CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche SD zum Einstieg?

Robert

Gesperrt
Ich rätsel noch, ob ich mir vielleicht eine gebrauchte SD9 als "Schönwetter"-Kamera holen soll - oder doch gleich eine SD14, weil einfach unkomplizierter.

Auf vielen Aufnahmen, die ich gesehen habe, gefallen mir Schärfe und Farben der SD9 sehr gut - leider gibt es aber auch eine ganze Menge Fotos, auf denen die Farben richtig falsch daneben zu liegen scheinen: das Himmelsblau ist mir da wiederholt aufgefallen...

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Bei den oben gezeigten Bildern siehts richtig gut aus!

Gruß, Robert

(von ursprünglich dort hierher verschoben)

Hallo Robert,
ich hab mir zur SD10/14 auch noch eine SD9 zugelegt.
Eigentlich nur so aus Neugierde um die Unterschiede zu sehen.
Muß aber jetzt sagen sie macht Spaß mit all ihren Eigenarten.
Auf jeden Fall wird sie bei mir nicht im Schrank verstauben.
Und bei Preisen deutlich unter 200.-€ macht man nicht viel falsch.
Gruß
Uwe

Ich muß gestehen , daß ich dem Himmel auch ab und zu helfen muß . Generel in den Bergen ist der Himmel blauer als sonst ( wegen der UV Strahlung ). Jetzt ein Foto normal bearbeitet, auf dem der Himmel unnatürlich blau ist . Das macht die Höhe - 3000 m .
Mit Farbwiedergabe bin meistens zufrieden bis auf einiege Problemfälle , die mit keinem Programm zu beseitigen sind .
Gruß , Richard

Anhänge

• IMG01965.jpg
    EXIF
    IMG01965.jpg
    80.2 KB · Aufrufe: 102
Bringt eigentlich ein UV-filter was? Dürfte doch den blauen Himmel etwas abmildern. Leider ist das Wetter hier z.Z. nicht so blau ums auszutesten, eher graunassweiss. :(

Gruß
Markus

Hallo Robert,

ich würde bzw. bin mit der SD10 gestartet, bevorzuge sie eigentlich heute noch. Du hast etwas anständiges in der Hand, also nicht so klein und zierlich wie die SD14. Da kann ich einfach besser mit um obwohl ich sehr kleine Hände habe, läßt sich auch dadurch besser halten mit großem Tele. Alle Einstellungen schnell und konfortabel über seperate Knöpfe, bei der SD14 hast Du einen zentralen Knopf mit Mehrfachbelegung und einen weiteren mit dem kommt man in das Einstellungsmenue auf den Monitor.
Wenn man den Gebrauchtpreis bedenkt von man gerade 300,- €, so ist sie eigenlich ideal zum Einstieg.

Gruß

Jörg

@Robert
Schwer zu sagen weil ich Deine Vorlieben /Praktiken beim fotografieren nicht
kenne.
SD14-besserer Monitor,etwas leiser beim Auslösegeräusch,Body etwas kleiner,
PC-Sync-Buchse,Zeit und Blende über das gleiche Rad einzustellen unter
Zuhilfenahme einer Funkt.-Taste,besseres "Powermanagement"

SD10-groß,schwer,laut,langsam,kleiner Monitor,getrennte Räder für Blende und
Zeit,seit Unomat und Eneloops kein Akkufresser mehr.

Ich mag sie beide
Uwe
PS: Ja wir sind OT

Hallo Robert,

ich würde bzw. bin mit der SD10 gestartet, ...
Wenn man den Gebrauchtpreis bedenkt von man gerade 300,- €, so ist sie eigenlich ideal zum Einstieg...
Na ja: eine neue SD14 kostet jetzt (wenn man das 18-200 wieder verkauft) so um die 400,- € - das ist kein Riesenunterschied mehr ... ist eigentlich der eingebaute Blitz für irgendwas brauchbar?
Vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt eine SD10 und auf die SD15 warten?
Uwe
Das ist auch eine ganz gute Idee - allerdings wird das dann ein riesiger Preisunterschied zur SD14: ich weiß nicht so recht, ob die Fortschritte so immens sein werden. Ich rechne noch am ehesten mit etwas weniger Rauschen bei höheren ISOs.

Gruß, Robert

... läßt sich auch dadurch besser halten mit großem Tele...
p.s. Ich werd langsam irgendwie bequem: mein 70-200 von Nikon werde ich wieder abgeben, weil es mir auf Dauer einfach zu schwer wird - deshalb fahr ich ja auch so auf das 50-150 von Sigma ab! Also eher mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein, macht einen gewissen Reiz aus ;)

... ist eigentlich der eingebaute Blitz für irgendwas brauchbar?.............
Gruß, Robert

Ist manchmal ganz praktisch.Z.B. bei Lampenlicht,eine leere Filmdose mit
Leefolie204 drin,gibt einen stimmungserhaltenden Aufheller.
Außerdem geht er mit dem EF500Super in SA-TTL gut zusammen.
Mit 2 x EF500Super hat man schon ein kleines Studio in der Tasche.
Mit einer Filmdose mit IR-Filter löst er meine Elinchroms schön aus.
Du siehst man kann schon was damit anstellen.
Wunder darf man nicht erwarten.
Gruß
Uwe

Ich hab die 9, die 10 und die 14 .......
würd ich mir heute eine neue SD anschaffen - eindeutig die 14.

Warum ?
Die 9 und die 10 sind nicht schlecht (aber manchmal ausgesprochen kritisch), aber die 14 ist besser!
Die 14 ist preislich soweit unten, Invest in ältere Technik lohnt hier nicht (der Unterschied zum NP einer 14 ist gering).
Die 14 ist leichter, handlicher und im Rückblick ergonomischer

Das Bessere ist halt der Tot des Guten.

Also wenn Du vor der Entscheidung stehst eine neue SD zu kaufen, eindeutig die 14

Zurück
Oben