CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Tele für E410

Hallo,

ich suche für meine E410 ein Teleobjektiv, 70-300mm sollte es sein. Ich suche ein günstiges Objektiv, welches allerdings auch nicht Schrott ist. Hat schon jemand von euch da Erfahrungen und kann mir da Tipps geben?

Danke!

Hallo,

wenn du das so formulierst, scheinst du dich ja schon entschieden zu haben. Das Objektiv von Olympus ist ja preislich auch ganz ok. Für mich stellt sich da sehr schnell die Frage, ob man eine so lange Telebrennweite in der Regel wirklich braucht. Ich komme mit dem 50-200mm bestens zurecht. Zudem ist die Lichtstärke bezogen auf die lange Brennweite auch nur bedingt tauglich. An der 410 hast du ja noch nicht einmal den Stabilisator. Damit du Freihandaufnahem bei 300 mm machen kannst, solltest du Belichtungszeiten von mindestens 1/500, besser 1/1000 nutzen. Die sind aber sicherlich nur selten bei Blende 5,6 zu erreichen. So relativiert sich die lange Brennweite sehr schnell. Ohne Stativ und bei bewegten Objekten wird da nicht viel gehen....
Alternativen in dem gewünschten Brennweitenbereich gibt der Markt ja auch nicht her.

LG Uli

Zurück
Oben