CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Fil ür den bAlltagb

animal

Mitglied
Hallo Leute,

ich würde gern

Hallo Leute,

ich würde gerne mal eure Meinung hören zu dem o.g. Thema:
Welchen Film empfehlt ihr mir als Alltagsfilm? Also kein Dia, sondern für Papierabzüge.
Der Film sollte nicht zu teuer sein, weil ich auch gerne mal ausprobiere.
Vielleicht noch zu meiner Ausrüstung: Eos 50E mit EF 50, 1:1.8 bzw Sigma 28-135 und Sigma 70-210.

Ach ja: Da Tele möchte ich bald durch ein EF 100-300 USM ersetzen. Hat jemand Erfahrungen damit und/oder zufällig eins zu verkaufen? :eek:)

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

die Auswahl d

Hallo Markus,

die Auswahl des Filmes sollte man nicht unterschätzen. Vorausgesetzt Du benutzt ein gutes Labor (das ist schwer bei Negativfilmen zu finden), ist der Unterschied zwischen den Filmen teilweise dramatisch.

Du kannst ungefähr die gleichen Unterschiede sehen, wie bei der Benutzung unterschiedlich guter Objektive.

Wenn Du gerne testest, würde ich einmal das Geld in eine sehr guten Diafilm investieren und das Ergebnis mit einem Negativfilm vergleichen. Dann siehst Du wenigsten einmal, wie gross ein Unterschied sein kann. Beim Diafilm kann ein Labor in der Entwicklung nicht soviel falsch machen und Du siehst für spätere Abzüge gleich, wie es eigentlich aussehen sollte. Aber ich übernehme keine Haftung, wenn Du danach nie wieder mit Negativfilm fotografieren willst
happy.gif

Filmtips Negativfilm:

Fuji Superia Reala 100 (je höher die Iso Zahl, desto schlechter das Ergebnis in Bezug auf Farben, Korn und Schärfe)

Diafilm:

Fuji Provia 100F oder noch besser Fuji Velvia.

Dirk

Hey Dirk,

danke schon mal f

Hey Dirk,

danke schon mal für den Tip!
Meistens lasse ich meine Filme beim DM (Drogerie)entwickeln.
Jaja, das ist bestimmt nicht das high end Labor, aber für einfache Fotos reicht es. Außerdem ist es sehr günstig.
happy.gif

Hast du zufällig noch ein Quelle wo man preiswert Filme kaufen kann? (Foto Koch z.B.?)

Ich werde mal ein paar meiner Urlaubs-Dias abziehen lassen und mir die Ergebnisse betrachten.
Außerdem ist mein Scanner besser beim Dias scannen.
Es sprechen also immer mehr Gründe für Dia statt Negativ...

Gruß,
Markus

Hallo,

die genannten Fuji-F

Hallo,

die genannten Fuji-Filme sind sicherlich prima (von den preiswerten Fujis sollte man dagegen die Finger lassen!), aber leider auch teuer. Ich habe beste Erfahrungen mit den Agfa CT und dem Kodak Elite (aber nicht mit dem neueren 'extra color', die Ergebnisse sind teilweise grauenhaft), beide Filme sind relativ preiswert.

Und Dirk hat schon recht: die Qualität der Dias ist sooo viel besser als die von Negativabzügen, ganz abgesehen von dem intensiveren Erleben der Dias beim Ansehen!

Gruß,
Axel

Ach, noch etwas: das Canon EF

Ach, noch etwas: das Canon EF 100-300/4,5-5,6 USM ist nach etlichen Berichten ziemlich schlecht (s.a. unter www.photodo.com). Das alte Canon EF 100-300/5,6 hat da wohl besser abgeschnitten.

Besser bedient bist Du mglw. mit dem Canon EF 75-300/4-5,6 USM, kein Spitzenobjektiv, aber nach Preis/Leistungsverhältnis sicherlich gut.

Gruß,
Axel

Hallo,

wenn Du schon mit &#

Hallo,

wenn Du schon mit "besseren" Negativfilmen arbeitest, solltest Du Dir auch ein Labor suchen, dass gute Ergebnisse liefern kann. Ich habe auch sehr lange gesucht und etliche Filme reklamiert bis ich fündig geworden bin.
Die großen Drogerien (DM, Idea..)liefern nur bescheidene Ergebnisse bei guten Filmen. Ist meiner Meinung nach genauso, wie wenn Du einen Mercedes mit Mofa Reifen fährst.
Die Qualität von Dias ist natürlich immer noch die beste. Ich mache seit Kurzem auch Dias, würde aber auch Papierbilder nie ganz verzichten wollen.

Gruss

Anke

.... das Problem bei Dias ist,

.... das Problem bei Dias ist, daß es aufwendiger ist sie schön mit einer Projektion anzuschauen und viele Freunde kiene Lust haben das dann mitzu mmachen.

Ein Fotoalbum mit Papierbildern ist dann schneller aus dem Regal gezogen
happy.gif

Da auch Abzüge von Dias meist sehr schlecht sind habe ich mir einen NIkon Scanner mit 4000dpi gekauft. Da kannst Du super Abzüge bis DIN A3 machen, die den Betrachter nur staunen lässt (Fuji Velvia oder Provia 100F, Epson 1290, Epson Premium Glossy)

Dirk

Eine Zwischenlösung

Abzüge von Dias: das kommt auf

Abzüge von Dias: das kommt auf das Labor an. Natürlich lasse ich von Dias meist keine 10x15-Abzüge machen. Die 20x30-Abzüge (oder größer) haben eine prima Qualität, zumindest wenn man sie in einem guten Laden anfertigen läßt (auch hier ist der dm-Markt eher eine unzulängliche Lösung). Dank Digi-Print ist es eben möglich, den großen Kontrastumfang des Dias auch auf das Papier zu bringen. Nur nutzen manche Labors die Möglichkeiten einfach nicht!

Hallo nochmal,

ich habe auf

Hallo nochmal,

ich habe auf der Homepage vom Foto Magazin auch eine Seite mit Filmempfehlungen gefunden.
www.fotomagazin.de/Technik_IdealerFilm.htm

Als günstigen und guten Film preisen die den Solaris FG 200 an. Der kostet bei Foto Koch im 10er Pack 15€. Da kann man doch nicht meckern, oder?

Da ja viele auf ein gutes Labor Wert legen:
Kann mir jemand ein solches in Köln empfehlen?
(evtl. Foto Anne in K. Dellbrück?)

Danke und Gruß,

Markus

Kann mir einer sagen wo der Un

Kann mir einer sagen wo der Unterschied ist zwischen einem Superia 100 und dem Reala 100 ?

Zurück
Oben