CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Grau-Verlauffilter sind empfehlenswert

Randyderzweite

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal wieder eine Frage ...

Ich komme immer wieder in die Situation, Bildteile abdunkeln zu müssen/wollen, meistens helle Himmelspartien und will mir daher einen oder mehrere Grauverlauffilter zulegen, da LR oft nicht ausreicht.

Welche Stärken sind wofür am besten zu gebrauchen bzw. welche Hersteller sind ggf. empfehlenswert?

Danke für Eure Tips!

Gruß
Hans
 
Welche Stärken sind wofür am besten zu gebrauchen bzw. welche Hersteller sind ggf. empfehlenswert?

Moin Hans,

wenn es denn Verläufe sein sollen, dann kommt es auf eckige Filter an. Die kann man verschieben um den Horizont einzustellen.
Es gibt mehrere Hersteller, z.B. Cokin oder Lee oder HiTech oder Haida mit den entsprechenden Haltern - die Preisgestaltung der Dinger ist sehr unterschiedlich.
Die Stärken sind eine Frage des Einsatzzwecks, theoretisch kannst Du es Dir ausrechnen, wenn LR nicht ausreicht, dann wird sich das ja in zahlen ablesen lassen.
Einfach mal eine Aufnahme mit fixer Blende auf die Tiefen und eine auf die Lichter belichten, dann schau Dir mal die Belichtungszeiten an. Die Belichtungszeit zwischen den beiden Aufnahmen zeigt Dir ungefähr welcher Verlängerungsfakor benötigt wird um auf den Himmel zu belichten ohne die Tiefen auch nur im Ansatz absaufen zu lassen.

Ein Beispiel wie ich das mache -> Belichtungen bei F8 mit 0.25 sek und 2 sek bedeuten etwa drei Lichtwerte ( 0,25 sek x 2 sind 0,5 sek x 2 sind 1,0 sek x 2 macht glatte 2 sek ) und somit muss man um den Faktor drei verlängern und somit hat man einen Graufilter mit der Stärke 0,9 (8fach) mit den 3 Blenden halt ausgerechnet, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe ;)

Wenn ich vor der Wahl stünde wären es die Stärken 0,3 und 0,6 und 0,9 im Set, dann kannst Du auch mehrere Kombinationen übereinander ausprobieren.

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk!

Danke fuer Deine schnelle Antwort - ich schau mir die Systeme mal an.

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Adaption an verschiedene Linsendurchmesser? Gibt es Einschraenkungen beim WW? Welches System verwendest Du?

Gruss
Hans
 
Hallo Hans

Ich verwende das System von Hi-Tech mit 100mm. Der Filterhalter kann mit Adapterringen an jeden Objektivdurchmesser angepasst werden. Das genügt für fast alle meiner Objektive (bis 77mm), nur beim 14-24mm von Nikon geht es nicht. Zumindest bisher war es mir den hohen Preis nicht wert, den ein passendes System für dieses spezielle Objektiv gekostet hätte.

Viele Grüsse
Jörg
 
Hallo Hans, ich habe auch die Hitechfilter und bin ganz zufrieden. Über Farbverfälschungen kann ich nicht klagen , ich habe aber auch keinen direkten Vergleich mit Lee gemacht, die womöglich besser sind. Wenn man, wie ich den Leehalter hat ist ein kleines Problem, dass die Hitechfilter ein wenig zu dünn sind und zumindest bei mir im äusseren slot nicht so gut halten.
Von den Stärken würde ich, abweichend von Dirks Empfehlung, 0.6, 0.9 und 1.2 empfehlen. Dafür gibt es glaube ich kein standardset, aber mancher Händler lässt da mit sich reden.
Gruß
Manfred
 
Danke Kollegen!! :kiss:

@ Jörg: das System sieht ganz gut aus, ich finde 100mm allerdings etwas sperrig. Wie schätzt Du (und auch die anderen) das ein: könnte ein 12mm f/2 Samyang (Fuji-X-Mount; 67er Filtergewinde) mit ca. 100° diag. Bildwinkel auch mit dem 85er Halter funzen?
Ich bin landschaftsmäßig inzwischen so ziemlich auf Fuji (12er, 18er, 35er & 60er) umgestiegen und nikonseitig hat bloß mein 12-24er Tokina mehr als 67mm Filterdurchmesser, das wäre ggf. verzichtbar :confused:

Hans
 
Ich muß jetzt noch mal 'ne blöde Frage nachschieben: die Formatt Hightec Grauverlauffilter gibt es mit "umgekehrtem Verlauf" - erschließt sich mir nicht, kann man die nicht einfach rumdrehen, wenn man den Vordergrund abdunkeln will :confused:

Gruß
Hans
 
nicht einfach rumdrehen, wenn man den Vordergrund abdunkeln will
Es gibt auch Tassen für Linkshänder....
Außerdem es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten - auf den 1. Blick war das jetzt eine, auf dem 2. Blick sollte der Blitz abgefeuert sein:z04_bier01:
 
..."umgekehrtem Verlauf" - erschließt sich mir nicht, kann man die nicht einfach rumdrehen, wenn man den Vordergrund abdunkeln will :confused:
Gruß
Hans
Moin Hans,
die sind in der Mitte am dunkelsten und nicht am Rand. Hilfreich am Meer, wo der Horizont deutlich heller sein kann, als der Himmel.
 
Aaaaha - warum heißen die dann "mit umgekehrtem Verlauf"????? Das ist doch absolut irreführend :mad:

Na, jetzt weiß ich's ja - Danke, Fritzi!
 
Sorry Hans war keine Absicht, habe ich in der Form auch noch nie gehört und irreführend ist da wohl ein Hilfszeitwort....allerdings wenn ich überlege ich habe einen Cokin Filtersatz (eckig) und da gibt es auch einen Verlauffilter dazu, mit dem könnte man dann alle 3 Situationen bewältigen also oben, unten und mittig einfach durch verschieben!
Ach was Quatsch wer braucht schon einen mittigen Verlauffilter.......:z04_head_wall:
 
Sorry Hans war keine Absicht, habe ich in der Form auch noch nie gehört und irreführend ist da wohl ein Hilfszeitwort....allerdings wenn ich überlege ich habe einen Cokin Filtersatz (eckig) und da gibt es auch einen Verlauffilter dazu, mit dem könnte man dann alle 3 Situationen bewältigen also oben, unten und mittig einfach durch verschieben!
Ach was Quatsch wer braucht schon einen mittigen Verlauffilter.......:z04_head_wall:

Verziehen ;)
 
Also ich finde den Thread sehr informativ! Zwar steht für mich derzeit anderes im Vordergrund, aber das steht auch noch auf der to-spar-and-buy-Liste! Danke für Euren Input!

Gruß
Jürgen
 
Also ich finde die Bezeichnung reverse bzw. umgekehrt nicht irreführend. Wie sollte man den denn sonst besser benennen ?
Es gibt sicher nicht so oft Situationen in denen man ihn braucht, aber wie Fritzi schrieb, am Meer kurz vor oder nach Sonnenuntergang, besonders wenn der Horizont frei ist und darüber Bewölkung, ist er Gold wert. Ich habe ihn auf den Lofoten oft und in Island ein paar Mal im Einsatz gehabt.
Gruß
Manfred
 
An der Nützlichkeit in den genannten Situationen will ich nicht zweifeln. Allerdings fände ich eine Bezeichnung wie "doppelter Verlauf" klarer, denn "umgekehrt" ist synonym zu "rumgedreht".
Aber egal, sind Haarspaltereien. Um die Sache geht's und die ist geklärt.

Habe mir mal ein Set Formatt Hightec Verlauf mit Halter bestellt und riskiert, die 85er-Version zu nehmen, in der Hoffnung, daß die am genannten 12er-Samyang funktionieren. Werde berichten ...

Gruß
Hans
 
Soooo, das Teil (Set Formatt Hightec Verlauf mit Halter) ist heute eingetroffen!

Erster Eindruck: ordentlich verarbeitet, funktioniert!
An die Handhabung muß ich mich gewöhnen - sind halt ein paar mehr Teil als ein Einschraubfilter ;)

Und ... KEINE VIGNETTIERUNG mit dem 12mm f/2 Samyang :z04_breakdance.gif::z04_breakdance.gif::z04_breakdance.gif:, wie ich es gehofft hatte!

Gesamtkosten ca. 129 EUR incl. 3 x Verlauf (03, 06, 09) und 2 Adaptern für 67 und 52mm, also schon mal deutlich billiger, als 6 Einschraubfilter (die ja sowieso für Verlauf nicht taugen). Ein Verlauffilter kostet ca. 18 EUR.
Bin erstmal zufrieden, bloß die Filtertasche hätte ich noch mitbestellen sollen :mad:

Danke nochmal für Eure Hilfe!!

Hans
 
Nimmst Du halt ´nen CD-Softcase und steckst die Dinger in diese Flies-Innenteiler (sind ungefähr 12 cm), gibt es für 5 Euro beim Bindochnichtblödmarkt ;)

:daumenhoch_smilie:

Guter Tip, danke Dirk!


Noch etwas zum Formatt Hightec 85 System: In den Slots 2 und 3, also den weiter von der Frontlinse entfernten, sitzen die Filter sehr stramm, insbesondere bei Verwendung mehrerer Filter gleichzeitig, was "nicht gut" zu handhaben ist. Mach ich was falsch, oder ist das normal?

Hans
 
Zurück
Oben