Hallo Gregor,
also ich kann einen Rucksack sehr empfehlen. Natürlich hat auch ein R. Nachteile, aber die optimale Lösung, die die Vorteile einer Tasche und Ruchsack vereint gibt es nicht. Eine Tasche hat immer den Vorteil, dass man sie nicht immer absetzen muss um an die Sachen zu gelangen. Bei einem Rucksack ist dies der Fall. Der Rucksack ist natürlich viel bequemer und ermüdungsfreier zu tragen. Ich selber habe die beste Erfahrung mit LowePro Fototaschen und Rucksäcken gemacht. Sehr gute Qualität, Regen/Staubschutzhüllen usw. Natürlich nicht ganz billig... Und obwohl ich eine grosse Tasche (Lowe Spezialist), eine Hüfttasche (Lowe Orion AW) und eine Einzeltasche (Lowe Toploader AW) nur für die Kamera plus Objektiv habe, bin ich meistens mit meinem Rucksack (Lowe Nature Trekker AW) unterwegs. Ich mache überwiegend Aufnahmen in der Natur (Landschaft, Tiere, Makro) und auch wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin ist der Rucksack optimal. Die Frage ist, wo Deine Schwerpunkte sind. Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist und Leute fotografierst, bist Du mit einer Tasche zum Umhängen evtl. besser beraten. Ausser dem Rucksack kann ich noch die Lowe Toploader AW empfehlen. Man trägt sie mit Hüftgurt hinten am Rücken und kann sie bei bedarf nach vorne drehen um den Deckel zu öffnen. Ausserdem ist ein kleiner Rucksack dabei, der mit der Tasche kombiniert werden kann. Aber ich weiss nicht ob diese Tasche für Deine Ausrüstung schon zu klein ist. Guck Dir alles am besten mal im Internet an. Zu Taschen anderer Marken kann ich leider nichts sagen, da ich immer nur Lowe hatte.
Viele Grüsse,
Heiko