@Mickmann und Richard, wenn sich die Objekte auch nur geringfügig bewegen, hast du mit dem AF-S (statischer AF) schon verloren. Das gibt Ausschuß ohne Ende!
Ohne AF-C geht da nichts. Und dann geht das "Tastenjogging" erst richtig los - mit dem Daumen schnell das richtige AF-Feld anvisieren - ah mist - schon vorbei, oder doch noch schnell ausgelöst aber ungünstige Bildkomposition. Da kriegste manchmal schon einen ganz schön dicken Hals!
Mittlerweile hab ich aber schon fleisig geübt, und so langsam funktioniert das schon recht gut. Ich hab hier meistens den Gruppen-AF gewählt (3. Stufe von unten) da bleiben dann wenigstens nur 5 verschiedene Optionen übrig. Leider zeigt sich hier aber eine Schwäche; in all den Einstellungen, die den mittleren Kreuzsensor nicht benutzen. (und wann liegt der Schärfepunkt schon in der langweiligen Mitte?!) Die Einfach-Sensoren sind auch bei ausreichend Licht, leider nicht so präzise wie der mittlere Kreuzsensor ;( Außerdem ist man in der Bildgestaltung sehr stark eingeschränkt, weil einer der Sensoren auch bei kontinuierlicher Bewegung des Objektes, immer auf dem Zielobjekt liegen muß. Ein Schärfe speichern - Ausschnitt wählen - Auslösen geht halt nicht.
Was mir dabei aber immer noch in die Quere kommt - die Sensorwahltaste ist erst aktiv, nachdem der Auslöser angetippt wurde; ich wähle schon beim Hochnehmen der Kamera den passenden Sensor aus, um dann beim Auslösen festzustellen, dass die Kamera das gar nicht angenommen hat ;(
Beispiel; hätte ein richtig guter Schuß sein können, wenn nicht gerade der mittlere Sensor aktiviert gewesen wäre:
Wenn sich`s noch nicht so schnell bewegt, geht es schon ein bischen besser
und manchmal kann eine Unschärfe auch ganz unterstützende Wirkung haben:
Highspeed-Grüße von Armin