Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, schönes Motiv, gut gesehen, aber das Foto ist unscharf. Ich vermute falsch fokussiert und/oder verwackelt. Brennweite? Stativ? Da ist die Achzigstel viel zu langsam. Und das Licht, brutal hart. Da solltest du dich so drehen oder den Ausschnitt so wählen, daß der Sonnenstrahl auf dem Stamm wegfällt. Aber bei der Aufnahme sind auch die Grenzen der Kamera überschritten.
Hallo Gerhard,
das ist natürlich eine tolle Gelegenheit. Waldkäuze sind wunderbare Tiere.
Das Bild als solches scheint mir etwas "kaputtbearbeitet". Ein deutlicher Grünstich auf dem hübschen Vogel und dem Stamm. Im Grunde kannst du einen Waldkauz, der auch mal 30 Minuten oder länger in einer Position verharrt, mit einer kurzen Zeit fotografieren, aber hier ist es dir nicht gut gelungen. Ist vermutlich noch ordentlich gecroppt worden, oder?
Mit was für einer Brennweite hast du fotografiert?
Hallo Peter, hallo Andreas,
Brennweite 108 mm asph. also 600 mm. Ich hatte Autobracket eingestellt mit einer Korrektur von -1 1/3. Habe die Beleuchtung am PC mit Hilfe des Bildbearbeitungsprogrammes ACDSee pro 5 verändert. Fokussierung ist automatisch eingestelt, eine Verwacklung kann ich nicht ausschließen, da ich festgestellt habe, dass ich beim maximalen Tele keine ruhige Hand mehr habe. Gecroppt habe ich nicht. Der Waldkauz verhält sich so, wie Du es sagtest Peter, aber ich kann nicht mehr so gut ruhig stehen (Alter?). Stativ hatte ich nicht, da ich mit dem Hund unterwegs war und nicht auf Fotopirsch. Wenn ich sonst die Kamera dabei habe, ist der Waldkauz nicht zu sehen.
Grüße Gerhard
Hallo Gerhard,
geht mir genauso. Respekt: Brennweite 600 mm mit 1/80 Sekunde; da wär' bei mir gar nichts mehr zu erkennen. Aus diesem Grund ist meine "längste" 50 mm (75mm KB). Und selbst dann benötige ich oft ein Stativ.
Was mir am Bildaufbau gefällt: Der Vogel in einem natürlichen optischen Rahmen. Den muss man dort erst einmal sehen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.