CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Auflösung

gibsnich

Rookie
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eine 5D.

Ich würde mich selber als ambitionierten Hobby-Fotografen bezeichnen, der nach ein paar Jahren mit der Dynax 4 eine zweite Kamera sein eigen nennt.

Welche Auflösung würdet ihr denn empfehlen, wenn ich Abzüge (10x15 aufwärts) davon machen will! Ist bis jetzt noch nicht der Fall gewesen, aber es wird sich in kürze soweit sein!

Zur Zeit fotografiere ich "FEIN". Hab es auch schon mit "EXTRAFEIN" versucht, kann aber an meinem Rechner keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Hat eine höhere Auflösung eine Auswirkung auf die Auslöseverzögerung oder "Beichtungszeit des Chips"?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Marco

Für 10x15 reicht die mittlere Auflösung (2256 x 1496) mit FEIN vollkommen aus. Bei Platzmangel kannst Du auch auf die kleinste Auflösung gehen. Diese Einstellungen haben keinen Einfluss auf die Auslösverzögerung oder Belichtungszeit, nur auf die Dauer, bis die Kamera nach einer Aufnahme wieder schussbereit ist. Im JPEG-Modus sollte man da aber etliche schießen können (oder sogar "Dauerfeuer") bis der Zwischenspeicher voll ist, und die Kamera eine Pause benötig, um die Daten auf den Wechselspeicher zu schreiben. Im Minolta-Forum.de gibt es bereits viele Mitglieder mit einer 5D, dort wirst Du bestimmt schneller zu einem Erfahrungsaustausch kommen.

Gruß,
Dennis.

Zurück
Oben