CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Blitz für X300

Hallo,
ich benötige dringend einen Blitz für meine Minolta.
Bei der Auswahl der Metz Blitze bin ich fündig geworden. Mit dem Adapter SCA331 sollten (fast) alle Metz kompatibel sein.

Wie sieht es mit den Minoltablitzen aus. Welche sind geeignet. Ich find da auf der Homepage gar nichts zu.

Vielleicht möchte jemand hier ja seinen Blitz verkaufen?

Gruss,Klaus

Da die X-300 kein TTL-Blitz kann, benötigt man weder zwingend den SCA331 noch einen speziellen Blitz. Es tut jeder mit einem Mittenkontakt. Allerdings sollte er eine eingebaute Fotozelle haben und eine eigene Automatik. Somit fallen alle Minolta-PX Blitze außer dem 360er schon mal raus. Der einzige "Vorteil" eines systemkoonformen Blitzes - also ein Minolta ???X Gerät oder ein Metz via SCA331 - ist die Blitzbereitschaftsanzeige, die automatische Umschaltung auf 1/60s und die FDC-Meldung. Alles meiner bescheidenen Meinung nach höchst entbehrlich. Aus dem Minolta-Programm kann ich Dir den AEF 320/320X empfehlen, der ist häufig bei ebay zu finden und kostet nicht die Welt. Mit LZ 32 ist er recht kräftig, ist dreh- und schwenkbar und es gibt ein passendes Reflektor-Set. Er hat 3 Computer-Blenden und eine manuelle Leistungsreduzierung bis auf 1/16. Aber natürlich kannst Du auch einen der zahllosen Metz oder sonst was Blitze nehmen.

Gruß,
Dennis.

Zurück
Oben