CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Kontakte für Blendensteuerung?

sagan

Mitglied
Hallo Retro-Bastler,

angesteckt von Euren Retro-Basteleien möchte ich mir auch einen Universal-Auto-Retro-Adapter bauen.

Er soll bei möglichst geringem Auszug die Blende des Retro-Objektives steuern, aber auch an Zwischenringen und Balgengerät die Blendensteuerung übernehmen.

Die hier vorgestellten Bastelanleitungen beruhen auf dem Ausbau der benötigten Teile aus defekten Kameras und Objektiven. Solche sind eben sehr schwer zu finden, wahrscheinlich haben die Bastler den Markt leer gekauft?

Deshalb will ich es erstmal mit PK-Zwischenringen versuchen. Da Die Original-Anschlüsse nicht vorhanden sind, muß da also etwas gebastelt werden.
Kleine Federkontakte für die Objektiv-Aufnahme (Kamera-Spiegelkasten) habe ich mir besorgt. Die Objektiv-Kontakte will ich mit einer 1,5 mm starken Kupfer-kaschierten Pertinax-Platte realisieren.

Da nun jeder Kontakt Arbeit und Geld kostet (1 Federkontaktstift ab ca. 3 Euro), möchte ich natürlich nur die unbedingt nötigen Kontakte anschließen. Das wäre nach meiner Vorstellung lediglich die Blendensteuerung. Dafür sollten doch maximal 4 Kontakte ausreichen?

Wer von den Bastlern kennt die Anschluß-Belegung? Wer kann mir sagen, welche Kontakte für die Blendensteuerung gebraucht werden? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß nannu

Hallo Nannu,
hier die Kontaktbelegung.
Kontakte.jpg
Was Du vor hast wird so nicht gehen.
Es wird zur Steuerung das Protokoll benutzt,d.h. es muß immer ein kompletter
Datensatz seriell übertragen werden.

Es gibt genug Angebote Kameras/Objektive zur Teilegewinnung.
Meist so zwischen 20 und 50 Euro. ;)
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort und das Schaltbild.
So richtig was erkennen und zuordnen kann ich da nicht. Leider.
Um ein serielles Protokoll zu übertragen, reichen ja 2 Drähte.
Wahrscheinlich läuft aber alles über einen Kontroller, wenn etwas fehlt, dann geht gar nichts?
Ich könnte mir vorstellen, daß du schon versucht hast, die eine oder andere Verbindung nicht zu belegen.
Schade, so bleibt dann nur die Komplett-Beschaltung. Hätte mir gewünscht, mit weniger auszukomen.

Es gibt genug Angebote Kameras/Objektive zur Teilegewinnung.
Meist so zwischen 20 und 50 Euro.
Hast du da eine ander Quelle außer Ebay? Da gibts z.Zt. nichts defektes. Funktionierende in den nächsten 10 Tagen gerade mal 3 Stück, wovon einer 130,- Euro haben will.

Gruß nannu

Hallo nannu,
Im Prinzip hast Du recht,3 Drähte zur Steuerung reichen aus,aber es wird noch die Spannung für die Servos angeschaltet (VBat mit P-Gnd und P-Gnd als Rückleitung,bei Sigma schon zusammengefaßt)
Dann VDD als Versorgung für den Digitalteil,D-Gnd als minus und noch
LCLK (Logical Clock) sowie DLC und DCL als Datenleitungen.
Fehlt eine gibt´s ERR99 oder so ähnlich.
Ersatzteilträger wie gesagt bei ebay,im Moment 3 oder 4 ab 1,-€
Gruß
Uwe

Hallo Nannu,

mach Dir da mal keine wirklichen Sorgen ... die Teile kriegst Du! Sooo viele Bastler gibbet heutzutage gar nicht mehr ... das erfordert nämlich Geduld und Ausdauer ... die Zeit muss man sich auch nehmen.

Viel Erfolg!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus-R,

naja, Geduld werde ich erstmal im Warten auf (bezahlbare) Teile zum Ausschlachten haben müssen.
Mir tut es weh, noch brauchbare Kameras oder Objektive zu schlachten, nur um an Bauteile zu kommen. So ist wohl erstmal Warten angesagt.

Verstehen tu ich die Sigma-Strategie im Spiegelreflex-Sektor nicht. Wenn System-Kameras am Markt eingeführt werden, sollte es auch Zubehör dafür geben.
Für (fast) jede Marke gibt es Zubehör wie Zwischenringe, Winkelsucher, Sucherlupen usw..
Es wäre doch Vielen geholfen, wenn es wenigstens (richtig) passende Zwischenringe geben würde.

Für Sigma sollte es ein ganz kleines Problem sein, Entsprechendes anzubieten, da ja die Anschlußteile für Optik und Kameras eh produziert werden. Ein paar Tausend Teile mehr zu produzieren sollte kein allzu großes Risiko darstellen.

Für Fremdhersteller ist das Risiko wesentlich größer. Deshalb gibt es ja auch nur ein sehr spärliches Angebot an brauchbaren Sigma-Adaptern, und die Preise sind auch entsprechend.

Gruß nannu

Nannu,

bitte, ich bin ein alter Mann und die Augen sind nicht mehr die Besten. Bitte schreibe doch das nächste Mal etwas größer ;).

Gruß

Jörg

Naja Mannu ... verstehen kann ich das bestens!

SIGMA bietet ja nun ein umfassendes, inzwischen praktisch lückenloses Objektivprogramm an, das auch qualitativ durchaus überzeugen kann. Für den Makrobereich werden ja nun auch hochwertige Spezialobjektive angeboten .... die dann ... so man sie bezahlt hat .... den Makrobereich abdecken.
Gleichzeitig Retroadapter, Balgengerät oder ein Zwischenringsystem anzubieten, wäre verkaufsstrategisch sicher kontraproduktiv!

Was Du in Sachen Zerstören von intaktem Photogerät schreibst, das teile ich absolut!

Das Balgengerät konnte ich noch mit defekten Sachen bestreiten .... für den Retro-Adapter musste ich eine fast intakte SA-300N leider schlachten .... war nur eine Macke im Gehäuse .... ging leider nicht anders! Es gibt bestimmt auch viele defekte Sachen ... die werden eher weggeworfen, als bei EBAY angeboten .... leider!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Jörg,

das mit Deiner Sehschwäche tut mir echt leid. Nur gut, daß die Sigma "biep" sagt, wenn der Fokus stimmt!
icon10.gif

Nee, Quatsch beiseite. Ist mir natürlich auch aufgefallen, nur mit den richtigen Einstellungen haperts bei mir noch.
Bin davon ausgegangen, die Standardeinstellungen zu benutzen, wenn ich keine Änderungen vornehme.​

Aber ich glaube, den Fehler gefunden zu haben: wenn ich mit der Maus in der Eingabemaske etwas anklicke, (mache ich halt so, wenn ich was korrigieren will), verändert sich im Kopf die Schriftgröße
icon5.gif
icon5.gif

Da steht dann plötzlich 1 oder 2!
icon8.gif

Ist das bei Euch auch so? Wie kann man das verhindern?
Und in der Vorschau scheint die Schriftgröße O.K. zu sein.
Das Betriebssystem ist Vista 32 Ultimate, liegt es daran?​

Jetzt müßte es doch richtig sein. Unter "Größe" steht nichts, hab extra noch mal hin geguckt!​

Gruß nannu​

Zurück
Oben