CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum ich meine Digilux 2 nicht verkaufe

G

Gming

Hallo,

weiter unten im Forum schrieb jemand, warum er sich keine Digilux 2 kaufen wird ???

Ich hatte die Digilux 2 bei einer Aufführung in einem kleinen Theater dabei. Fototasche auf dem Schoss, Kamera oben drauf gelegt, Fernauslöser angeschlossen, grob auf den Monitor geschielt und abgedrückt.

Ohne Blitz und fast geräuschlos!

Ein Ergebnis habe ich beigelegt.

(Leider funktioniert das Hochladen von Bilder hier nicht, versuche das Bild nachzureichen)

Gruß Albert
 
Hier das Bild zum Beitrag zu vor.

30235.jpg



Gruß Albert
 
albert2000 schrieb am 24. November 2006 - 19:53 Uhr:

'Warum ich meine Digilux 2 nicht verkaufe'

das ist auch gut so
happy.gif


Hallo Albert,

willkommen auch in dieser Ecke. Die Digilux2 ist wirklich m. M. die optimale Ergänzung zu Deinen anderen Kameras.

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Albert,

mir gefällt das Bild sehr gut. Zur Digilux 2 kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht habe.

Gruß, Jochen
 
Hallo Albert,

auch meine werde ich behalten. Ich habe mir kürzlich die M8 angeschafft, bin aber weniger als begeistert. Nicht wegen Infrarot und Banding, denn ich selber hatte keine diesbezüglichen Probleme.

Ich wollte eine leichtere Kamera als das DMR. Das ist sie zwar, aber wenn man einige Objektive dabei hat, dann ist die Ausrüstung doch ganz schön sperrig und schwer. Ich habe mich inzwischen and DSLR und Zoomobjektive gewöhnt. Festbrennweiten mögen theoretisch besser sein, aber 7 oder mehr Objektive herumschleppen, wenn ich mit 2 Zooms das gleiche erreichen kann finde ich unbequem. Dazu kommt die ständige Objektivwechslerei, dadurch verliert man Zeit und setzt den Sensor der Verschmutzung aus.

Als Zweitkamera ist die Digilux 2 für mich noch immer die beste Wahl, ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt und werde sie auch weiterhin benutzen. Die M8 werde ich wahrscheinlich wieder verkaufen.

Gruß
Peter

<center>
30245.jpg


</center>
 
Hallo Peter,

mein Einwand gehört nicht zum Thema dieses Threads.
pwerner@bluewin.ch schrieb am 27. November 2006 - 8:31 Uhr:

'Festbrennweiten mögen theoretisch besser sein, aber 7 oder mehr Objektive herumschleppen, wenn ich mit 2 Zooms das gleiche erreichen kann finde ich unbequem.'
Dein Kommentar hört sich ja so an, als wenn du Neu-M-Fotograf bist. Als M-Fotograf mache ich etwa 80% meiner Bilder mit dem 50er Brennweite. Das bedeutet, dass ich ich in der Regel meine gesamte M-Ausrüstig nicht überall hinschleppe.

Zum Bild: überzeugt mich sehr.

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,

Dein Kommentar hört sich ja so an, als wenn du Neu-M-Fotograf bist.

Nicht neu, aber meine M3 und M4 haben seit Jahren auf einem Regal geschlafen, da ich auf Nur-Digital umgestiegen bin. Der Wiedereinstieg ist bisher nicht ganz glücklich verlaufen. Ich bin inzwischen von den Möglicheiten der Reflex- und anderer Zoomkameras à la Digilux verwöhnt.

Gruß
Peter
 
pwerner@bluewin.ch schrieb am 27. November 2006 - 20:23 Uhr:

'Ich bin inzwischen von den Möglicheiten der Reflex- und anderer Zoomkameras à la Digilux verwöhnt. '

ja, manchmal ist der Fortschritt doch auch was feines...
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Mein Beitrag sollte keine Wertung sein. Nur habe ich für mich als M-Fotograf festgestellt, dass ich besser Bilder mache, seitdem ich weniger Objektive verwende.

Gruß, Jochen
 
Hallo und Guten Tag ans Forum.

Ich komme vom Sigma Forum, habe eine SD14 mit einigen Optiken.

Nun bin ich eigentlich durch Zufall über einen Bericht zur Digilux 2 gestolpert.
Mir gefällt die Art der manuellen Einstellmöglichkeiten.
Habe früher ja auch so ( analog ) photographiert.

Ich könnte für unter 500.- Euro eine gute gebrauchte Digilux 2 kaufen.

Wäre diese zusätzlich zur SD14 heute noch sinnvoll, oder hat sie eurer Meinung nach eher Nostalgiewert.
Am liebsten wäre mir ja die M8, doch daas Geld habe ich leider nicht.

Gruss und schönes Wochenende.

Georges
 
Hallo Georges,

nun ja, ob es sinnvoll ist, kannst ja nur Du entscheiden ;), aber wenn man einfach den lausigen AF ausschaltet und nur mit 100 Iso photographiert, hat man irgendwie schon eine M - nur eben mit einer Zoomoptik. Die Bildqualität kann sich im Vergleich immer noch sehen lassen und auch vom Handling ist die Kamera klasse. Also dann, viel Spass mit der Digilux :z04_photos:

Und natürlich auch ein herzliches Willkommen hier!

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo

Ich habe eben gesehen, dass die Digilux 3 bzw. Lumix L1 die gleichen manuellen Einstellmöglichkeiten bieten, wie die Digilux 2.

Ich bin jetzt an einer DMC-L1 dran , Body für 490.- mit 1000 Auslösungen.:)

Möglicherweise muss dann ein Teil der SD14 Ausrüstung dran glauben.

Klaus, Du hast doch auch eine Sigma:
Wie ist die Digilux3 / DMC-L1 dazu im Vergleich?

Gruss aus Luxemburg

Georges
 
Hallo

Ich habe eben gesehen, dass die Digilux 3 bzw. Lumix L1 die gleichen manuellen Einstellmöglichkeiten bieten, wie die Digilux 2.

ja, und man sogar das Objektiv wechseln ;) Allerdings hat die D3/L1 auch einen Spiegel (-schlag) und damit eben dem dunkeln Sucher (ok, der von der DL2 ist auch nicht jedermanns Sache) einen echten Nachteil gegenüber der DL2. Wenn eine 4/3 Kamera, dann würde ich persönlich zur Olympus E3, oder wenn für weniger Geld eine gebrauchte E1 zulegen. Da das Leica 1,4/25 drauf - super.

Möglicherweise muss dann ein Teil der SD14 Ausrüstung dran glauben.

Klaus, Du hast doch auch eine Sigma:
Wie ist die Digilux3 / DMC-L1 dazu im Vergleich?
[/quote]

gefährliche Frage hier :D Eine APS-Crop DSLR (egal welche) mit einer 4/3 Kamera zu vergleichen ist immer etwas heikel. Das hängt auch immer von den eigenen Präferenzen ab. Ich selber hatte mir damals die Digilux2 als Ergänzung für DSLR und da ist sie immer noch unschlagbar. Verhältnismässig klein, leicht, hervorragende optische Qualität, für eine Kompakte einen relativ großen Sensor und eben noch die gewohnte Haptik. Nicht zu vergessen das M-Feeling, eben auch durch den fehlenden Spiegel und die dadurch möglichen recht langen Zeiten.

Gruß vom See

Klaus
 
Leica Digilux 2


Ich bin seit 2005 zufriedener Besitzer der Digilux 2. Ich würde diese um keinen Preis abgeben. Sorge macht mir der Gedanke, wie lange ich noch Akkus bekomme und zu welchem Preis.​

M. Weissbrodt

:)
 
Zurück
Oben