CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Watermirror

mruecker

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Habe letzte Woche einige Fotos gemacht - ich finde dieses hat irgendetwas besonderes - vl.das Format - die Bildeinrichtung - ?
Was sagt ihr dazu - bitte um Kritik!

Daten.:
Nikon D 50
Nikkor AF - S DX 18-55
Programm (Auto)

97711.jpg


Grüße aus Steyr/OÖ Mats
 
Hallo Martin!

Ich finde das Motiv sehr gut, der rot grüne Farbkontrast, die Spiegelung..., aber die Schräge gefällt mir nicht. Zumindest nicht, wenn das Foto so wie jetzt waagrecht "hängt". Man ist ständig versucht den Kopf zu kippen. Wenn es auch schräg irgendwo hinge, ist die Bewertung evtl. anders anzusetzen.

Gruß Steffen

P.S. Hast Du auch ein paar gerade Aufnahmen von diesem Motiv?
 
Das Kippen des Fotos findet auch nicht meinen Beifall. Das hat dieses schöne Motiv gar nicht notwendig.

Gruß Eberhard
 
Hallo,

schließe mich meinen drei Vorrednern an.

Wenn man ein Bild aus der Waagerechten wegdreht, wie hier mit etwa 45°, dann sollte das nicht nur gemacht werden, um einmal etwas anders als sonst zu machen, sondern es sollte einen Sinn haben. (Das könnte beispielsweise bei einem Turm, einer Säule u. ä. der Fall sein, wenn man sie, je nach Standort, auch einmal so sehen kann.)

Ein Landschaftsbild kann wohl kaum dadurch gewinnen, bei Wasser ist es widernatürlich und das Bewußtsein dessen beeinflußt die Wirkung des Bildes auf den Betrachter.

Das ist allerdings erstens keine Regel, sondern mein Versuch, den Grund meines Unbehagens an dem Bild herauszufinden, und zweitens gibt es bekanntlich auch von Regeln Ausnahmen.

So könntest Du das Bild vielleicht bei Gesellschaften verwenden, die Zahnradbahnen mit einer Steigung von 45° betreiben.

Wenn es aber etwas Originelles sein soll, dann müßte man wohl mehr Aufwand investieren.

Ein Beispiel (auch nicht besonders originell, aber noch fieser), wenn es erlaubt ist:

97728.jpg


Grüße, Heinz
 
Nette Idee @ Heinz - ja ich denke ein wenig mehr Aufwand am Pc und es wird - aber belasse meine Bilder so viel wie möglich original^^ - danke für die Tipps!!
 
Zurück
Oben