CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welchen Tasche bzw Rucksack nehmen

webgoofy

Mitglied
Hallo,

Bei mir steht der kauf einer Tasche bzw. eines Rucksacks an worin folgende Ausrüstung Platz findet und evt. noch Spielraum für ein weiteres Objektiv lässt. Nikon F80 mit großem Batteriefach; AF-Nikkor 24-85mm; AF-Nikkor 50mm; AF-Sigma 70-300mm; Metz 54MZ3 sowie Filter und Kleinmaterial. Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich persönlich tendiere zu einem Rucksack.

Gruß Gregor

Hallo Gregor,
also ich kann einen Rucksack sehr empfehlen. Natürlich hat auch ein R. Nachteile, aber die optimale Lösung, die die Vorteile einer Tasche und Ruchsack vereint gibt es nicht. Eine Tasche hat immer den Vorteil, dass man sie nicht immer absetzen muss um an die Sachen zu gelangen. Bei einem Rucksack ist dies der Fall. Der Rucksack ist natürlich viel bequemer und ermüdungsfreier zu tragen. Ich selber habe die beste Erfahrung mit LowePro Fototaschen und Rucksäcken gemacht. Sehr gute Qualität, Regen/Staubschutzhüllen usw. Natürlich nicht ganz billig... Und obwohl ich eine grosse Tasche (Lowe Spezialist), eine Hüfttasche (Lowe Orion AW) und eine Einzeltasche (Lowe Toploader AW) nur für die Kamera plus Objektiv habe, bin ich meistens mit meinem Rucksack (Lowe Nature Trekker AW) unterwegs. Ich mache überwiegend Aufnahmen in der Natur (Landschaft, Tiere, Makro) und auch wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin ist der Rucksack optimal. Die Frage ist, wo Deine Schwerpunkte sind. Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist und Leute fotografierst, bist Du mit einer Tasche zum Umhängen evtl. besser beraten. Ausser dem Rucksack kann ich noch die Lowe Toploader AW empfehlen. Man trägt sie mit Hüftgurt hinten am Rücken und kann sie bei bedarf nach vorne drehen um den Deckel zu öffnen. Ausserdem ist ein kleiner Rucksack dabei, der mit der Tasche kombiniert werden kann. Aber ich weiss nicht ob diese Tasche für Deine Ausrüstung schon zu klein ist. Guck Dir alles am besten mal im Internet an. Zu Taschen anderer Marken kann ich leider nichts sagen, da ich immer nur Lowe hatte.

Viele Grüsse,
Heiko

Wie Heiko schon sagte: Zuerst solltest du dir überlegen, wozu du die Tasche bzw. den Rucksack brauchst. Ein Rucksack ist natürlich angenehmer zu tragen, was sich bei Tageswanderungen etc. auszahlt. Bei mehrtägigen Wanderungen/Fotosafaris steht man dann jedoch vor dem Problem, dass man schon für das "normale" Gepäck wie Proviant, Reservekleidung etc. einen eigenen Rucksack benötigt und deshalb auf dem Rücken keinen Platz mehr hat. In diesem Fall bleibt dann nur noch eine Umhängetasche.
Da ich selbst leidenschaftlicher Backpacker bin, steht ein extra Fotorucksack für mich nicht zur Debatte, bisher habe ich die Fototasche immer einfach um den Hals gehängt, wenn ich einen Rucksack aufhatte (hört sich schmerzhaft an, ist aber gar nicht so schlimm); demnächst werde ich aber wahrscheinlich in solchen Situationen den normalen Umhängegurt durch zwei Riemen ersetzen, die ich dann mit Karabinerhacken an den Schultergurten des Rucksacks befestigen werde. Auf diese Weise hat man die Ausrüstung immer griffbereit und kann im Stehen blitzschnell Objektive wechseln.
Die Wahl des Herstellers hängt natürlich von deinem Budget ab; eine Loewepro-Tasche wäre natürlich schon was feines, für meinen Geschmack sind die aber dann doch etwas zu teuer. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten die "Adventure Professional L" von Dörr gekauft (http://www.doerrfoto.de/produkte/taschen/04.html)und bin bisher vollauf zufrieden. Deine Ausrüstung hat darin mehr als genug Platz, es würden sogar noch ein Zweitgehäuse und 2 weitere Objektive dazupassen. Die Tasche ist meines Wissens schon ab 75 Euro zu haben...

Hallo Gregor,

ich habe vor kurzem auf einer Fotobörse einen Entwickler von Fototaschen getroffen. Der hatte einen Rucksack, welchen man mit einem Griff unter den Arm auf die Seite ziehen konnte, um dann blitzschnell seine Kamera aus einer Seitentasche zu ziehen. Die Taschen überzeugten mich. Sie waren gut verarbeitet und durchdacht.

Probier doch mal folgende Adresse:
holst-direct.com

Vielleicht ist das eine Lösung.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Leute !
Habe mir vor einigen Monaten eine F100 zugelegt. Nun habe ich mir das MB-15 Batteriefach und die AH-4 Handschlaufe gekauft, und siehe da, die Ausrüstung passt in keine meiner Taschen mehr hinein. Ca. Maße der Kamera sind:17cm breit, 17cm hoch, und je nach Optik 12 bis 17cm Länge. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Die Rucksäcke im Beitrag haben auch relativ kleine Hauptfächer (vielleicht ist dies jedoch so dehnbar, dass es keine Rolle spielt).
Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Wien
Peter

Hallo Peter,
die Frage ist natürlich, was willst Du ausser der Kamera sonst noch in die Tasche packen? Hast Du noch weitere Objektive?
Da ich eine F5 habe, kenne ich das Problem mit der Höhe...
Wenn du eine Tasche nur für die Kamera und angesetztem Objektiv suchst, kann ich die Topload Serie von Lowe aus dem Street&Field Programm empfehlen.
Was die Rucksäcke angeht, sind die neueren Modelle von Lowe auch ausreichend hoch. Mein NatureTrekker nimmt die F5 auch ohne Ausbeulen auf. Selbst eine daruntergesetzte Wechselplatte von Manfrotto macht keine Probleme.

Gruss,
Heiko

Ich habe für meine F75 mit MB-18 (das Ding nimmt damit auch F5-ähnliche Ausmaße an!) die Lowepro Offtrail 2. Hineinpassen tuen die Kamera mit angesetzem Objektiv (auch mein 70-300G kann ich mit dranlassen) +2 ebensolange Objektive in extra Seitentaschen, oder halt nur ein Objektiv und noch Zubehör (Blitz/Filme usw). Ich finde die Tasche sehr praktisch, da sie einmal Umhängetasche ist und gleichzeitig durch einen Gurt an der Hüfte befestigt werden kann, dadurch kommt man immer ran, aber die Tasche baumelt nicht immer irgendwo herum. Lässt sich bei gleichmäßiger Beladung auch sehr angenehm tragen.
Ist vielleicht etwas zu klein, gibts aber ab etwa 70€...

gruss

Zurück
Oben