CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Weitwinkel für die D800?

Balou

CI-Pate
Hallo Freunde des Lichts.

Ich suche schon länger ein Weitwinkel für die Nikon D800. Bisher habe ich bei Nikon das 14-24mm f2.8 für stolze 1600,-€ auf der Liste. Nun könnte ich mir auch eine Festbrennweite
vorstellen. Die Colorfoto-Tests sehen meist die Sigma-Objektive als Sieger und bewerten die Originale recht schlecht. Auch das Nikon 14-24mm kommt unter dem Durchschnitt schlecht weg für die Kohle.

Was könnt ihr mir aus eurem Dunstkreis empfehlen. AF sollte schon funktionstüchtig sein. Original muss es nicht sein. Auch möchte ich keinen Konverter oder ähnliches davor schalten müssen.

Danke
 
Moin,

ich habe das 14-24 auch an der D800e. Ich habe bislang noch nie irgendwo gelesen, dass dieses Objektiv schlecht sei (CoFo lese ich schon seit langem aus Prinzip nicht). Ich würde eher umgekehrt sagen, dass das Objektiv, vor allem m kurzen Ende, eines der besten ist, die man für die Kamera bekommen kann. Es hat nur einen Nachteil: Es ist groß und schwer.

Darüber hinaus habe ich noch das 21er von Zeiss, was ich ebenfalls sehr empfehlen kann. Ist zwar MF, aber bei der Brennweite spielt das ohnhin kaum eine Rolle. Das 21er ist deutlich leichter und kleiner, und es passen auch Filter drauf.

Grüße,

Heiner
 
Die Colorfoto-Tests

... da würde ich nicht besonders viel drauf geben, wurde selbst mehr als ein mal enttäuscht wegen der etwas irreführenden Berichterstattung darin ... ;)
Das gilt übrigens auch für andere Zeitschriften, die mit Tests vollgestopft sind - einzige Ausnahme ist für mich die Zeitschrift Photografie, denn da wird extrem wenig getestet und viel viel am Motiv ausprobiert und beurteilt.
Darin (Ausgabe 10/2010) wurde über das Nikkor sehr postitiv berichtet.

Auszug aus dem Text Photographie 10-2010:
Im unteren Brennweitenbereich des insgesamt hervorragenden Objektivs lässt die Auflösung etwas nach, bei der Verzeichnung stellt das Nikkor die Konkurrenz jedoch in den Schatten. Dank USM-Motorisierung kann der Fotograf jederzeit in die Schärfe eingreifen und erreicht wegen der Abstufung von Zoom- und Fokusring schnell und sicher die richtige Einstellung, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Als AF-S-Objektiv funktioniert dieses Nikkor auch mit DSLRs von Nikon, die keinen eigenen Fokus-Motor besitzen.



:z04_bier01:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da war doch letztens in der c't Digitale Fotografie eine ganz lustige Übersicht drin:

- Walimex 14mm - für den Preis gar nicht mal so übel.
- Zeiss 15mm - Holla, die Waldfee, das kostet richtig Schotter. Die Streulichtblende kann man für 250EUR entfernen lassen, das gibt Zugang zum 92mm-Filtergewinde.
- Nikon 20mm - Offensichtliich der Einäugige unter den Blinden.
- Zeiss 21mm - Nicht so teuer wie die 15mm-Variante, aber optisch ähnlich gut.

Der Rest aus dem Vergleichsfeld paßt nicht so ohne Weiteres an Deine Nikon, um nicht zu sagen: Gar nicht.

Unter Beachtung Deiner oben angedeuteten preislichen Grenzen scheint da nur das Walimex oder das Nikon in Frage zu kommen. Dann gab es noch was von Sigma, kann sein, daß es optisch einige Macken hat, aber 12mm ohne Fische als kürzeste Brennweite fürs KB gibt es meines Wissens sonst für Dich nicht.

Grüße
Volzotan
 
Moin,

das 20er Nikon hatte ich früher zu analogen Zeiten. Da war es sehr gut. Digital ist es aber kaum zu gebrauchen. Hab es an diversen Kameras ausprobiert (von D100, D200, D300, D700, D800). Fazit: Bloß weg damit.

Grüße,

Heiner
 
Micha, Du bist doch auch am WE dabei. Probieren! Ich hab das 16-35.

Gruß
Jürgen
 
Ich schau mal über die Schulter.... das gibt wieder herrliche Fachgespräche.... endlich mal nicht über Motoren und Autos... puhhhhhhhh:z04_carrot:
 
Motoren und Autos sind aber auch schön.

Grüße
Volzotan
 
Ja gut, die Lenk- und Ruhezeiten sowie das Arbeitszeitgesetz wollen eingehalten sein.
In dem Sinne sind 10h täglich schon grenzwertig.

Grüße
Volzotan
 
Ja gut, die Lenk- und Ruhezeiten sowie das Arbeitszeitgesetz wollen eingehalten sein.
In dem Sinne sind 10h täglich schon grenzwertig.

Grüße
Volzotan
Auch wenn du den Tag vorm PC sitzt und das Telefon angewachsen ist, gibt es noch ein Leben danach... Ausgleich an der Linse, nur du und deine Kamera.... Ruhe, Stille, abschalten ...:z04_123:
 
Ich habe den Eindruck, wir gleiten ab. :D

Grüße
Volzotan
 
Moin,

das 20er Nikon hatte ich früher zu analogen Zeiten. Da war es sehr gut. Digital ist es aber kaum zu gebrauchen. Hab es an diversen Kameras ausprobiert (von D100, D200, D300, D700, D800). Fazit: Bloß weg damit.

Grüße,

Heiner

Es gibt vom Nikon 20mm eine Neuauflage. Das 20/1.8G. Das gibt es erst seit 2-3 Jahren. Eine vollkommen anderes Objektiv als dasjenige zu analogen Zeiten. Hat an der D800 hervorragende Testberichte bei Print und Internetmedien bekommen. Wenn man mit einer FB sich ausreichend flexibel fühlt, wäre das mein Rat.

Ich hätte es mir fast selber gekauft, zögere aber noch weil ich nicht weiss, ob ich bei Nikon langfristig bleibe.

Alternativ soll das neue Nikon 18-35 ED Zoom sehr gut sein. Besser als das damalige 17-35 Zoom. Nicht sehr lichtstark, aber dafür klein und leicht. Je nach Brennweitenbereich besser als das deutlich teurere Nikon 16-35 Zoom.

Letztendlich musst Du Dir überlegen was Du damit fotografieren willst, ob Du dafür eine möglichst offene Blende oder Wackelschutz brauchst, wieviel Gewicht Du schleppen willst, wieviel Bildqualität bis in die Ecken Du wirklich brauchst etc.

VG
 
Es gibt vom Nikon 20mm eine Neuauflage. Das 20/1.8G. Das gibt es erst seit 2-3 Jahren. Eine vollkommen anderes Objektiv als dasjenige zu analogen Zeiten. Hat an der D800 hervorragende Testberichte bei Print und Internetmedien bekommen.

Okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Schön, wenn Nikon hier wirklich einen guten Ersatz geschaffen hat.

Grüße,

Heiner
 
...wenn du dabei bist, gibts immer was auf die Ohren.... :lol:
 
...wenn du dabei bist, gibts immer was auf die Ohren.... :lol:

Ooch, da kenn' ich noch andere ... mir geht immer noch der Bayer-Sensor, dessen Erklärung ich in Hamburg hörte, nicht aus dem Kopf. Aber egal, mein Angebot steht für alle: meine Hardware darf jede/r probieren, nur bitte mit der eigenen Speicherkarte.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben