CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn es dunkel wird im Park

Vegman

Aktives Mitglied
Hallo Sigmafreunde,

ich habe ein Problem, bei dem ihr mir bestimmt helfen könnt. Ich hab meine SD9 erst ein halbes Jahr (kommt mir irgendwie länger vor) und ich bin hochzufrieden! In der Sonne... das Blau des Himmels... brauch ich euch gar nicht erzählen, wisst ihr ja selbst! Großartig! :)
Man muss sich erst ein bisschen mit ihr anfreunden, aber dann gehts ab. Hat soweit gut geklappt, denke ich.

Nur wenn das Licht weggeht, habe ich noch kein richtiges Rezept gefunden. Ich nutze ein 28-70 2.8 EX und ein 14 2.8 EX, mit beiden bin ich, wie mit der SD9, sehr zufrieden.

Habt ihr einen Tip, wie man wenig Licht optimal nutzt? Blende auf und Iso hoch ist leicht gesagt, aber so richtig funktioniert hat es bisher noch nicht. Würde mich freuen, wenn ihr Tips hättet, was Blende, Zeit und Iso angeht.

Christian

Hi

Bei der SD9 gibts ein einfaches Rezept: Je dunkler umso mehr überbelichten. Die Standardbelikorrektur im hellen ist bei der SD9 +.5. Jawohl, die SD9 möchte permanent überbelichtet werden.
Wenns dunkler wird, dreh ich die Belikorrektur bis auf +1.5 hoch, wenns sein muss. Aber das muss jeder für sich selber rausfinden. Die Sigmas verlangen viel Knowhow, und wenn man sie versteht, wird man auch ordentlich belohnt.

Gruß
Markus

Die SD9 ist absolut zu unrecht als "Schönwetterkamera" bekannt geworden.

Zunächst mal stammt diese Bezeichnung noch aus Zeiten, wo man auf miese Konverter, wie SPP 2.1 und frühere angewiesen war. Die High ISO Qualität der Sd9 ist mit unserern modernen Konvertern unvergleichlich viel besser geworden.

Zum Anderen hat Markus natürlich absolut recht! Das Problem heißt Unterbelichtung!

Bei gutem Licht belichtet sie schon unter ... kein Thema ... so gut wie alle SD9-User stellen eine Standardbelikorrektur von (+0,5) ein. Jetzt hat'se aber leider auch noch eine weitere Macke .... je dunkeler es nämlich nun wird, desto stärker "unterbelichtet" sie nun zusätzlich. Wer die SD9 gut kennt, kann nach Gefühl (+) korrigieren ... wer noch übt, der sollte die Überbelichtungswarnung nutzen ... nachbelichten also, bis die ersten kleinen roten Flächen auftauchen .... oder ... noch viel besser, die Histogrammanzeige nach einem Testshot auswerten.

Das Histogramm sollte "rechtsanliegende" Tonwertverteilung ausweisen ... um farbgesättigte und rauscharme LOW-LIGHTs oder NIGHTSHOTS zu bekommen. Diese Belichtungstechnik wird

HIER ....

mal schönstens erklärt.

Die SD10 ist übrigens schon besser auf den Foveon abgestimmt ... bei normalen Lichtverhältnissen benötigt sie gar keine Korrekturen ... bei Schummerlicht belichtet auch sie leider noch zu knapp und benötigt (+) Korrekturen.

Die SD14 ist diesbezüglich perfekt ... man kann sie weitestgehend machen lassen (Mehrfeldmessung goes best!).

Grüße und bei weiteren Fragen bitte melden ...

Klaus

Hallo allerseits,
Als „ Old Tatterhand “ bin ich auf möglichst schnelle Verschlusszeiten angewiesen, weshalb ich in letzter Zeit mit meiner SD9 nur noch Aufnahmen im Bereich ISO 400 mache und mit Korrekturwert +2 speziell das Dunkelrauschen einigermaßen in den Griff bekommen habe.
Auch ich bin deshalb am Thema „Beli-Korrektur für die SD9“ sehr interessiert und möchte alle SD9-User bitten , daß sie ihre Erfahrung und Erkenntnis bzgl. „Beli-Korrekturwert“ für alle ISO-Bereiche an uns Unerfahrene (zähle mich ja dazu) freundlicherweise mitteilen. Das wäre der absolute Hammer, wenn aus all diesen Erfahrungswerten eine Art Beli-Korrektur-Tabelle gebildet werden könnte. Was meint Ihr dazu?
Freundliche Grüße
Robert_R

Vielen Dank schonmal! Habe gerade ein paar Bilder im verschwindenden Licht gemacht und ich glaube ich bin wieder einen Schritt weiter.
Bei der Gelegenheit habe ich mal nach meiner SPP Version geguckt. Ich habe 2.1, die ist also "mies"?
Wo gibts denn eine aktuelle Version, auf der Sigma HP finde ich nur 2.1...

Das mit den High Isos kann ich mit der 2.1 Version bestätigen, 400 nehme ich nur ungern.

Auf eine aktuellere Version hoffend...

Vielen Dank schonmal! Habe gerade ein paar Bilder im verschwindenden Licht gemacht und ich glaube ich bin wieder einen Schritt weiter.
Bei der Gelegenheit habe ich mal nach meiner SPP Version geguckt. Ich habe 2.1, die ist also "mies"?

Das mit den High Isos kann ich mit der 2.1 Version bestätigen, 400 nehme ich nur ungern.

BRUDER .... Dir kann sofort geholfen werden!!! :)

HIER .... wirst Du geholfen!!!

Verschrotte sofort Deinen Altkonverter und nimm SPP 2.5! (Wenn Du PC USER bist??!!) Für den Apfel gibbet Ähnliches!

Du wirst Deine SD9 NICHT mehr wiedererkennen!

Grüße und willkommen im Forum des Wissens! :)

Klaus

Hallo Vegman,

die aktuelle Version 2.5 bekommst du hier:

http://www.sigma-sd14.com/software/spp/

Gruß

Andreas

Kicher ....

das ist jetzt 'ne lustige Überschneidung!!! :z04_bier01:

Doppelt hält besser! Hilfsbereit und schnell sind wir ja mal......

Grüße

Klaus

Ein Glück dass ich vorher noch mal reingeschaut habe.
Geschrieben hatte ich es schon.
Gruß
Uwe

Hallo allerseits,
Als „ Old Tatterhand “ bin ich auf möglichst schnelle Verschlusszeiten angewiesen, weshalb ich in letzter Zeit mit meiner SD9 nur noch Aufnahmen im Bereich ISO 400 mache und mit Korrekturwert +2 speziell das Dunkelrauschen einigermaßen in den Griff bekommen habe.
Auch ich bin deshalb am Thema „Beli-Korrektur für die SD9“ sehr interessiert und möchte alle SD9-User bitten , daß sie ihre Erfahrung und Erkenntnis bzgl. „Beli-Korrekturwert“ für alle ISO-Bereiche an uns Unerfahrene (zähle mich ja dazu) freundlicherweise mitteilen. Das wäre der absolute Hammer, wenn aus all diesen Erfahrungswerten eine Art Beli-Korrektur-Tabelle gebildet werden könnte. Was meint Ihr dazu?
Freundliche Grüße
Robert_R

Also.....

nach einigem Nachdenken ........

1) Die (+) Korrekturen für die SD9 sind ISO-einstellungs-unabhängig!

Will sagen: Wenn Du bei gegebenem Schummerlicht bei ISO 100 z.B. (+1,5) korrigieren musst, dann gilt dieser Wert auch für ISO 400!

Das Ausmaß der (+) Korrektur hängt NUR von der "Dunkelheit" bei der Aufnahme ab. Eine Tabelle kann man da nicht machen ... NUR eben halt nach dem oben beschriebenen Verfahren handeln.

Da ich die alte Zicke (meine Lieblings-SD) nun wirklich gut kenne, brauch ich da inzwischen keine Beliwarnung oder Histogrammanalysen mehr. Das geht dann wirklich nach Erfahrungswerten zuverlässig genau richtig.

Eine SIGMA ist nicht unbedingt 'ne einfache Kamera .... das macht sie ja gerade so herausfordernd interessant!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Jo, das ging ja wirklich schnell, und dann wollen auch noch alle auf einmal :)

Danke, danke!

Iich denke ich werde einige Tips beherzigen. Mit der Belichtungskorrektur muss man wohl wirklich ein bisschen spielen, aber da sollte die Erfahrung kommen mit der Zeit, es ging auf jeden Fall schon besser!

An die Regler von SPP 2.5 muss ich mich noch gewöhnen, ein bisschen anders reagieren sie schon, aber das wird!

Jo, das ging ja wirklich schnell, und dann wollen auch noch alle auf einmal :)

Danke, danke!

Iich denke ich werde einige Tips beherzigen. Mit der Belichtungskorrektur muss man wohl wirklich ein bisschen spielen, aber da sollte die Erfahrung kommen mit der Zeit, es ging auf jeden Fall schon besser!

An die Regler von SPP 2.5 muss ich mich noch gewöhnen, ein bisschen anders reagieren sie schon, aber das wird!

Mach das!

Tipp:

Nimm Dir mal Deine schöne SD9 (von der die Idioten meinen, sie wär 'ne Schönwetterkamera...) und eine 25 Watt Schreibtischlampe!

Als Motiv nimmst Du dann ein schönes Glas Rotwein, das Du dann während Deiner Experimente mehrmals wieder befüllst .... :z04_bier01: .... und mach mal eine Belichtungsreihe!

MEIN ABSOLITER ERNST!!

Wenn Du das Glas Wein rauschfrei und in voller Farbenpracht im Kasten hast, dann hast Du Deine 9 schon fast "erkannt"!

Grüße und schöne Photos

Klaus

So Leute,

damit ihr auch diesmal seht, dass ich alles ernst meine...

Die SD9 / die 25W Funzel / Das Weinglas / ISO 200 / 1S Belichtungszeit / (Belikorrektur (+2,0)) / im Hintergrund das aktuelle Posting / Aus der Hand übrigens!

Na? Rauscht da was? Farbflecken oder sonst was??

Mit der SD9 geht fast alles!

sample 10.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 10.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 2
  • ISO 200

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
danke für Erläuterung und der super Beispiel-Aufnahme „Weinglas“! Seit Deinen Tip`s und Vorschlägen und SPP2.5, könnte man fast schon an eine Renesaisse für die SD9 glauben. Jetzt fehlt nur noch eine neue Firmware für die „9er“mit der die Star-Allüren der 9er Diva wenigstens zum gröbsten Teil auch kameraseits behoben wären. Im Stillen befürchte ich zwar , daß dies ein Wunschtraum ist und bleibt, aber träumen darf man ja noch.
Freundliche Grüße
Robert_R

... die SD9 wird schon lange nicht mehr von SIGMA betreut! Für die SD9 hat es aber insgesamt zwei Firmwareupdates gegeben. Bist Du da auf dem neuesten Stand?!

Die SD9 Firmware ist zwar nicht mehr auf der SIGMA-Seite zu haben ... ich habe sie aber noch ... könnte sie Dir mailen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Oi oi,

dann isse wohl wieder da! Zwischenzeitlich war 'se mal weg!

Um so besser dann! Und sogar mit deutscher Anleitung .....

Grüße und danke für die Info!

Klaus

Hallo Klaus,
danke für Dein Angebot, habe die derzeitige Version 2.0.4.1642 seinerzeit kurz nach Neuerscheinung aufgespielt. Tatsächlich meinte ich, daß Sigma die SD9-User nicht einfach so übersehen sollte und die Betreuung der SD9 in Form eines Firmware-Updates wieder aufnehmen sollte.Die Wiedereinstellung der letzten Version in die Sigma- Homepage ist für mich ein Hinweis , daß die SD9-User noch nicht im Nirvana versunken sind.
Freundliche Grüße
Robert_R

Zurück
Oben