CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weißabgleich - Bildverfälschung

fed635

Mitglied
Hallo,
bei meiner K200D ärgere ich mich darüber, daß der Weißabgleich das Bild zu stark beeinflußt und verfälscht:
Tageslicht: Blaustich
Bewölkt: Braunstich
Schatten: heller Braunstich.
Frage: Muß man damit leben oder wie kann man korrigieren?
Freundlicher Gruß
Fed

Stellst Du den Weißabgleich manuell immer um ? Also wenn Du draußen bist auf Tageslicht ?

Nimm die Automatik da klappt es eigentlich immer ganz gut.Raw hilft da eigentlich auch immer weiter.

Ansonsten nimm eine Graukarte,damit kann man am besten den Weißabgleich manuell einstellen.

Lg Tobias

Weißabgleich

Hallo Tobias,
mit dem automatischen Weißabgleich bin ich auch unzufrieden, weil dieser ebenso zu den gleichen Effekten führt: Blau-oder Braunstich. Ich werde es jetzt manuell versuchen.
Freundlichst
Fed

...oder lade die Fotos in ein Programm, wo Du nachträglich den Weißabgleich korrigieren kannst. Das geht z.B. mit dem RAW-Converter von Photoshop sogar mit JPEG-Dateien.

Wenn man gleich im RAW-Format fotografiert, sollte die WA-Korrektur mit jedem RAW-Converter möglich sein, wenn er denn das RAW-Format überhaupt lesen kann.

Grüße
Andreas

Hallo Fed!

Ich hab zwar eine K20, aber ich kann das schon verstehn wenn das so extrem ist. Jedesmal einen manuellen WA zu machen oder alle Bilder per EBV zu korrigieren kanns ja auch nicht sein. Könnte es nicht auch sein, dass mit der Kamera was nicht stimmt?

Zeigst du uns vielleicht mal Beispielbilder?

Lg Nina

Hallo Fed,
hab mit dem WA an meiner K200D keine Porbleme. Die steht auf WA autimatisch. Vielleicht hat Dein Expemplar einen kleinen Fehler.

Hallo Fed,

hast Du Beispielbilder?
Verwendest Du Filter am Objektiv?

Gruß
Henning

Hallo Fed!

... Jedesmal einen manuellen WA zu machen oder alle Bilder per EBV zu korrigieren kanns ja auch nicht sein....

Lg Nina

Doch das bringst voll! Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, rasch mal den manuellen WA zu machen und vor allem per EBV das letzte rauszuholen (was tatsächlich etwas Einarbeitung und Kenntnisse erfordert), merkt recht schnell, dass der automatische WA doch nur ein Kompromiss darstellt. Nicht umsonst bieten viele Kameras spezielle Programme für bestimmte Lichtsituationen an, um die Mängel des automatischen WA etwas in den Griff zu kriegen.
Ich mach das auch nicht bei jedem Foto, die meisten verbleiben im Kameragegebenem JPEG Format (ich knipse meist RAW+), aber bei schönen Bildern mache ich mir sehr gerne die Mühe und das macht dann richtig Spaß.
Gruß

Klar das mache ich auch in bestimmten Situationen. Aber man möchte auch mal schnell die Kamera aus der Tasche holen können und einfach mal eben ein Foto machen. Wenn das dann braunstichig wird stimmt doch irgendwas nicht.

Lg Nina

Weissabgleich

Hallo Fed,
ich habe zwar keine K 200 (habe bisher mit meiner K 100 Super und K-7 mit dem automatischen Weissabgleich noch keine Probleme gehabt).Kann es sein,dass Du an Deiner Kamera evtl. an der Einstellung "Farbton" oder "Farbsättigung" etwas geändert hast ?

Gruss
Jürgen

... Aber man möchte auch mal schnell die Kamera aus der Tasche holen können und einfach mal eben ein Foto machen. Wenn das dann braunstichig wird stimmt doch irgendwas nicht.

Lg Nina

Frage ist, WIE braunstichig die Bilder tatsächlich sind. Ich bin mit dem automatischen Weißabgleich eigentlich höchtens zu 10% zufrieden, mach mir aber keinen Kopp drum, weil ich weiß, das eine Kamera das halt nicht so gut kann. Vielleicht ist der AWA der K200 wirklich nicht so toll.
Du hast es oben schon vorgeschlagen, Nina: Bilder müssen her. Dann kann man sehen worüber wir eigentlich reden.

Außerdem sollte ausgeschlossen sein, das der Monitor vielleicht trotz korrekter Belichtung falsch eingestellt ist.

Rüdiger

weißabgleich K200D

Hi Fed,
ich habe auch eine K200d. Der Weißabgleich ist in der Tat etwas kapriziös. Nach meiner Erfahrung kannst Du Schatten und Wolken komplett vergessen,
da grün- bzw. braunstichig : da benutze ich die Tageslicht-Einstellung.
Richtig knackige Bilder kommen bei gutem Licht raus, Innenaufnahmen sind auch so eine Sache.
Manchmal überlege ich, ob meine Kamera wirklich einen Fehler hat. (Muss mich beeilen, da noch 1 Monat Garantie ;-)
Bis dahin: RAW. Ich probiere demnächst nochmal die Werkseinstellung.
Gruß,
Frank

Also ich habe bei meiner K200 nichts zu meckern, was den Weißabgleich betrifft. Ich benutze die automatische Einstellung, alle Farben sind +-0 (natürlich)

Zurück
Oben