CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wanderland Schweiz - Jura Höhenweg IV

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

hier ein Beispiel eines malerischen Bauernhauses. Einmal schön bunt und einmal SW, bin gespannt was besser gefällt. Für Vorschläge für die SW Umsetzung bin ich sehr dankbar (nutze SE).

Gruss und danke
Michi

20100721_Jura Höhenweg_300.jpg
1a

20100721_Jura Höhenweg_300-Bearbeitet.jpg
1b

Hallo Michi,

mir gefallen beide Ausarbeitungsvarianten mit Platz 1 für SW. Allerdings was mir nicht zusagt ist die Verzerrung im Haus. Wirkt sehr platt und hoffenlicht fällt es nicht gleich nach hinten um .... :proud:
Vielleicht hast Du ja nicht nur ein Frontalbild davon gemacht.

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,

danke für deinen Kommentar. Nein, das Bild gibt es nur frontal, war von Anfang an so gedacht. Mir ist der "Fall nach hinten" gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst...

Muss mal einen Vergleich starten, zwischen meinem Tamron 17-50, dem Sigma 10-20 und dem Voigtländer 20mm, welches am wenigsten "fällt". Die Aufnahme war mit dem 20er.

Hier noch eine korrigierte Version, mal nur in Farbe.

Gruss
Michi

20100721_Jura Höhenweg_300-Bearbeitet-2.jpg
1c

Bei beiden Versionen irritiert mich der Himmel. Bei der Farbversion kann das Haus nicht gegen das knallige Blau "anstinken", bei der S/W-Version zieht die Struktur der Wolken den Blick auf sich.

Des Haus wirkt auf mich etwas zu flach, hier könntest Du die Strukturen der Mauern für meinen Geschmack noch deutlicher herausarbeiten.

Des Haus wirkt auf mich etwas zu flach, hier könntest Du die Strukturen der Mauern für meinen Geschmack noch deutlicher herausarbeiten.

Geht mir ähnlich - evtl. reicht schon eine Helligkeits/Belichtungskorrektur, denn irgendwie scheint die Hauswand richtig zu "blenden".

Gruß, Holger

Hallo Echidna und Holger,

ich habe mich nochmals an dem Haus versucht und habe gleich mal zwei komplett verschiedene Ansätze genommen, aber schaut selbst.

Gruss
Michi

20100721_Jura Höhenweg_300-3.jpg
1d

20100721_Jura Höhenweg_300-2.jpg
1e​

Da komme ich schon besser mit klar.

Wenn Du jetzt noch Pixel schubsen möchtest, könntest Du noch dem Schornstein die profane neuzeitliche Anmutung nehmen. :)

Die 2. neue Version gefällt mir auch besser - aufgrund der Farben/Lichtstimmung finde ich auch die stürzenden Linien nicht mehr ganz so störend wie in der ersten Version.

Gruß, Holger

Hallo Michi,

der Versuch in Farbe mit den korrigierten stürzenden Linien finde ich schon besser. Allerdings wirkt es immer noch ein wenig platt auf mich. Dies lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern.
Der Nachschlag mit den zwei erneuten Entwicklungen des Bildes ist mir jetzt etwas zu dunkel. Ansonsten von der Art gefällt mir das letzte Bild gut.

Viele Grüße
Richard

Für mich eindeutig 1e! Hat was mystisches und irgendwie auch unheimlich. Finde die "Farbumsetzung" wirklich super gelungen.

Vielleicht noch das Flugzeug am Himmel wegstempeln und den schon angesprochenen Kamin auf alt trimmen... :)

Gruß, Karo

Hallo zusammen,

danke für euren weiteren Kommentare.

Naja, Dinge wie Flugzeuge und Kondensstreifen oder neue Kamine können schon ärgerlich sein, werden aber normalerweise von mir nicht "angegangen".

Gruss
Michi

Zurück
Oben