CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wasbn hier los

M

Mickman

101629.jpg

voll süß, was hast Du da für ein Objektiv eingesetzt, auch das 80/200?

Nicht ganz, das 70-200. Hatte ich bei allen Zoofotos drauf.

Aber nicht, dass hier der Eindruck entsteht, dass alle Fotos so scharf werden. Ich habe einen riesen Ausschuß. Trotz AF-S. Gerade bei den Straußen, denn die waren ständig in der Bewegung.

Habe wohl noch nicht die richtige Kombination mit den Meßfeldern gefunden.

Michael,

da sprichst Du bei mir einen wunden Punkt an, denn nach dem ich mich eingehend mit der Autofokuseinstellung der D200 beschäftigte, kam ich zu dem Entschluss von Hand scharf zu stellen, was ich in den meisten Fällen nun auch mit Erfolg tue. Die vielen Meßsensoren und Einstelloptionen zeigen mir, dass hier noch gar nichts ausgereift ist und gerade wenn es richtig schnell zur Sache geht, ist der Ausschuss bei MF weit geringer. Glaube, dass dies ein allgemeines Problem darstellt und sich nicht auf ein Kameramodell beschränkt.

Liebe Grüße und gut Licht, Richard

Hallo Michael, hallo Richard,

das ist schon komisch, da kauft man sich eine AF Kamera um anschließend bewußt auf MF umzustellen. Mir geht es aber genauso bei der S3. Ich habe immer das Gefühl das mein AF
nicht 100% korrekt arbeitet und schalte oftmals auf MF um.

Ein Kollege hat mir den Tipp gegeben die Kamera nach zwei Wochen ab Kaufdatum bei Fuji einzuschicken und den AF nachjustieren zu lassen, da er ab Werk niemals
korrekt arbeitet. Ich denke das werde ich auf jeden Fall machen und mal schauen was Fuji dazu sagt.

@Richard

Hut ab, wenn bei dir im MF Betrieb weniger unscharf ist. Gerade wenn es schnell gehen muß sind bei mir sehr sehr viele Bilder unscharf und oftmals gerade die besten Augenblicke. Darum habe ich mir ja eine DSLR mit AF gekauft, um jetzt festzustellen, dass es nicht wirklich zuverlässig läuft.

@Michael

cooles Bild, kannst Du nochmal die exif daten dazu hier reinstellen und mal deine AF Einstellungen sagen. Bin nämlich auch noch auf der Suche nach der optimalen Kombination aus Schnelligkeit und Zuverlässigkeit meines AF.
Mit dem dynamischen AF komme ich noch gar nicht zurecht.

Grüße

Dirk

Ein gelungenes Straussenportrait ist was ganz was aufregendes
angry.gif

da man meist 5 Bilder gemacht hat, bei denen der Kollege grade hektisch den Kopf aus dem Bild gezogen hat...

Nach einem Ausflug in Fremde Lande bei dem wir Strauss in freier Natur aus dem Bus betrachtet und fotografiert hatten, war der grösste Brüller das Dia, bei dem vom Straussenkopf noch genau die Hauptfedern in den unteren Bildrand ragen
biggrin.gif

Das Bild hat es dann sogar in den offizielen Familienbildband geschafft...

Aber neugierig sind die Viecher, wenn sie nahe ran können. Meiner Frau haben sie damals mit dem Schnabel gegen die Frontlinse gedengelt!

Gruss Michael

PS: die Dias sollte ich mal digitalisieren....

@Mickmann und Richard, wenn sich die Objekte auch nur geringfügig bewegen, hast du mit dem AF-S (statischer AF) schon verloren. Das gibt Ausschuß ohne Ende!

Ohne AF-C geht da nichts. Und dann geht das "Tastenjogging" erst richtig los - mit dem Daumen schnell das richtige AF-Feld anvisieren - ah mist - schon vorbei, oder doch noch schnell ausgelöst aber ungünstige Bildkomposition. Da kriegste manchmal schon einen ganz schön dicken Hals!

Mittlerweile hab ich aber schon fleisig geübt, und so langsam funktioniert das schon recht gut. Ich hab hier meistens den Gruppen-AF gewählt (3. Stufe von unten) da bleiben dann wenigstens nur 5 verschiedene Optionen übrig. Leider zeigt sich hier aber eine Schwäche; in all den Einstellungen, die den mittleren Kreuzsensor nicht benutzen. (und wann liegt der Schärfepunkt schon in der langweiligen Mitte?!) Die Einfach-Sensoren sind auch bei ausreichend Licht, leider nicht so präzise wie der mittlere Kreuzsensor ;( Außerdem ist man in der Bildgestaltung sehr stark eingeschränkt, weil einer der Sensoren auch bei kontinuierlicher Bewegung des Objektes, immer auf dem Zielobjekt liegen muß. Ein Schärfe speichern - Ausschnitt wählen - Auslösen geht halt nicht.

Was mir dabei aber immer noch in die Quere kommt - die Sensorwahltaste ist erst aktiv, nachdem der Auslöser angetippt wurde; ich wähle schon beim Hochnehmen der Kamera den passenden Sensor aus, um dann beim Auslösen festzustellen, dass die Kamera das gar nicht angenommen hat ;(

Beispiel; hätte ein richtig guter Schuß sein können, wenn nicht gerade der mittlere Sensor aktiviert gewesen wäre:

101690.jpg

Wenn sich`s noch nicht so schnell bewegt, geht es schon ein bischen besser ;)

101691.jpg

und manchmal kann eine Unschärfe auch ganz unterstützende Wirkung haben:

101692.jpg

Highspeed-Grüße von Armin

Zurück
Oben