CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches M42 oder Penax-K 28mm objektiv ist superscharf

chrischan2

Läuft öfters hier vorbei
Moin

ich suche ein schönes 28er Objektiv für meine Pentax, hab hier einen M42 Adapter für meine Altgläser bestellt, so dass ich entweder Pentak K Bajonett oder M42 nehmen könnte.

Ich hätte gern ein superscharfes Gerät. Wer hätte hier eine Empfehlung für mich?
 
... das K 28/3.5 (1. Serie) oder das K 30/2.8. Das schärfste in meinen Augen ist das K 35/3.5. Das mit M42 und Adapter tue ich mir dann doch nicht an. Mit den PK hab ich wenigstens einen Zeit(halb)automaten.

Gruß Andreas
 
... mit den M42ern geh ich auch immer auf Zeitautomaten oder manuell. Danke schonmal für die Tipps! Bin bei ebay grad am Schauen, die Linsen sind ja leider nicht mehr so günstig wie früher.
 
ich such ein 28, weil es beim Cropfaktor 1,5 noch ein leichtes WW ist und nicht so teuer wie ein 24er, 35 wäre ja dann schon Normalbrennweite, merk ich mir aber trotzdem.

Ich wollte dann mal die Objektive mit einem Siemensstern testen, da ich mit Schrecken feststellen musste, dass es wohl gar nicht so günstig ist, Objektive zu beschaffen, die mit einem 20 Megapixel Sensor noch mitkommen (http://www.dxomark.com/Reviews/Look...DxOMark-s-Perceptual-Megapixel-can-help-you?=)
 
Die 24iger (PK 24/3.5 und das Sigma 24/2.8 Superwide) kosten schon um bis leicht über EUR 100. Von der Siemenssterntesterei halte ich nicht soviel, ich mach mal Fotos von den Dächern der Stadt bei verschiedenen Blenden und das ist es dann. Kommt doch aufs ganze Bild an. Mit der ersten PK-Serie (1975-1977) kannst kaum was falsch machen. Zum Teil sind allerdings die verlangten Preise abenteuerlich, besonders bei den seltenen 30igern und 85igern.

Gruß Andreas
 
jau, 85er waren schon immer etwas teurer, ab bei APS-C nimmt man da ja ein 50er ;-)
 
... und das 85iger statt des 135igers... Führt kein Weg dran vorbei.
 
Moin,

ich such ein 28, weil es beim Cropfaktor 1,5 noch ein leichtes WW ist

naja, 42mm KB-Äquivalens ist aber wirklich extremst leichter Weitwinkel, geht imho doch schon wieder in Richtung Normalbrennweite. Ich würdemich da eher in Richtung 20er bewegen...


Gruß Jan
 
Zurück
Oben