CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was man eigentlich niemals machen sollte

Onno51

Gesperrt
Ich habe mit "mittenbetont" voll in die Sonne gehalten, dachte mir, das muss der Sensor aushalten, um die Uhrzeit. Dieser schöne Strahlengang tauchte erst am PC auf, im Sucher nicht. Aber erst ab Blende 13. Tamron 17-50, 1/25 bis 1/50. Direkt aus der Kamera. Sonst halte ich immer einen daumenbreit daneben. (Vor 40 Jahren hiess das erkennen und beschreiben im Gelände, Richtung, die ich denke, Entfernung, die ich zeige, oder so:), wer es auch mal probieren möchte, ich hafte für nix. Die zugeschnittene Serie befindet sich ein meinem Album, das bald wieder rausfliegt. Aber nach 4 Tagen Sturm und Regen waagerecht, musste ich gestern Abend raus. Bekommt man ja Entzugserscheinungen. War nur etwas sommerlich angezogen, jetzt läuft meine Nase. Gruss Uwe!

Anhänge

• IMGP7093.jpg
    EXIF
    IMGP7093.jpg
    148 KB · Aufrufe: 24
  • IMGP7094.jpg
    EXIF
    IMGP7094.jpg
    145 KB · Aufrufe: 18
  • IMGP7095.jpg
    EXIF
    IMGP7095.jpg
    150.4 KB · Aufrufe: 15
  • IMGP7096.jpg
    EXIF
    IMGP7096.jpg
    142.4 KB · Aufrufe: 13
Hallo Uwe,

klasse Bilder, ich glaube, hinterher konntest Du Dich doch am Sensor aufwärmen.

Apropos: direkt aus der Kamera: kamerainternin jpg umgewandelt?

Gruß
Henning

Hallo Uwe,

klasse Bilder, ich glaube, hinterher konntest Du Dich doch am Sensor aufwärmen.

Apropos: direkt aus der Kamera: kamerainternin jpg umgewandelt?

Gruß
Henning
Mir fehlt die Zeit und Muße für RAW, ich mache nur jpg. Ich wollte mich ja jetzt im Urlaub mal da reinarbeiten, Pustekuchen! Nur Arbeit, eine Woche für meine schwer demente Mutter Behördenwege, 2. Woche stehen Handwerker vor der Tür, wir müssen die Fassade machen, Terasse räumen usw. Dann wieder einräumen, und deren Dreck beseitigen, und jetzt beide Autos polieren mit Nano, und noch Familienfeiern Schlag auf Schlag, aber Hauptsache, die UNI 3 Wochen nicht gesehen. Der Sensor ist schon gut, viel besser, als sein Ruf, muckt nur bei Vollmondfotos, aber dazu fehlt mir noch Objekt-und Stativ.
Gruss Uwe!

...Der Sensor ist schon gut, viel besser, als sein Ruf, muckt nur bei Vollmondfotos...
Hola Uwe

Wie wirkt sich das denn aus?
Ich fotografiere den Mond mit meinem 300-er mit Belichtung auf Spot aus freier Hand, ergibt bei Offenblende (4.0) meistens 1/250 ISO 100.

Saludos
Marcel

Beispiel (vor ein paar Tagen)

Mond.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Marcel, die Brennweiten habe ich leider nicht (noch nicht), bei 105 rechnet sich das Teil heiss, und das Ergebniss ist unter aller Sau. Und Frauchen "freut" sich wahnsinnig, wenn ich so kalt ins Bett komme. Kuschelverbot!! Gruss Uwe!

Uwe, voller :z02_respekt::z04_2171:
klasse Stimmungsbilder, wirklich gut getroffen bzw. gesehen und umgesetzt.

@Marcel
Servus, du demonstrierst wieder mal die klasse Abbildungsleistung des DA* 300mm. Wirklich alles ist auf dem Mond zu erkennen.:eek:

Gruß Sven

Uwe, voller :z02_respekt::z04_2171:
klasse Stimmungsbilder, wirklich gut getroffen bzw. gesehen und umgesetzt.

@Marcel
Servus, du demonstrierst wieder mal die klasse Abbildungsleistung des DA* 300mm. Wirklich alles ist auf dem Mond zu erkennen.:eek:

Gruß Sven
Ich bin im öffentlichen Dienst, und habe zwei studierende Söhne! Habe mir das Tamron und das Sigma "abgekniffen", von Marcels 300er kann ich nur träumen. Und ein bisschen Leben wollen wir auch noch, waren gestern endlich mal wieder gut Essen gegangen, 100 € wech, kochen kann ich besser, aber mal wieder raus der Küche. Ohne einkaufen, abwasch und mal wieder sich bedienen lassen, (von ungelernten Studenten), aber hat relativ geschmeckt, leicht überwürzt. Ich koche ohne Salz, und der Koch kannte offensichtlich nur Salz. Salz dient der konservierung. aber nicht zum Kochen. Mein Kräutergarten bietet jeden Salzersatz. Aber ab und zu, muss man mal raus. Für das kommende WE habe ich schon überall reserviert, bin ich Frauchen einfach schuldig, nach allem was sie für meine Mutter geleistet hat. Ist ja Pfifferlingszeit. Wildschwein, Bison, Hirsch über drei Tage verteilt. Mit allen drei Köchen bin ich per Net freundschaftlich verbunden. Übrigens, wenn es Euch irgendwo richtig gefallen hat, bedankt Euch per Mail, die antworten! Und verraten sogar das Rezept, jeder freut sich über eine Annerkennung. Gruss Uwe!

Uwe - mich wundert immer wieder, bei all deinem Frust - dass du erst dann klasse Bilder schießt. :)

Die Abendstimmung einfach klasse eingefangen.

Gruss
Alex

Hallo Uwe

Hast Du wunderbar hin bekommen, auch wenn es kein 300er ist.
Gefällt mir sehr gut, die Abendstimmung. :daumenhoch_smilie:
Gruß

Steffen

Hallo an Alle!!

Jetzt ist es soweit und ich mache mich jetzt sicher lächerlich aber wie bekommt man so ein Mond Foto hin ich habe glaube ich alle Einstellungen versucht und es nicht geschaft.
Ich fotografiere den Mond mit meinem 300-er mit Belichtung auf Spot aus freier Hand, ergibt bei Offenblende (4.0) meistens 1/250 ISO 100.

Freihand schaffe ich das einfach nicht aber ich denke mal das liegt sicher an mir.
Jetzt BITTE ich um eure Tip´s
icon7.gif

(Habe eine K20 mit einem smc DA 18-250 mm / 3,5~6,3 ED AL Objektiv)

Jetzt habe ich aber eine Saudumme frage.
Du hast eine K20 mit dem 18-250/f3.5-f6.3 und fotografierst den Mond bei 300/f4? :confused: :z04_nein1:

Tach Uwe.

Um es mal flax zu formulieren : einfach Geil die Serie (alles andere wurde ja schon gesagt)

Herbert.

@ uslair das habe ich dazu geschrieben das mir geholfen wir.

Es ist mir schon klar das ich mit einem 18-250
nicht 300f4 fotografieren kann --> auch wenn ich mich nicht so gut auskenne das weiß ich doch noch!!!

Hallo Viper,

Du hast ein Zitat von Marcel übernommen:

< Ich fotografiere den Mond mit meinem 300-er mit Belichtung auf Spot aus freier Hand, ergibt bei Offenblende (4.0) meistens 1/250 ISO 100. >

Vielleicht hast Du es nicht eindeutig gekennzeichnet, von daher das Missversständnis bei Mathias.

... Ich hätte Dich gefragt, ob Du ein 300er hast :z04_nic_0075:.

Gruß
Henning

1/20, f/16

Hallo Marcel

Bei 500mm ging's bei der nötigen Blende nicht mehr ganz leicht aus der Hand.

IMGP5580 (Mann im Mond).jpg

Sorry! Ich wollte letzes Jahr auch mal wissen, wie's geht....

lg Bernhard
copy.png

...das habe ich dazu geschrieben das mir geholfen wir.

Es ist mir schon klar das ich mit einem 18-250
nicht 300f4 fotografieren kann --> auch wenn ich mich nicht so gut auskenne das weiß ich doch noch!!!

Du hast ein Zitat von Marcel übernommen:
Ach so, jetzt versteh ich, das sollte ein Zitat sein. Es ist aber wirklich nicht als solches zu erkennen und von daher hab ich es natürlich nicht kapiert. Und ich dachte schon du hast ein DA*300 und sagst es nicht. :)
mfg Mathias

Bekommt man ja Entzugserscheinungen.

Hallo Uwe,

ich mag gern die Stimmung von Momenten festzuhalten und bin vom Naturell eher der ruhige Typ; daher sprechen mich deine Bilder sehr an und Du hast die Stimmung zu 100% eingefangen! :z02_respekt:

Mit deinem Text zu den Bildern gibst Du dich authentisch zu Erkennen und wer sich so real sieht, hat auch ein Auge für sein Umfeld. :) TOLL!

Gruß
Dieter

Zurück
Oben