CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welchen Digitalbody an R-Objektive?

emain

Rookie
Nach ein paar Jahren Ausflug in die Digitalfotografie mit leidlich-anspruchsvollen Kompakt-Kameras mochte ich wieder in die Leica Welt einsteigen.

Ich habe eine R6.2 mit diversen Objektiven. Neben der Analog Fotografie mochte ich auch digital mit den R Objektiven fotografieren. Dabei geht es eher um ein -wenn auch solides- Ausprobieren, evtl. auch zur Überbrückung bis zur R10.

Nach ersten Informationen bin zu zwei alternativen gekommen:
1) 4/3 Kamera, vorzugsweise Olympus E1 - hier Insbeondere als Vorteil zu nennen der grosse Sucher und kompatibilität zu allen R-Objektiven. Nachteil: Crop Faktor 2; mein geliebtes 50er wird zum halben Tele.

2) eine andere Standard DSLR Canon oder Nikon (wenn ja welche?)

Adapter scheint es ja in grosser Vielfalt zu geben (wenn auch mit gewissen Einschränkungen der Objektiv-Kompatibilität. Was ist ganz allgemein der Vorteil von 4/3 fur R-Objektive? Handelt es si h hier lediglich um den allg. 4/3-Vorteil oder gibt es spezielle Vorzüge in der Kombination von R Objektiven und 4/3?

Wer hat hier Erfahrungen? Bringt das überhaupt was oder ist das eine Illusion zu glauben, dass die R-Objektive etwas Anspruchsvolles aus einem Digitalbody wie der E1 herausholen?

Gruss,
emain

Nach ein paar Jahren Ausflug in die Digitalfotografie mit leidlich-anspruchsvollen Kompakt-Kameras mochte ich wieder in die Leica Welt einsteigen.

Ich habe eine R6.2 mit diversen Objektiven. Neben der Analog Fotografie mochte ich auch digital mit den R Objektiven fotografieren. Dabei geht es eher um ein -wenn auch solides- Ausprobieren, evtl. auch zur Überbrückung bis zur R10.

Nach ersten Informationen bin zu zwei alternativen gekommen:
1) 4/3 Kamera, vorzugsweise Olympus E1 - hier Insbeondere als Vorteil zu nennen der grosse Sucher und kompatibilität zu allen R-Objektiven. Nachteil: Crop Faktor 2; mein geliebtes 50er wird zum halben Tele.

2) eine andere Standard DSLR Canon oder Nikon (wenn ja welche?)

Adapter scheint es ja in grosser Vielfalt zu geben (wenn auch mit gewissen Einschränkungen der Objektiv-Kompatibilität. Was ist ganz allgemein der Vorteil von 4/3 fur R-Objektive? Handelt es si h hier lediglich um den allg. 4/3-Vorteil oder gibt es spezielle Vorzüge in der Kombination von R Objektiven und 4/3?

Wer hat hier Erfahrungen? Bringt das überhaupt was oder ist das eine Illusion zu glauben, dass die R-Objektive etwas Anspruchsvolles aus einem Digitalbody wie der E1 herausholen?

Gruss,
emain

Hallo Emain,
Ich habe auch mit R5, R7 angefangen und mir dann eine ganze Pallette Objektive dazugekauft 24, 35, 50, 60, 100, 180mm, 28-70, 70-210 ferner verwende ich die Visoflex Objektive 280 und 400mm, da ich auch mit dem M8 System arbeite.
Ich habe mir dann gebraucht die R8 gekauft sowie ein gebrauchtes DMR.
Diese Ausrüstung erfüllt alle meine Wünsche.
Der Crop von 1.37 ist immerhin besser alles die üblichen 1.5 und 2.0.
Für Aufnahmen und Vergrösserungen auf A3+ mit dem Canon 9950i reicht es allemal.
Eine Leica R10 Vollformat wäre ja ein Traum gewesen, dieser wird allerdings ein Traum bleiben, denn sie wird es nicht geben.
Die R8 hat den Vorteil, dass man bei Nahaufnahmen mit dem Metz Adapter 3502 und einem Metz Blizgerät bei einer Korrektur von -2 Blenden korrekte TTL Aufnahmen machen kann (habe ich ausprobiert bis 5:1).
Diese TTL Funktion geht nicht bei der R9.
Bei den Adaptern zu Canon, Nikon etc. muss man ja mit voller Oeffnung scharf stellen, dann ablenden und z. Bsp. mit Zeitautomat fotografieren.
Bei Nahaufnahmen und Blenden 11-22 undenkbar.
Meine Empfehlung deshalb R8 und DMR auf dem Gebrauchtmarkt, ist zwar wegen Aufgabe des R10 Systems eher teurer geworden, aber immer noch günstiger als eine entsprechende Canon, Nikon Ausrüstung, vor allem wenn man schon hochwertige Objektive hat.
Viel Spass bei der R8/DMR Suche.
Gruss Peter

R-System

Es gibt ja wohl eine Heerschar von R-Besitzern, die nur darauf warten, einen kompatiblen Digitalbody zu Ihren R-Linsen kaufen zu können. Mich eingeschlossen, auch wenn ich weiterhin zusätzlich analog fotografieren werde. Als Kamerahersteller wüßte ich, was ich zu tun hätte ... In diesem Fall liegen die Kunden auf der Straße, man muß sie nur bedienen !
Mein ja nur...
Gruß, Reinhard

dig.body

Hallo-als R3/dig.-Umsteiger stand ich vor dem gleichenProblem-hier im Forum neulich schon angesprochen..
Habe mir einen body LUMIX G1 besorgt,Adapter und alles paßt zusammen. Natürlich ist die Handhabung mit dem digitalen Sucher,Scharfstellung uÄhnliches gewöhnungsbedürftig,aber ich habe wenigstens das Gefühl,Leica zu photographieren und digital cool zu sein.Bin gespannt auf Vergrößerungen(Poster!?)
Grüße Frank

Hallo Frank, danke für Deine Info. Von der G1 mit Adapter habe ich schon gehört. Werde mich mal über den Adapter und Crop-Faktor informieren.
LEICA selbst verstehe ich da nicht. Es müßte doch selbstverständlich sein, einen digitalen Body für all die R-Objektive anzubieten - da warten doch nur alle drauf. Was wurde nicht alles über eine R10 spekuliert... dieses Modell wäre mit Sicherheit *der* Umsatzbringer. Ich bin halt SLR-Fan und kann der "M" nicht soviel abgewinnen. Die S2 finde ich für einen Amateur weit übers Ziel hinausgeschossen, in Größe und Preis.

Besten Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

der Crop an der G1 ist 2,0. Ich selbst habe sie gekauft und mit einem Adapter meine M Objektive genutzt. Den Adapter habe ich sofort wieder verkauft - meine individuellen Tests haben eigentlich gezeigt, daß die Linsen von Panasonic, die auf die G1 gerechnet sind, aus meiner Sicht genau so gut zeichnen wie die Leica Linsen auf der G1.

Ich weiß also nicht, ob Du mit Deiner geplanten Verbindung eine Qualitätsverbesserung erzielen wirst.

Grüße

Dieter

Lumix G1 mit "R"-Objektiven

Hallo Dieter, hallo Frank

oweh, ojeh... ! Crop 2 ist mir ein bischen heftig.
Ich denke, ich mach vorerst "hybrid" weiter, das bedeutet:

1. Analog fotografieren mit der "R" (ich liebe halt meine R4), zusätzlich Foto-CD bestellen. Die kürzlich im Geschäft vom Negativ gescannte Photo-CD ist wirklich schon sehr gut geworden, obwohl hier mit Sicherheit noch mehr rauszuholen wäre. Von einer Auswahl lasse ich dann Abzüge vom Negativ erstellen. Letztlich - und das hat sich in den letzten Jahren gezeigt - geht doch nichts über ein echtes Papierbild in der Hand. (Auf meiner Festplatte fahren weitere hunderte Fotos leider meist unbeachtet Karusell) Preislich ist das ein sehr günstiger Weg: für Negativentwicklung, Index und Photo-CD habe ich insgesamt €7,99 bezahlt - halte ich für die gebotene, einwandfreie Qualität für OK.

2. Digital fotografieren wenn's mich gelüstet ... ich bin weder Digital- noch Analogverweigerer. Habe derzeit nur eine Knipps, die LUMIX DMC-TZ5, die aber sehr gute Bilder macht und für "Reportage"-einsätze bestens geeignet ist. Die LUMIX G1 hört sich interessant an, auch wenn ich darin nicht den Ersatz für meine R4 sehe.

In der Zwischenzeit kann die Fa. LEITZ ja mal über die Fortsetzung des "R"-Systems nachdenken ...

Besten Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

wenn Du mal Scans mit mehr als 300 dpi für größere Drucke benötigst oder ausgesuchte Bilder auf wirklich schönem Papier zu allerdings auch mehr als Dorgeriemarktpreisen, dann schau mal bei farbglanz im Internet vorbei. Machen aus meiner Sicht einen echt tollen Job mit klasse, individuellem Service.
Soweit ich weiß gibts da die Entwicklung eines 36er Films inkl Bereitstellen der Dateien im Netz zur Auswahlbestimmung für ca 7,- €. Evtl. kann man die Dateien von dort sogar downloaden.

Es gibt wirklich keinen Grund deswegen auf digital umzulenken

Grüße

Dieter

Zurück
Oben