt" (s. Wiki "tilt und shift Objektive"). Es gibt auch "Tilt-Adapter" (z.B.von "Arsat"). Dafür brauchst du allerdings eine Optik mit größerem "Bildkreis) als der, den deine Optiken haben. Die teuren "Tilt & Shift-Optiken" haben ihn natürlich auch.