CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Waldspaziergang

Pixelkarl

Kennt den Türsteher
Heute hatte ich das erste mal die D800 beim Spaziergang dabei. Dazu noch ein kleines Stativ und einen Kabelfernauslöser.
Ich bin immer noch dabei die Kamera kennenzulernen.
Mit den JPG-Dateien bin noch nicht so richtig zufrieden. Der Unterschied zu den entwickelten RAW-Bildern ist doch recht groß. Das war bei der S5 anders. Da war RAW nur bei extremen Aufnahmebedingungen notwendig, mit der D800 ist RAW Pflicht, will man das Potenzial der Kamera nutzen.
Das, was dann aber herauskommt, ist einfach nur traumhaft.
Ich habe lange überlegt, ob ich Fotos einstelle. Die Bilder zeigen nicht mal ansatzweise die wirkliche Qualität der Aufnahmen.

_AG10684col.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 50.0 mm f/2.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

_AG10698col.jpg
  • 50.0 mm f/2.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Gruß, Karl

Die Blätter sehen hier einfach nur vermatscht aus. Ich vermute mal, dass ein vernünftiges Herunterrechnen auf 400px/130kb von einer D800 nicht wirklich möglich ist, mindestens aber ein mehrstufiges Verfahren erfordert.

Gruß, Holger

Die Blätter sehen hier einfach nur vermatscht aus. Ich vermute mal, dass ein vernünftiges Herunterrechnen auf 400px/130kb von einer D800 nicht wirklich möglich ist, mindestens aber ein mehrstufiges Verfahren erfordert.

Gruß, Holger

Im Original kann man die Blattrippen in jedem einzelnen Blatt zählen.
Eine Beurteilung der Bildqualität bei diesen verkleinerten Fotos wird nie möglich sein, da kann ich noch so aufwendig herunterrechnen.

[FONT=&quot]Und den Blödsinn 100 % Ansichten einzufügen erspare ich mir.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

Gruß, Karl

Hallo,

das Verkleinern der Fotos fürs Forum bringt im Bild schon eine gewisse Unschärfe. Das musste ich bei meinen Fotos auch feststellen.

Erst beim letzten Stadtfest habe ich die D800 genommen und Fotos geschossen. Der Detailreichtum bei der Bearbeitung ist der Hammer, aber verkleinert hier im Forum einstellen kommt nicht in Frage, die lachen mich aus....

Trotzdem mal ein Bild, bei dem man besonders an den Haaren die Details sieht, verkleinert wird dies kaum raus kommen...

(D800 mit 70-200mm f2.8 Objektiv bei 200mm Brennweite aufgenommen.)

DSC_0069_1_forum.jpg
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400

Vollbild

DSC_0069_forum.jpg
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400

starker Beschnitt

Gruss

Micha ;)

Die Blätter sehen hier einfach nur vermatscht aus. Ich vermute mal, dass ein vernünftiges Herunterrechnen auf 400px/130kb von einer D800 nicht wirklich möglich ist ....

Und welche Frage drängt sich nun auf ???
Genau - Wir wollen "Mehr" !!
Wir haben mit der D800 nun eine herausragende Kamera von der wir bald keine Bilder in ansprechender Qualität zu Gesicht bekommen. Wäre schade drum ...
Also warte ich auf Anpassung seitens des Forums :z04_123: :)

Dein erstes Waldbild gefällt mir von der Gestaltung her sehr gut. Etwas zuviel Magenta ist aber im Spiel.

Gruß, Stefan

Und welche Frage drängt sich nun auf ???
Genau - Wir wollen "Mehr" !!
Wir haben mit der D800 nun eine herausragende Kamera von der wir bald keine Bilder in ansprechender Qualität zu Gesicht bekommen. Wäre schade drum ...
Also warte ich auf Anpassung seitens des Forums :z04_123: :)
Gruß, Stefan

Die Diskussion darüber läuft im Hintergrund und wir sind dran an der Thematik, etwas müsst ihr euch noch gedulden.

Gruss
Michi

Eine Umstellung in der Arbeitsweise gegenüber der S5 ist schon notwendig um die D800 optimal einzusetzen.
Momentan geht es mir so wie vor 30 Jahren als ich von Kleinbild auf das Mittelformat umgestiegen bin und die ersten Vergrößerungen anfertigte. Erst mal staunen, was an Details in den Fotos steckt. Dazu kam noch die andere Handhabung der Technik. Und dann die Enttäuschung über die schlechten Ergebnisse bei ungenügender Sorgfalt während der Aufnahme.
Ruhiges und überlegtes Fotografieren lernen das Bild im optischen Suchersystem zu gestalten und exakt zu belichten. Das verlangt auch die D800 mehr als jede ander DSLR.
Heute bin ich noch mal in ein kleines Wäldchen gegangen um mal bei nicht so optimalen Bedingungen Aufnahmen zu machen und dabei meine und die Grenzen der Kamera auszutesten.
Relativ dunkel, hartes Licht und kein Stativ.

_AG10914a.jpg
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 98.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 800

_AG10920a.jpg
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 27.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 1600

_AG10918a.jpg
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 44.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 800

Mir ist natürlich klar das eine Bildbeurteilung hier unmöglich ist, aber ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Gruß, Karl

mindestens aber ein mehrstufiges Verfahren erfordert.
Mindestens 8...10 Stufen und ggf. eine Anpassung bei den Tieftönen je nach Algorithmus...

Für mich das erste Bild, der Waldweg. Ob der Farbton des Weges so stimmt, weiß natürlich nur Karl.
Bei der 2. Waldserie ist mir der helle Himmel dann doch ein Dorn im Auge...

Gruß
Wolf

Bei der 2. Waldserie ist mir der helle Himmel dann doch ein Dorn im Auge...

Gruß
Wolf

Genau das war aber der Grund der Übung.
Ich wollte wissen wie die D800 den gewaltigen Kontrast in die Reihe bekommt.
Leich bedeckter, sehr heller Himmel im Hintergrund dazu noch Streiflicht durch die tief stehende Sonne, die durch eine Wolkenlücke schien und die letzen Bäume des Wäldchens in einer schattigen Senke.
Es gab weder ausgefressene Lichter noch abgesoffene Schatten und es war noch Luft bei der RAW-Entwicklung. Wäre der Himmel nicht hellgrau gewesen, sondern blau oder leicht wolkig, alles wäre noch da.
Auch nach mehreren Jahren mit der S5 schafft es doch eine Kamera mich zum Staunen zu bringen.

[FONT=&quot]
Gruß, Karl[/FONT]

Zurück
Oben