CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Zoom

chrisma

Aktives Mitglied
Hallo mit einander !
Ich brauchte für meine Mx ein Zoom 35-70.Da gibt es ja bei Pentax einige im Angebot.Welches ist den optisch u. mechanisch eine Empfehlung wert.
3,5-4,5 35-70
2,8-4 35-70
4,0 / 35-70
Meine Hauptmotive liegen im Bereich Landschaft u. Natur.
Dann schießt mal los.Danke chrisma

hallo chrisma

die meisten hier fotografieren ja digital so wie ich und kennen vielleicht?? die objektive für die analogen weniger oder gar nicht.

von den angeführten würde ich - wenn für landschaft - zum 2,8 - 4 35-70 greifen,wobei ich keines der angefühten objektive kenne. ich gehe von der lichtstärke aus. 2,8 kann man immer brauchen (für landschaft weniger,denn mit 2,8 hast du schon eine geringe tiefenschärfe) und mit 4 paßt das schon für landschaft.

l.gr. walter

Hallo Chrisma

Ich kenne zwar die angeführten Objektive auch nicht, aber ich würde mich vom logischen her genauso entscheiden wie Walter es vorgeschlagen hat.
Das muß nicht zwingend 2.8 sein. 4 reicht da schon aus für Landschaftsfotografie.

Gruß

Steffen

In der Analogzeit hatte ich auf den Pentax -Kameras 2 Zooms:
3,5-4.5/28-70
4/28-70
Die Zooms 35-70 kenne ich nicht.
Von den beiden von mir genannten Zooms lieferte das 4/28-70 die bessere Bildqualität.

hallo chrisma
warum gerade ein 35-70 mm ? beachte bitte dass die angegebene Brennweite für das Vollformat gerechnet ist - und daher wird es an der Digitalkamera mit APS-Sensor ein 52,5-105 mm Objektiv.Für Landschaften würde ich ein Objektiv wählen,das auch in den "Weitwinkel-Bereich" geht,wie z.B. das Pentax 17-70 mm.Aber wenn Du unbedingt ein 35-70 mm haben möchtest,dann würde ich auch zum 2,8-4 / 35-700 mm greifen.

www.pentax.de/de/group/14/product/21740/body/overview/foto_objektive.php

www.pentax.de/de/news/599/foto_technik_tipps.php

Gruss
Jürgen

Zoom

Danke für die schnelle Antwort.Also die Pentax MX ist eine feine,kleine,mechanische analoge Kamera.Es macht riesen Spaß ohne
Batterien u. sonstigen schnik-schnak Bilder machen zu können.(Dias)
Außerdem führt das sich Zeit nehmen müssen,überlegungen vor der Aufnahme zu besseren Ergebnissen.Zumal die Strecke Dia-scann-Poster zu sehr guten Ergebnissen führt.Bei Motiven in der Landschaft u. Natur
habe ich noch nie den Autofokus vermisst.Die Schärfe dort hin zu legen wo ich es möchte u. nicht die Automatig.Mit der Schärfetabelle am Objektiv
geht das einfach und schnell.
Tschüß chrisma

Objektiv-Test Pentax 17-70 mm und Sigma 17-70 mm

habe gerade im Foto Magazin-Heft 4/10 einen Test über das Pentax 4 / 17-70 mm und das Sigma (neu) 2,8 / 17-70 mm gelesen.

Im Test überzeugte das Pentax 4 / 17-70 mm mit sehr gleichmässiger Auflösung und fast ohne Offenblendfehler - und überzeugte mit einer prima Fassungsqualität.

Das neue Sigma 2,8/17-70 mm hat lt. dem Test eine mittel bis gute Auflösung,konstant über alle Brennweitenbereiche.Allerdings hat es einen Einbruch bei der Brennweite 70 mm und Blende 5,6.

Das Sigma Auslaufmodell 2,8-4,5 / 17-70 mm (ca. 420 Euro) hatte bei Tests besser abgeschnitten als neue Sigma 2,8 / 17-70 mm.

Gruss
Jürgen

Hallo chrisma,
da ich gerade selbst nach Objektiven schaue,habe ich bei Foto Oehling z.B. ein Pentax Zoom Objektiv (in silber) 3,2-4,5 / 28-105 mm für unter 300 Euro gesehen,wäre evtl.was für Dich ?

Gruss
jürgen

Danke für die schnelle Antwort.Also die Pentax MX ist eine feine,kleine,mechanische analoge Kamera.Es macht riesen Spaß ohne
Batterien u. sonstigen schnik-schnak Bilder machen zu können.(Dias)
Außerdem führt das sich Zeit nehmen müssen,überlegungen vor der Aufnahme zu besseren Ergebnissen.Zumal die Strecke Dia-scann-Poster zu sehr guten Ergebnissen führt.Bei Motiven in der Landschaft u. Natur
habe ich noch nie den Autofokus vermisst.Die Schärfe dort hin zu legen wo ich es möchte u. nicht die Automatig.Mit der Schärfetabelle am Objektiv
geht das einfach und schnell.
Tschüß chrisma

chrisma

Danke allen !
Ich habe mich für das SMC-2,8/3,5 35-70 entschieden.Schöne Ostern und viele Bilder wünscht chrisma.

Na dann viel Spaß mit der neuen Linse, chrisma.
Wenn Du zum Osterspaziergang unterwegs bist, vergiss die Kamera nicht und vielleicht beteiligst Du Dich ja an unserem kleinen Fotowettbewerb zum Thema "Osterspaziergang".
Grüße
Andreas

Zurück
Oben