CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weitwinkel Sigma 12-24mm

Domenico

Mitglied
Hallo
Ist das erwänhte Sigma-Weitwinkelobjektiv sein Geld wert oder soll ich besser zum bewährten 15-30 mm (ebenfalls Sigma) greifen?

Besten Dank

ich hab es wieder verkauft, im

ich hab es wieder verkauft, im vergleich mit dem canon 24-70 ist es deutlich unschärfer und weniger brilliant

Hallo,

ich hatte für e

Hallo,

ich hatte für einige Monate das 15-30 mm Sigma und habe es wieder verkauft, da mir die Verzeichnungen im Randbereich trotz der Brennweitenverlängerung an der 10 D (wodurch die 15 mm ja nur noch 24 mm waren und die Ränder gar nicht mit aufs Bild kamen) zu groß war. Ich benötige das Objektiv vorwiegend für Innenaufnahmen, für Landschaften ohne gerade Kanten mag es vielleicht gehen. An einer analogen SLR habe ich es gar nicht getestet, da wäre es vermutlich noch schlimmer.

Gruss Lutz

Hi,

das Sigma 12-24mm habe

Hi,

das Sigma 12-24mm habe ich mir zuerst für eine SA7 (analog) gekauft. An dieser Kamera zeigt es einen phantastischen Bildwinkel von 122 Grad. Damit sind sehr beeindruckende Weitwinkelaufnahmen möglich, egal ob es sich dabei um Landschaften, Gebäude oder Innenaufnahmen handelt. Dabei erscheint mir die Verzeichnung des Objektivs so minimal, daß ich mich gefragt habe, wie das technisch bei diesem Winkel überhaupt möglich ist.

Da ich mit diesem Objektiv so gute Bildergebnisse sowohl an der SA7 wie dann auch an der SD10 und SD14 hatte, habe ich mir das Teil auch noch für die 5D gekauft. Hier zwei Aufnahmen damit:

126716.jpg

126717.jpg

mfg
Klaus

mein Beitrag zum 12-24 EX.....

mein Beitrag zum 12-24 EX.....
Ich finds einfach suppa....
vor allem wenn du auf ein "subjektive" kamera wertlegst
126720.jpg

Hi,

als Ergänzung zu m

Hi,

als Ergänzung zu meinen Bildern aufgenommen mit dem Sigma 12-24mm oben nachfolgend noch ein Bild von dem Hochhaus in Düsseldorf aus kürzerer Distanz aufgenommen mit 12mm:

126725.jpg

mfG
Klaus

Schon beeindruckend, allerding

Schon beeindruckend, allerdings auch nur bei 20mm und Blende 14.
Mir scheint das Hochhaus oben etwas unscharf zu sein. Kannst Du dazu etwas sagen? Ach ja und auf dem Grachtenbild(?) hat`s eine Menge CA`s in den Zweigen oben.

Grüße, Wolfram

Hi ,

zunächst

Hi ,

zunächst einmal zum Bild von der Kö. Ich habe mir das Originalbild nochmal aufmerksam angeschaut. Es sind in den Zweigen keinerlei chromatische Aberrationen zu erkennen! Die wären bei der Auflösung des hier eingestellten Bildes schlechterdings auch gar nicht sichtbar. Du glaubst doch nicht wirklich, daß ich das Objektiv zweimal gekauft hätte, wenn das Teil gravierende Mängel aufweisen würde.

Die Frage nach der Unschärfe in dem Hochhausbild im oberen Bereich kannst Du Dir selber beantworten, wenn Du Dir das Ausgangsbild einmal anschaust ...

126732.jpg

mfG
Klaus

<!-quote-!><table
Klaus schrieb am 03. Dezember 2007 - 21:21 Uhr:

'zunächst einmal zum Bild von der Kö. Ich habe mir das Originalbild nochmal aufmerksam angeschaut. Es sind in den Zweigen keinerlei chromatische Aberrationen zu erkennen! Die wären bei der Auflösung des hier eingestellten Bildes schlechterdings auch gar nicht sichtbar. Du glaubst doch nicht wirklich, daß ich das Objektiv zweimal gekauft hätte, wenn das Teil gravierende Mängel aufweisen würde.'

Warum gleich so heftige Gegenwehr? Du musst das Objektiv doch nicht promovieren und verkaufen
kiss.gif
, oder etwa doch?
Also CA`s ab einer gewissen Stärke sind auf Crop-Bildern sehr wohl erkennbar und die deutliche bläuliche Färbung in den Zweigen lässt so etwas durchaus vermuten.
Die Unschärfe im oberen Hochhausbereich ist nun mal da und konnte für den Betrachter bei der künstlichen Perspektive natürlich nicht der Nachbearbeitung zugeschrieben werden.
So, und nun erfreue Dich weiter Deines Objektivs, das will Dir sicher niemand nehmen.
z04_troest.gif

Grüße, Wolfram

Zurück
Oben