CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Waldspaziergang

IGSFOTO

Aktives Mitglied
Mit der Sony A7 und einem 135 mm Objektiv bei Blende 4 - 5,6

Bild 1
Natur 1.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Bild 2
Natur 2.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Bild 3
Natur 3.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 500

Bild 4
Natur 4.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Bild 5
Natur 5.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Bild 6
Natur 6.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Bild 7
Natur 7.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Es würde mich freuen, wenn für diese unterschiedlichen Foto eine Reaktion der werten Kameraforum Besucher erfolgen würde....

IGSFOTO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Igsi, meine Reaktion im Schnelldurchlauf: #2, 4 6 und 7 sind meine Favoriten, die gefallen mir. An 1 stört mich der untere Bildabschluß, an 3 der Hintergrund und 5 ist mir als Motiv zu "lasch".

Gruß Andreas

Zwischen Bild 1 und Bild 2 erkenne ich auf den ersten Blick keinen wesentlichen Unterschied. In jedem Fall stören mich hier die angeschnittenen Pflanzenteile.

Bei Bild 3 + 4 (Schmetterlinge) erkenne ich kein Bemühen um eine gefällige Bildgestaltung. Die Falter sind einfach in der Bildmitte, wo wahrscheinlich der Hauptfokuspunkt sitzt.

Bei 5 ist der Hintergrund viel zu unruhig, um das Motiv richtig zur Geltung zu bringen.

Bild 6 gefällt mir noch am besten. Hier hast Du das Motiv zwar auch in der seitlichen Mitte, was aber durch die Form der Distel "aufgehoben" wird, so dass kein langweiliger Eindruck entsteht. Außerdem hast Du hier die Höhe des Bildes besser ausgenutzt. Es wirkt auch durch seinen Ton-in-Ton-Charakter.

Bild 7 hat etwas plakatives durch den Verzicht auf viel Hintergrund und anderes Drumherum. Zwar ist das Motiv selbst für mich nicht "der Bringer", aber in diese Richtung solltest Du weiter machen.

@Radschy: "affengeil" würde ich für Bilder von anderem Kaliber reservieren.

... Radschy macht gerade wieder seine Experimente, diesmal mit der rosaroten Brille.
Wenns schee macht? :cool:

IGSFOTO ... ? ... nun denn ...

1 - 6 gefallen mir sehr gut, aber der Beschnitt (!) ... es gibt keinen, und dabei wäre hier noch sehr viel raus zu holen ! 1-3 , handwerklich sehr gut :daumenhoch_smilie: ... 4 und 5 ist der HG m.E. übersättigt, aber dennoch das Objekt sehr gut dargestellt. Bei den anderen - 6 und 7 - sollte noch geschraubt werden (HG und Schatten) ... mit 8 kann ich nicht unbedingt etwas anfangen.

Dann will ich auch mal...

Vorweg: ich saß heute den ganzen Tag im Büro am Laptop und konnte mir die Bilder nicht ganz ansehen, das ging erst jetzt am Tablet. Bitte demnächst als Miniatur einfügen, dann kann jede/r groß klicken.

Mit der Bildbeurteilung bin ich d'accord mit echidna: Gestaltung kann ich kaum erkennen, und mir ist insgesamt alles zu mittig. Einzig #7 könnte mit einem leichten Beschnitt zumindest noch ein schöner Eckenläufer werden, aber mit dem Motiv ansich werde ich nicht warm.

Gruß
Jürgen

Radschy macht gerade wieder seine Experimente, diesmal mit der rosaroten Brille.

Ich hatte was geraucht ....

Außerdem wisst Ihr ja garnicht, was unter affengeil zu verstehen ist.

Im Ernst. Man sollte sich nicht im Schnelldurchlauf Bilder ansehen und seinen unqualifizierten Kommentar unter sich lassen. Ich gelobe Besserung.

Ich hatte die ersten beiden Bilder gesehen und die haben mich sehr angesprochen. Allerdings hatte ich sie auch so auf meinem Monitor, dass der untere Teil abgeschnitten war. Was mich dabie sehr angesprochen hatte, waren die Lichter und die Schärfe / Unschärferelation.

Die anderen Bilder hatte ich nicht mehr richtig angesehen, Zeitmangel. Wobei die Schmetterdingsbums durch Beschnitt durchaus Potential haben.

Ich gelobe viele große Besserung.

Hallo,

bei Bild 1 gefällt mir der Beschnitt nicht. Die Schärfeebene und die Blende scheinen aber peerfekt zu passen.
Bei Bild 3 ist die S-Ebene nicht meins. Das Foto hätte ich in die Tonne gekippt.
Bei Bild 5 hätte ich enger beschnitten, da ist mir zu viel Freiraum.
Alles andere ist super scharf mit schönen Farben, die die Sony aber sowieso immer kräftiger darstellt als die Nikon.
Auch meine kleine a6000 macht das so...
Die 2,4, und 7 sind gelungen nach meiner Meinung. Vielleicht hier und da der HG noch zu unruhig, sonst nette Motive
in guter Qualität. ;)

Zurück
Oben