CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Objektiv passt zur SD10?

Hallo,
tut mir leid wenn es diese Fragen schon oft gab, aber ich bin total im Stress weil ich kurzfristig in Urlaub fahre und nun meine neuerworbene SD10 in den Vereinigten Staaten mit neuen Objektiven bestuecken moechte.

Wie kann ich herausfinden, ob ein Objektiv auf die Kamera passt? gibt es da Nummern oder sonstige Kennzeichen?

Und welches Objektiv koennt ihr Empfehlen fuer Anfaenger, die sowohl Portraits, Landschaften, Konzerte fotografieren moechten?

Vielen Dank im Voraus!

Der verzweifelte Kobold

Hallo Kobold,
Du brauchst Objektive mit dem Sigma SA-Bajonett.
Die gibt es meines Wissens nach nur bei Sigma.
Das Beste und Universellste was Du Dir antun kannst ist das
Sigma 18-200mm DC OS.
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=31&idart=240

Als Ergänzung dann eventuell noch das Sigma 10-20mm DC
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=173

So bin ich auch ausgestattet und außer den weiten Telebereich hast Du alles abgedeckt

Gruß Gerald

Noch als Ergänzung, nimm nur digital optimierte Objektive,also mit dem
Kürzel DC oder DG, sonst hast Du dann Probleme mit der Bildqualität.
Kenne ich aus eigener Erfahrung.:z04_5769:

erstaunlich wie schnell und freundlich hier immer geantwortet wird! Danke vielmals

ich hatte einmal gehört, dass man sich auch adapter kaufen kann um andere Objektive zu benutzen?!

Sind die Objektive in den Staaten mit den selben Nummern versehen?
Also F3,5-6,3 DC OS

LG
fröhlicher Kobold

Hallo Kobold,
Die Bezeichnungen müßten die Gleichen sein, da die Beschreibung ja
international ist. Mit Adaptern kenne ich mich nicht aus, könnte mir aber vorstellen das diese der Qulität nicht dienlich sind.

Gruß Gerald

und auch drin sein. :z04_Flucht:
Gruß
Uwe

PS: Wenn AF und die sonstige Elektronik funktionieren soll gibts keine Adapter

Hallo,
tut mir leid wenn es diese Fragen schon oft gab, aber ich bin total im Stress weil ich kurzfristig in Urlaub fahre und nun meine neuerworbene SD10 in den Vereinigten Staaten mit neuen Objektiven bestuecken moechte.

Wie kann ich herausfinden, ob ein Objektiv auf die Kamera passt? gibt es da Nummern oder sonstige Kennzeichen?

Und welches Objektiv koennt ihr Empfehlen fuer Anfaenger, die sowohl Portraits, Landschaften, Konzerte fotografieren moechten?

Vielen Dank im Voraus!

Der verzweifelte Kobold

Hallo Kobold,

mit der SD10 solltest Du vor allem ganz, ganz viele Ersatzakkus mitnehmen und ein USA-taugliches Ladegerät ;)

Das genannte 18-200 ist sicherlich für den Anfang und für den von Dir genannten Einsatzbereich ein guter Anfang. Selber habe ich an meiner 10er das 2,8/24-70 und bin damit ganz zufrieden.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Kobold,

ich würde Dir für Deine Einsatzwecke schon etwas lichtstärkeres empfehlen.

EX 18-50 /2.8
EX 50-150 /2.8

oder das genannte

24-70 /2.8

Gruß

Jörg

Hmmm...

bevor wir hier weitere Empfehlungen posten, sollte klar sein, was der ganze Spaß denn auch kosten darf.

Wenn's preiswert sein darf (oder muss) dann gibt es ja auch noch ganz andere Möglichkeiten. Was ich oben lese, geht teilweise natürlich schon sehr ins Geld?!:rolleyes:

Ich möchte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, mann müsse gleich ein kleines Vermögen für hochwertige Photos ausgeben ... das macht man sowieso ... aber nicht gleich alles sofort.

Grüße und schöne Photos

Klaus

das 18-200mm gibt es für 300$

ist das ein guter deal?

was ist daran besser als das Objektiv das ich momentan benutze (18-50mm 1:3,5-5.6 DC) außer der größere Zoom natürlich

lohnt sich das ding?#

lg
ktk

Hallo Kobold,
das 18-200 sollte für den Preis ein OS (optical stabilizer) haben.
Preis hier ab ca.250,-€
Wenn Du es vor Ort testen kannst und es in Ordnung ist machst Du
eigentlich nichts falsch.
Das Objektiv ist ok was die Abblidungsleistung betrifft.
Gelegentlich wird berichtet,dass es beim zoomen etwas schwer geht,
aber das gibt sich nach kurzer Zeit,ist also kein Mangel.
Ich habe es selbst und bin zufrieden.
Gruß
Uwe

Hallo Kobold,

da Du ja nur 400,- € zur Verfügung hast, würde ich Dir auch zum 18-200 OS raten.

Oder

Du behälst Deine Kitlinse, welche ja gar nicht so schlecht ist und holst Dir das 50-150/2.8. Das 18-50/2.8 kannst Du Dir dann ja zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.

Gruß

Jörg

Das 18-200 DC OS ist ein Sahnestück!

In Klaus-R's Galerie findest Du ausreichend viele Photos, die damit gemacht wurden .... wir haben auch einen Thread zu der Optik. Ich bin nicht wenig anspruchsvoll ... das Ding kann wirklich viel! :)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Das 18-200 DC OS ist ein Sahnestück!

In Klaus-R's Galerie findest Du ausreichend viele Photos, die damit gemacht wurden .... wir haben auch einen Thread zu der Optik. Ich bin nicht wenig anspruchsvoll ... das Ding kann wirklich viel! :)

Grüße und schöne Photos

Klaus

jepp, derzeit ist das Ding bei mir immer drauf.
Es rennt und rennt - wirklich klasse

Rauschfreies Licht wünscht

Ulli

Das 18-200 OS ist sicher ein nettes Objektiv. Ich schätze den OS sehr, er hat bei Innenaufnahmen schon vieles ermöglicht bei dem ich vermutlich selbst mit einem weit öffnenden Objektiv Schrott produziert hätte.

Für 400 Euro bekommt man aber schon einiges an Gebrauchtlinsen, wenn man sich Zeit lässt, die optisch erheblich besser sind.

Die Frage ist natürlich immer wie man fotografiert und welchen Brennweitenbereich man abdecken will.
Schau einfach mal deine Bilder durch mit welchen Brennweiten du unbewusst am häufigsten arbeitest.
Bei mir sind ca. 80% der Bilder mit Brennweiten unter 40mm entstanden und vielleicht 2% mit 200mm.
Bedeutet für mich 18-200 ist immer gut dabei und für den Spaß ein 18-50 2.8

Gruß
Peter

Zurück
Oben