lazy
Mitglied
Hallo Leute ich brauch jetzt mal bisschen Hilfe von euch!
Ich habe seit kurzem die K-01 und bin auf der Suche nach einer Sinnvollen Objektivauswahl.
Die Kamera habe ich mit dem 40mm 2,8 Limited gekauft.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem (sehr) guten Standartzoom.
Ich hatte mal kurzzeitig das Sigma 18-50mm 2,8-4,5.
Preis Leistung war voll in Ordnung. Für 160€ machte es gut Bilder, allerdings würde ich gerne ein Standartzoom haben das Bilder in der Qualtiät wie das 40mm Limited macht.
Nach etlichen Berichten die ich gelesen habe bin ich auf den Entschluss gekommen dass das DA 16-50 die beste Standartlinse wäre.
Mein Budget liegt bei ca 800€, ich könnte es mir auch leisten, bin aber noch irgendwie am Zweifeln ob es das richtige ist für die Kamera?
Jetzt hätte ich noch eine Alternative:
Das Pentax 21mm f3,2 Limited (da ich hauptsächlich im WW Bereich fotografiere).
Als Ergänzung zu meinem 40mm Limited.
und zusätzlich zu den zwei Festbrennweiten das Sigma 18-50 falls ich mal nen Zoom benötige.
Preis wäre 500€ fürs 21mm Limited + 160€ fürs Sigma = 660€
Ich habe auf Youtube mal einen Foukustest von dem DA 16-50 auf der K-01 gesehen und mich hat es abgeschreckt wie langsam der Autofokus im 28mm und 50mm Bereich ist.
http://www.youtube.com/watch?v=I6ewVcd0r_A
Ich weiss dass der langsame Autofokus von der K-01 kommt, aber was bringt mir dann ein teueres Objektiv mit schnellem Ultraschallmotor wenn ich es nicht nutzen kann.
Nächster Vorteil von den Festbrennweiten ist die Grösse und die ist für mich auch entscheidend.
Ich habe mich für die K-01 entschieden weil ich was kompaktes wollte.
Sollte ich aber mal auf eine K-5 umsteigen, hätte ich mit dem DA16-50 was wasserfestes.
Was haltet ihr davon, wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?
Ich weiss dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche und ich die frage ob Zoom oder Festbrennweite erstmal für mich beantworten müsste.
Vielen Dank für euere Hilfe
Ich habe seit kurzem die K-01 und bin auf der Suche nach einer Sinnvollen Objektivauswahl.
Die Kamera habe ich mit dem 40mm 2,8 Limited gekauft.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem (sehr) guten Standartzoom.
Ich hatte mal kurzzeitig das Sigma 18-50mm 2,8-4,5.
Preis Leistung war voll in Ordnung. Für 160€ machte es gut Bilder, allerdings würde ich gerne ein Standartzoom haben das Bilder in der Qualtiät wie das 40mm Limited macht.
Nach etlichen Berichten die ich gelesen habe bin ich auf den Entschluss gekommen dass das DA 16-50 die beste Standartlinse wäre.
Mein Budget liegt bei ca 800€, ich könnte es mir auch leisten, bin aber noch irgendwie am Zweifeln ob es das richtige ist für die Kamera?
Jetzt hätte ich noch eine Alternative:
Das Pentax 21mm f3,2 Limited (da ich hauptsächlich im WW Bereich fotografiere).
Als Ergänzung zu meinem 40mm Limited.
und zusätzlich zu den zwei Festbrennweiten das Sigma 18-50 falls ich mal nen Zoom benötige.
Preis wäre 500€ fürs 21mm Limited + 160€ fürs Sigma = 660€
Ich habe auf Youtube mal einen Foukustest von dem DA 16-50 auf der K-01 gesehen und mich hat es abgeschreckt wie langsam der Autofokus im 28mm und 50mm Bereich ist.
http://www.youtube.com/watch?v=I6ewVcd0r_A
Ich weiss dass der langsame Autofokus von der K-01 kommt, aber was bringt mir dann ein teueres Objektiv mit schnellem Ultraschallmotor wenn ich es nicht nutzen kann.
Nächster Vorteil von den Festbrennweiten ist die Grösse und die ist für mich auch entscheidend.
Ich habe mich für die K-01 entschieden weil ich was kompaktes wollte.
Sollte ich aber mal auf eine K-5 umsteigen, hätte ich mit dem DA16-50 was wasserfestes.
Was haltet ihr davon, wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?
Ich weiss dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche und ich die frage ob Zoom oder Festbrennweite erstmal für mich beantworten müsste.
Vielen Dank für euere Hilfe