CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Speicherkarte ist die schnellste

gruissan

Mitglied
Hallo Heinz Josef,

die Frage der Schnelligkeit unterschiedlicher Speicherkarten läßt sich in Vebindung mit der C 8080 wie bei fast allen anderen Digitalkameras praktisch nicht feststellen, weil die Einschränkung kameraseitig besteht, d.h. das Potential der schnellen Karten kann nicht ausgeschöpft werden. Auch die langsamste und damit preiswerteste Karte ist damit genauso schnelle wie die teuerste.
Eine andere Frage ist, ob du wirklich den Microdrive als Speicherkarte verwenden willst: Er ist extrem anfällig auch gegen kleinere Erschütterungen und auch Olympus selbst rät, entweder xd oder cf Karten zu verwenden, um sich vor bildverlusten zu schützen. Der Microdrive iat allerdings gut, um volle xd oder cf Karten in einer ruhigen Situation darauf zu kopieren, was ja mit der C-8080 möglich ist. die Erschütterungsanfälligkeit besteht nämlich nur solange, wie die Karte in Betrieb ist.

Gruß

Wolfgang
 
Das mit den Microdrives sehe ich anders.
Ich habe seit über 2 Jahren 2 solche Dinger, beide sind schon einmal in einer Canon G2 aus ca. um 0,50m Höhe auf steinerndem Boden gefallen, einmal aus einem Rucksack, einmal vom einem Stuhl. Die Kamera, die jedesmal ausgeschaltet war, bekam Beulen, aber funktional ging nichts kaputt, auch nicht bei den Microdrives.

Das Microdrive ist empfindlicher, was wegen der Festplatte erklärt wurde, aber bei weitem nicht extrem wie oft behauptet wird.

Außerdem: Wenn ich eine Kamera benutze, habe ich sie in der Hand und lasse sie nicht fallen, ist mir in meinen bisher 26 Jahren Amateur-Fotografie noch nicht passiert.

Aber meine Frage galt schnelleren CF-Karten!
Das Problem mit der Schnelligkeit der CF-Karten ist lediglich, dass dies nicht von der CF-Karte allein abhängt, sondern auch von der Kamera, in der sie eingesetzt wird. D.h. also man muss sich bei solchen Aussagen auf die Verwendung einer bestimmten Karte auf eine bestimmte Kamera beziehen, und das habe ich gemacht und lässt sich in diesem Forum ja auch gut tun.
Was ist ist denn mit den Sandisk Ultra II? Die sollen doch so schnell sein, wie sind die denn an der C-8080?
Gruß
Heinz-Josef
 
Die Ultra II sind ca. doppelt so schnell, Details können auf den Herstellerseiten abgerufen werden. Allerdings ist das in der Praxis nicht so relevant, da die Kamera 64 MB internen Speicher hat und der wird zuerst beschrieben und NICHT die Karte. Während also fotografiert wird, wird im Hintergrund vom int. Speicher auf das externe Medium gesichert. Egal wie schnell die Karte nun ist, bleibt bei normaler Anwendung immer genug Puffer für den schnellen Schnapschuss. Nur wer hochauflösend und RAW und schnell hintereinander fotografiert, der muß nach 3 Bildern entspr. kurz oder lange warten bis der int. Speicher wieder frei ist. Das kann also jeder selbst sehen, ob man das braucht oder nicht.

Nochwas zu den MD's. Die neueren sind extrem schockresistent. Man suche die Herstellerseiten auf, dort steht wieviel "G" Beschleunigung/Schock die abkönnen. Ich glaube das ist absolut kein Thema mehr. Am Rande sei erwähnt, daß ich mal einen Kameraabsturz hatte, als ich ca. 30 JPEG's von der XD-Karte auf meine MD (Magicstor 2.2) transferiert habe. Ich konnte es aber nicht re-produzieren, der Fehler trat bisher nur einmal auf.

Übrigens werden Ultra-karten wärmer und verbrauchen mitunter mehr Strom. Den einzigen Vorteil sehe ich momentan neben High-Speed Fotografie in Folge in den Übertragungsgeschwindigkeit aus einem PC-Card Reader heraus auf einen PC, wenn mal 100 und mehr Bilder zusammengekommen sind.
 
Noch am Rande. Die MD1 GB ist schockempfindlicher als die neuen 2 GB-Laufwerke, sie bewegt sich performance-technisch auf CF I-Niveau. Die MD2 GB deutl. oberhalb der CF I aber unter Ultra-Niveau.

Bald gibt übrigens die Ultra80x Karten....
 
"....die Frage der Schnelligkeit unterschiedlicher Speicherkarten läßt sich in Vebindung mit der C 8080 wie bei fast allen anderen Digitalkameras praktisch nicht feststellen, weil die Einschränkung kameraseitig besteht, d.h. das Potential der schnellen Karten kann nicht ausgeschöpft werden. Auch die langsamste und damit preiswerteste Karte ist damit genauso schnelle wie die teuerste. "
Das habe ich auch gemerkt, nachdem ich mir die teure ULtra II zugelegt hatte und doch keinen
Schnelligkeitsvorteil bemerkte. Ich frage mich, was das dann soll und ob Olympus nicht aufgefordert ist mit einer neuen Firmware hier Abhilfe zu schaffen.
Ich weiß nicht, ob Olympus die Beiträge dieses Forums liest und in die updates mit einbezieht - aber für einen Kommentar von kompetenter Seite wäre ich recht dankbar.
 
"...Auch die langsamste und damit preiswerteste Karte ist damit genauso schnelle wie die teuerste. "
Das habe ich auch gemerkt, nachdem ich mir die teure ULtra II zugelegt hatte und doch keinen
Schnelligkeitsvorteil bemerkte..."

Das ist ja eine interessante Feststellung!
uhoh.gif


Also kann ich - was die C-8080 betrifft - davon ausgehen, dass es bei einem RAW-Bild vom Auslösen bis zur Bereitschaft zur nächsten Aufnahme 15 Sekunden dauert?

Auf zu den preiswerten Microdrives, die gibt's jetzt mit 4 GB!
happy.gif


Naja, dafür hat die C-8080 gegenüber den anderen Kameras mit 8 MP ja ganz nennenswerte Vorzüge, vor allem die Bildqualität (das wenigste Rauschen, fast höchste Auflösung, kaum nennenswerte Vignettierung) und die Akku-Laufzeit.
Gruß
Heinz-Josef
 
Bei Olympus sagte man mir am Telefon, dass die Ultra II - CF-Cards unterstützt werden und diese auch schnellere Speicher- und Ladezeiten realisieren.
Ich hoffe, dies stimmt, denn bestellt habe ich jetzt einen 512 MB - Ultra II-Speicher ...
 
nach meinen Recherchen und auch praktischen Tests beim Händler führen CF-Karten die weniger als 6 Mb/s übertragen schon zu einer schlechteren Leistung in der 8080. Dazu kommt das die Speicherorganisation in den Karten sehr unterschiedlich ist. Die bei der Benutzung der CF-Karten auftretende Fragmentierung der Daten haben so bei manchen Typen großen Einfluss auf die Leistung bei anderen weniger. Über USB lässt sich das übrigens gut messen. bei mir war da die mitgelieferte xD 32Mb einen hauch schneller als eine CF mit 12Mb/s. Ich hab mich dann für eine Lexar Pro WS 40x entschieden. Siehe auch meinen anderen Beitrag dazu.

Beste Grüße
SW
 
Nachtrag : meine Lexar Pro WS 40x speichert ein RAW-Bild in fast genau 13 Sekunden auch wenn die Karte Fragmentiert ist.
SW
 
Nachtrag : meine Lexar Pro WS 40x speichert ein RAW-Bild in fast genau 13 Sekunden auch wenn die Karte Fragmentiert ist.
SW
 
Zurück
Oben