CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Was wünscht ihr Euch für die nächste SDxx?"

Suhuy

Mitglied
Hallo!

Der Idee aus einem anderen Thread folgend, hier mal die große Wunschliste für die nächste Sigma. Natürlich weiß keiner, ob sie´s lesen werden, aber man kann ja nie wissen... :z04_9856: Ich fange gleich mal an, aber jeder ist eingeladen, nach Belieben zu ergänzen :D

Hier meine Wunschliste:

1.Ein zweites Einstellrad für die Belichtungszeit/Blende, so wie es dieses bei der SD10 gab. Alternativ: Eine bessere Ergonomie als bei dem winzigen und verwechselbaren Umstelltaster an der SD14.

2.Mehr Möglichkeiten, auf die Displaydarstellung Einfluss nehmen zu können, z.B. " Bildansicht groß mit überlagertem Histogramm " oder so - ohne den ganzen Metadatenmüll nebendran.

3. Individuell Einstellbare Überbelichtungswarnung.

4.Bessere Verarbeitung. Meine Sigma SD10 ist top, die SD14 knirscht beim Kartendeckel und knackt dort, wo der Daumen aufliegt. Sie funktioniert einwandfrei, aber so etwas nervt einfach.

5.Schutzgehäuse ähnlich Made-Armor als optionales Zubehör oder ein paar Gummidichtungen für mehr Wetterfestigkeit (dass das nicht so einfach ist, ist mir klar ;) )

6.Fernbedienung im Lieferumfang, nicht nur als Option. Das hat ja schon jeder 400,- Camcorder inklusive.

7.Netzteil inklusive. Das das bei der SD14 nicht mehr dabei war, finde ich echt lustig. Nein, eigentlich eher traurig.

8.Umhängegurt mit Clips abnehmbar. (Gibt es als Zubehör im Handel, aber warum immer nur da? Argument für die Marketingabteilung: Tausche ich meinen Gurt gegen einen aus dem Handel, steht nicht mehr "SIGMA" drauf...)

Das fürs Erste, bin gespannt auf eure Eintragungen!

Viele Grüße -Dirk B.

Hallo :)

9.) wünschen können wir uns alles. Ob sich Sigma davon was annimmt darf ruhig bezweifelt werden.

10.) interner digitaler Abgleich auf die verschieden Optiken um die AF-Genauigkeit zu verbessern. (Back,- Frontfocus)

11.) verbesserte Endkontrolle mit engeren Grenzen.

Grüße, Heinz

Eigentlich nur zwei Sachen:

- wie bei der SD10 das 2´te Einstellrad
- Einen schnelleren internen Prozessor

Gruß

Jörg

P.S.: @ Suhuy
mit der Kertenfachabdeckung an der SD14 hast Du absolut Recht. Hat an
der SD10 auch besser gefallen.
Überhaupt wirkt die SD10 höherwertig verarbeitet, ist aber rein subjektiv

Hallo!

Der Idee aus einem anderen Thread folgend, hier mal die große Wunschliste für die nächste Sigma. Natürlich weiß keiner, ob sie´s lesen werden, aber man kann ja nie wissen... :z04_9856: Ich fange gleich mal an, aber jeder ist eingeladen, nach Belieben zu ergänzen :D

Hier meine Wunschliste:

1.Ein zweites Einstellrad für die Belichtungszeit/Blende, so wie es dieses bei der SD10 gab. Alternativ: Eine bessere Ergonomie als bei dem winzigen und verwechselbaren Umstelltaster an der SD14.

2.Mehr Möglichkeiten, auf die Displaydarstellung Einfluss nehmen zu können, z.B. " Bildansicht groß mit überlagertem Histogramm " oder so - ohne den ganzen Metadatenmüll nebendran.

3. Individuell Einstellbare Überbelichtungswarnung.

4.Bessere Verarbeitung. Meine Sigma SD10 ist top, die SD14 knirscht beim Kartendeckel und knackt dort, wo der Daumen aufliegt. Sie funktioniert einwandfrei, aber so etwas nervt einfach.

5.Schutzgehäuse ähnlich Made-Armor als optionales Zubehör oder ein paar Gummidichtungen für mehr Wetterfestigkeit (dass das nicht so einfach ist, ist mir klar ;) )

6.Fernbedienung im Lieferumfang, nicht nur als Option. Das hat ja schon jeder 400,- Camcorder inklusive.

7.Netzteil inklusive. Das das bei der SD14 nicht mehr dabei war, finde ich echt lustig. Nein, eigentlich eher traurig.

8.Umhängegurt mit Clips abnehmbar. (Gibt es als Zubehör im Handel, aber warum immer nur da? Argument für die Marketingabteilung: Tausche ich meinen Gurt gegen einen aus dem Handel, steht nicht mehr "SIGMA" drauf...)

...
...100% Zustimmung nur das Zeitenwählrad der SA9 - nicht das der SD10 und einen echten BULB Mode.

Auf das Schutzgehäuse könnte ich zur Not verzichten, wenn das Gehäuse selbst mit Dichtungen versehen wäre, so daß bei leichtem Regen nicht gleich Wasser reinläuft.

Was auch Interessant wäre, im Sucher eine Tendenzanzeige mittels Pünktchenreihe als Blichtungswaage. Ist gerade bei der "expose to the right"-Notwendigkeit ein sehr hilfreiches Instrument und wertet das Teil gleich um einige Zehnprozentstufen auf ;).

...und wenn´s denn nicht zuviel verlangt wäre, ´ne Schnittbildscheibe als Fokusierhilfe o.Ä. im Sucher, so daß man auch bei manuellem Fokus leichter arbeiten kann.

Gruß,

RedFox.

...ach so und natürlich die Fokusiergenauigkeit der SA9 mit dem AF, die wäre auch ganz nett. Der Fokus sitzt bei der SD14 nicht immer so 100%. Da muß man schon öfters mal nachfokusieren.

Hallo,

ich habe meine SD14 erst vor 4 Wochen gekauft (639 €), da soll ich mir schon Gedanken über die Nachfolgerin machen ?

Na dann mal los:

12.) Ein größeres Display mit viel mehr Auflösung

13.) Eine Software, welche die Steuerung der Kamera über PC erlaubt.
Ich kann das an einer Canon PowerShot S3 beruflich nutzen. So kann
man viele Einstellungen bequem vom PC aus testen und Nahaufnahmen
tätigen. Ich glaube, die DSLR's von Canon können das auch. Ich steh
drauf.

14.) Ein einblendbares Gitter zur Beurteilung der Ausrichtung an vertikalen
und horizontalen Motivelementen.

Am wichtigsten ist mir allerdings, dass es überhaupt eine Nachfolgerin gibt, auch wenn die kommenden SD's wieder bei Bedienung und Ausstattung hinter der Konkurrenz zurückbleiben werden.

Gruß

Frank

Also ich habe die SD14 nich nicht lange genug, um eine abschliessende Wunschliste aufzustellen.

Bei mir wäre es unterteilt in Software und Hardware. Software deswegen, weil sie meines Erachtens derzeit für die Bildqualität einen grösseren Hebel hat ud für mich wichtiger ist als mehr Komfort.

Software:

1. Mehr kompatibilität der RAW Änderungen innerhalb von SPP 2.3 bei der späteren Weiterbearbeitung in Adobe CS3/ Lightroom. XML files etc.

2. Batch Processing in SPP

3. Vergrösserungsfunktion in SPP wie in CS3 (ganzes Bild, nicht nur teilbereich)

4. Bessere Standardfilter in SPP, um Schwächen des Foveon sensors leichter zu korrigieren (Stichwort gelbe Flecken)

5. Firmware: Bessere Bildansicht, besseres Histogrammansicht etc. Am besten bei Nikon abschauen :)

Hardware:

1. grösseres Display

2. Etwas grösserer Sucher, aber immernoch für Brillenträger geeignet

3. 100% Sucher (SD14 nur 98%)

4. Austauschbare Mattscheibe (für Schnittbildindikator, Gitterlinien etc.)

5. Besseres Batteriemanagement & grössere Akkus (1500 mAh in 2007 ist ein Witz), preiswertere Batterien. Bitte Li-IO Akkus wie bei der SD14 beibehalten.

6. SD-Karten statt CF (ist aus meiner Sicht zukunftssicherer und spart viel Platz)

7. Schreibgeschwindigkeit besser/ grösserer Puffer.

8. AF natürlich schneller

9. BITTE wieder das SD10 Bajonett ;)

10. Kleinerer Cropfaktor. mindestens 1,5. Aber nicht viel mehr Pixel.

11. Drehschalter etwas hochwertiger aussehen lassen

12. ...

Sonstiges:

1. HSM auch bei Sigma Anschluss, nicht nur bei Sigma Objektiven mit Fremdanschluss (siehe diese Diskriminierung beim Sigma 18-200 OS)

2. Sigma Objektive mit Sigma Anschluss bei den Händlern vor-Ort, ohne dass diese im Voraus bezahlen müssen! Sonst macht das keiner und der Kunde ist der Dumme, weil er nie ein Objektiv ausprobiere kann! Entweder man bietet ein SYSTEM an, oder man lässt gleich ganz! So ist das nichts halbes und nichts ganzes. Sicherlich nicht förderlich, mehr Marktanteile für das eigene Systen zu erzielen.

3. Mehr Festbrennweiten! Nur wirklich sehr hochwertiges & lichtstarkes. Mit Blendenring. Im KB-Format bspw. 25/2.8, 35/1.4, 50/1.4, 85/1.4. Bei der Zielgruppe muss es nicht super preiswert sein. Siehe Nikon FB, Zeiss FB etc.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...

Grüsse

Hallo zusammen,

in zwei Bereichen haben wir zumindest Forumlösungen.

Netzteil

Hier habe ich mal was preiswertes gebastelt .... absolut taugliche Lösung!

ALTERNATIVE AKKUS

Die Jungs haben offensichtlich bei Minolta abgeguckt ... die NP-400 Typen sind identisch.
Ich habe 2800mAh Typen für "fastkostnix" aus der Bucht (made in China).
Dort gibbet auch superpreiswerte Ladegeräte .... elektronisch geregelt ... glaube 16 Euronen hab ich gegeben ... wirklich gut geeignet.
Selbst wenn die Kapazität etwas "geschönt" sein sollte, die halten sehr gut! Einen Batteriegriff zur Stromversorgung kann man sich da wirklich sparen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hmm .....,

mal eine Frage an Dirk und alle, die einen Vergleich haben.

Der viel kritisierte SIGMA AF ...

Also ich tippe den Auslöser an (SD14 aber im Grunde auch SD9 u. Sd10), der Stellmotor läuft zielgenau zum Fokuspunkt, der AF-Messfeldrahmen zeigt ROT, die Kiste "beept" ... fertig.

Die Fokussierzeit hängt doch jetzt eigentlich NUR an der Stellgeschwindigkeit des Stellmotors des Objektives. Die Kamera kann doch jetzt eigentlich nichts "schneller" machen oder?!

Bei meiner SD14 ist kein AF-Jaggen angesagt. Ein wirklich extrem schnelles Objektiv ist übrigens das SIGMA 28-70mm 2,8-4,0.

Liege ich da falsch?

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
Das 28-70/2.8-4 kenne ich leider nicht. Aber das 24-70/2.8, das 18-50/2.8 und das 50-150/2.8 sind wirklich sehr schnell.
Ich konnte gerade an meiner SD10 den Unterschied zwischen dem Kit 18-50 und dem 18-50/2.8 gut vergleichen. Leider habe ich die Kitlinse ja nicht mehr sonst hätte man den Vergleich auch mal an der SD14 machen können.
Irgendwo habe ich aber gelesen, daß mit steigender Lichtstärke auch der AF schneller wird.

Gruß

Jörg

es ist eigentlich alles schon aufgezählt. Ich möchte einige Dinge mit meinem Votum nur verstärken.
Also Position 13. mit der PC - Steuerung würde ich auch hervorheben und einen größeren Crop in Richtung 1,5 zu Kleinbildformat.
- volle Kompatibilität zu Metz- digital-Blitzern !!!
- Design: Grundsätzlich finde ich das Design der 14 sehr gelungen und auf eine gewisse Art auch wertig. Es ist aber auch blaß und zuviel Mainstream und zu wenig sexy z.B. weg mit der blöden weißen Sigma-Schrift, Ersatz durch die echte Firmenschrift in rot als Prägung oder besser erhaben in rot - Metallic passend mit neuem Auslöserknopf der auch leicht halbrund ausgeführt sein sollte.

Michael

Mir genügen schon

- ein (? zusätzliches) Vollformat
- wenn SD Karte dann zusätzlich zu CF
- höhere Schreibgeschwindigkeit, Puffer deutlich größer
- lichtstarke Optiken

oder eine Nachfolge der DP1. Sowas in Richtung Mamiya 7 Konzeption, also Wechseloptiken, eine handvoll lichtstarke Festbrennweiten, Vollformat, ....

Zurück
Oben