CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche SD Karten

Lillaja

Kennt den Türsteher
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein K100D Super. Momentan fotografiere ich mit einer Panasonic Lumix Bridgekamera und habe dort SDHC Karten für.

Kann ich diese auch für die Pentax nehmen? Oder gibt es welche, die besonders für diese Kamera geeignet sind, relativ viele Bilder fassen und trotzdem nicht gleich ganz viel Geld kosten?

Hallo Lillaja

wenn deine K100 die Firmware Version 1.01 installiert hat, kannst du SDHC Karten verwenden. Wenn nicht, kannst die Firmware mit Anleitung hier herunterladen (> Firmware-Updates).

Beste Grüsse
Beat

Danke. Also muss ich dann erstmal schauen, oder nochmal nachfragen, welche Firmware sie installiert hat.

Die Speichermenge ist egal, oder? Also 4 oder 6 oder 8 GB?

Ich habe so eine hier zu Hause:

SanDisk Ultra SDHC 8GB Class 4 Speicherkarte
externer Link wurde entfernt

Diese Karte wird funktionieren – wenn die Firmware-Version stimmt.

es grüsst
Beat

Drück beim Einschalten den Menüknopf oben links
und du siehst für einige Sekunden die Firmware-Version.
Hab grade mal bei meiner K100D super geschaut und habe die Version 1.00
kann also keine SDHC nutzen.
Macht aber nix, da ich sie nur noch selten nutze und dann mit 2GB Karten von Sandisk.

Hallo Lillaja,

ich habe in meiner K100d immer die SanDisc Extreme III 2GB mit einer Speichergeschwindigkeit von 20MB/s. Hatte auch immer eine zweite zur Reserve dabei.

GRuß
Franz

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke ich werde mir dann zum Geburtstag noch eine wünschen. Da fragen ja eh immer alle, was man sich wünscht :D

Moin Lillaja,

das ist eine gute Idee :)
Bedenke aber bitte zu den Karten, dass kaum eine DSLR etwas mit dieser hohen Schreibgeschwindigkeit anfangen kann ;) Der Vorteil der teuren SDHC Karten liegt dann nur noch beim lesen/schreiben am PC.

Für die Kamera reicht eine "langsamere" Class(10) durchaus :daumenhoch_smilie:
Die gibt es bei der Amazone mit 16GB schon so um 20€

:z04_bier01:

Zurück
Oben