CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wechsel von k-m zu k-x?

Wobbl6792

Mitglied
Hallo,

ich besitze ja eine K-m, aber da ich zum Teil nicht so zufrieden bin (z.B. was die AF-Leistung angeht) und auch weil mich die Videofunktion reizt bin ich am überlegen mir von meinem Geburtstagsgeld die K-x anzuschaffen.

Macht das überhaupt Sinn oder ist es Blödsinn, weil dann früher oder Später doch wieder etwas besseres her muss (K-7:z04_sabber:) und die K-x dann nicht genug Neuerungen im Vergleich zur K-x bietet?

Vielleicht wäre aber auch erstmal ein HSM-Objektiv die bessere Investition, bevor ich über einen neuen Body nachdenke?

Ich bin einfach mit der Schärfe und Fokussierung meiner Bilder ziemlich unzufrieden:mad:

Ich hatte weder die K-m noch die K-x, deshalb würde ich unscharfe Bilder erstmal nicht auf die Kamera "schieben". Vielleicht liegt ja tatsächlich eine Fehlfokussierung im AF-Betrieb vor. Das Thema haben wir gerade an anderer Stelle diskutiert auch mit Tipps, wie man das selbst feststellen kann.
Von der Videofunktion einer DSLR würde ich nicht zuviel erwarten. Eine DSLR ist zuerst mal eine Fotokamera. Man kann auch mit Videokameras Fotos machen, aber das ist nicht deren primärer Einsatzzweck.
Natürlich ist die K-x besser als die K-m, vor allem das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten ist ziemlich gut.
Und zum HSM/SDM-Objektiv: damit wird das Problem von unscharfen Bildern nicht gelöst, wenn die Kamera falsch fokussiert.
Am besten, Du stellst mal ein paar Bilder hier ein, die das Problem zeigen, wenn möglich zusätzlich als 100% Ausschnitt, da Du als Nicht-Pentax-Clubmitglied nur max. 400 Pixel Kantenlänge einstellen darfst.
Grüße
Andreas

vielen Dank. Das was du schreibst klingt sehr einleuchtend.
Es ist nicht so, dass ich mit meiner Kamera noch nie ein scharfes Bild hinbekommen habe und richtig unscharf sind die meisten Bilder auch nicht, aber ich habe das gefühl das wirklich richtig scharfe Bilder eher Zufallstreffer sind.
Verglichen mit Bildern die ich hier sehe, sind meine dann doch ziemlich unscharf...

Was dann halt noch dazu kommt ist, dass wenn ich Bewegungsaufnahmen von meinen Hund mache, der AF einfach etwas zu langsam ist, daher meine Idee mit dem HSM.

Von der Videofunktion erwarte ich auch nicht wirklich viel, manchmal ist es nur einfach ganz schön etwas auch auf Film festzuhalten...

Achso, weil du meintest ihr hättet das Problem hier in dieser Form schon gelöst, wo finde ich denn den Thread ich bin gerade etwas zu blind oder blond oder beides =)

Vielleicht sollte ich meine Kamera einfach mal von Pentax überprüfen lassen.

Die Beispielbilder stelle ich dann doch besser in einem anderen Thread ein oder?

die kx hat einen schnelleren fokus als die k-m. bei der k-m würde mir das fehlen der abblendtaste und der digitalen vorschau stören. erst gestern habe ich einer kundschaft bei der k-m den sensor gereinigt, bilder waren alle scharf.

ich würde noch etwas warten, was pentax zur photokino bringt - es gibt sicher 2 überraschungen.

l.gr. walter

Du kannst die Bilder gern hier hochladen. Gehören ja zum Thema.

Der Vergleich mit anderen Bildern hier ist nicht immer ganz leicht. Die Ausrüstungen unterscheiden sich teilweise stark und viele schärfen ihre Bilder nochmal nach bevor sie sie hier hochladen.

Lg Nina

Hallo!

Also ich besitze selber auch eine K-m. Von den Fotos bin ich mittlerweile "relativ" überzeugt, denn es gibt immer bessere Kameras/Objektive als die von der K-m.

Jedoch muss ich sagen bin ich im großen und ganzen zufrieden, das einzigste was mich wirklich an der K-m nervt und stört ist dass ab Iso200 ein sehr deutliches Rauschen zu erkennen ist.

Mfg Timo

Eigentlich ist die K-x eine gute Kamera. Wegen der guten Tests habe ich sie mir auch zugelegt, denn gerade das Rauschverhalten von K-m und auch K-7 befriedigen nicht, wenn man ab und zu auch Bilder unter schlechten Lichtverhältnissen machen mag.

Derzeit ist allerdings die Liefersituation für die K-x angespannt. Wartezeiten sind eher normal. Daher empfehle ich, auf die photokina zu warten, da soll es wohl 2 neue Modelle geben. Die müssen nicht unbedingt besser sein, aber das wäre dennoch das wahrscheinlichste, dass sie es sind.

Wenn Du Fokusprobleme hast: In der Anleitung steht klein und unscheinbar, dass der Autofokus bei Fremdobjektiven immer auf den zentralen Fokuspunkt eingestellt wird - wusste ich z.B. lange nicht und lernte das in den letzten Wochen.

Es ist leider so, dass weder K-m noch K-x zeigen, wo sie gerade fokussieren (wenn man Originalobjektive verwendet). Die K-7 hat dafür eine Leuchtanzeige. Ausserdem ist es gut möglich, dass bald K-7 gebraucht verkauft werden, damit die Nachfolgerin finanziert werden kann. Eine gut eingestellte Gebrauchte hat Vorteile einer mglw. nachlässig montierten/geprüften Neuen gegenüber ;)

ich würde auch abwarten. Evtl. fällt die K7 im Preis sobald die neue raus ist. Außerdem würd ich mir keine kaufen wenn ich sowieso vor hab mir was größeres zu holen!

Zurück
Oben