CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Objektiv für Flugshow?

moky

Rookie
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und was Fotografieren angeht ein absoluter Anfänger, bzw. DSLR Einsteiger. Habe mir kürlich die Alpha 550 mit den Kit Objektiven SAL1855 und SAL55200 gekauft. Dazu habe ich dann noch das SAL75300 genommen, um über einen grossen Brennweitenbereich zu verfügen. Da ich mich hier etwas über Objektive schlau gemacht habe, habe ich mich nun auch dazu entschlossen das 1855 mit dem Tamron AF 2,8/17-50 SP XR DiII LD zu ersetzen, da es hier Topbewertungen erhalten hat.
Aus Minolta Analogzeiten habe ich noch von meinem Vater eine 7000i hier liegen mit den Objektiven AF 28-85 und einTamron 70-210 welche ich wohl weniger brauchen werde.
Zudem habe ich jetzt auch noch ein gebrauchtes Minolta AF 4 / 35-70 macro ersteigert zur Ergänzung des Tamron 17-50. Ihr denkt wohl jetzt der spinnt, Anfänger und gleich soviele Objektive...
icon_lol.gif
, nun, so bin ich halt :)

Nun gehe ich am Samstag an die grösste Flugshow der CH und möchte da viele Fotos schiessen. Welche Objektive würdet Ihr mir dafür empfehlen (nötige Brennweiten)? Zum einen für stehende und zum anderen für Flugzeuge in "Action"?

Grüsse Marc
 
Hallo Marc,

habe Deinen Beitrag leider jetzt erst entdeckt. Also mit der Ausrüstung kannst Du schon mal alles mögliche machen. Das Thema mit der Flugshow ist vermutlich nicht mehr aktuell, aber vielleicht kannst Du dies ja mal wo anders brauchen.

Wenn die Flugzeuge aus der Nähe zu betrachten sind, dann würde ich mit dem 17-50er ein paar Nahaufnahmen/Details der Flieger machen. Am besten mit Offenblende (f2.8) oder bis Blende 5.6 um den Scharf-Unscharf-Verlauf aus gestalterisches Mittel einzusetzen. Hierbei auch auf rumlaufende Personen achten. Die können manchmal ganz schön stören. Entweder dann gleich mit einbinden oder so bildfüllend das Motiv wählen, dass kein Mensch zu sehen ist.

Flugbilder am besten mit einer großer Brennweite und hoher Verschlusszeit. Da würde ich dann das 75-300er zum Einsatz bringen. Weiß jetzt ja nicht wie nahe Du an die Flieger kommst. Bei der Verschlußzeit würde ich zwei Sachen ausprobieren. Einmal im Bereich 1/500-1/1000s um alles einzufrieren und scharf zu bekommen. Zum zweiten im Bereich 1/60-1/250s um evtl. Bewegungsunschärfe einzufangen, wenn beispielsweise ein Propeller mit im Spiel ist. Wirkt dann viel dynamischer, weil die Rotorblätter verwischt sind.

Und natürlich die Autofokus auf automatische Nachführung stellen. Ruhig auch die ISO-Zahl hochdrehen, wie für Dich halt das Rauschen noch akzeptabel ist.

... und sind die Bilder etwas geworden? Lasse doch mal was sehen!

Viele Grüße
Richard
 
Zurück
Oben