CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn Städter in den Wald flüchten...

robbierob

Hat vergessen, wo er wohnt
... dann ist es in der Stadt mit 38 Grad einfach zu heiß.
D4, 24-70, ISO 1600.

1
Wald01.jpg
2
Wald02.jpg
3
Wald03.jpg
4
Wald04.jpg
5a
Wald05.jpg
5b
Wald05b.jpg
Bei Bild 5 bin ich mir unsicher mit der Ausarbeitung. 5a entspricht eher meinem Empfinden der Situation; 5b entspricht der Realität.

Eins hab' ich noch...
6
Wald06.jpg

Liebe Grüße aus dem viel zu heißen Stuttgart.

Robert

P.S. Die Bilder sind im Schweinbachtal entstanden.

Die schau ich mir heute mittag noch richtig an. Mein Monitor ist noch nicht richtig warm und ich muß gleich los... Erster Eindruck: Es war heiß... (wie komme ich bloß darauf? :rolleyes: )

Gruß
Wolf

Hallo Robert,

wenn ich meine bescheidene Meinung Kund tun darf, dann würde ich sagen, dass ich etwas gespalten bin in der Wirkung der Motive.
Ich bin mir nciht sicher z.B. bei Bild3 ob ich das Schattenspiel gut finden soll oder ob mir das ganze zu "wirr" ist. Qualitativ muss ich dir nichts sagen, da machst du immer TOP Fotos, aber die Wirkung ist dieses Mal nicht so bei mir... ich kann nicht mal sagen wo dran das liegt.... vielleicht die Wirkung der Hitze.... ;)

Beim Bild 4 finde ich allerdings das lächelnde Gesicht im Stein nett getroffen.... als wenn die Frisur nach unten gerutscht ist...

Beim 5. Bild ist die Lösung "b" bei mir besser angekommen. Ich mag die kräftigeren Töne eher.

Bild 6 finde ich am gelungensten von der Reihe.

Gruss

Micha :)

Städter

Hallo Robert,
Bild 4 und 5b wären jetzt meine Wahl.
Handelt es sich bei diesem Schweinbachtal um das im Schwarzwald?
Bin Fellbacher, aber habe Null Ahnung von der Umgebung, sorry.

Gruss
Elmar

Beim Betrachten dieser Bilder fühle ich mich an meine eigenen Versuche erinnert, Waldbilder zu fotografieren.

Ebenso wie keines meiner Bilder an der Wand hängt, würde ich es mit Deinen hier gezeigten auch nicht tun. Die Kontraste sind hart, die Farben kühl und irgendwie sehe ich auch nicht das "Motiv", warum Dich gerade diese Stellen zum Fotografieren angehalten haben. Insofern ist das zweite von Übersichtsbildern noch für mich das angenehmste.

Ich denke ein solch hartes Licht wie hier, kann man allenfalls zu Detailaufnahmen nutzen, die bei Blättern, Ästen etc. eine ungewöhnliche Lichtsituation in einem begrenzten Umfeld zeigen.

Das knallharte, kalte Licht kann man natürlich als Ausdruck der extremen Wetterbedingungen interpretieren. Mir persönlich sagte es aber eher weniger zu. Aber das ist natürlich subjektiv und nur mein persönliches Empfinden.

Viele Grüße
Klaus

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Bilder nicht den breiten Geschmack treffen. Es war heiß, das Licht mehr als hart - und genau das wollte ich die Ausarbeitung unterstreichen. Aber vielleicht war das zuviel des Guten?

Nächstes Mal wähle ich eine softe Variante.
@Elmar: ja, es ist das Tal bei Hirsau. Unweit vom Kloster findet sich der Einstieg.

LG Robert

Ich habe noch gar nichts groß dazu geschrieben... Dazwischen lagen ein paar Renovierungsarbeiten an der Wohnung... :uhoh:

Die brütende Hitze kommt durchaus durch das harsche Licht voll rüber, aber das ist tatsächlich ein Licht, bei dem ich die Kamera ausgeschaltet lasse resp. gar nicht erst losziehe. Am besten gefallen mir in dieser Serie noch Bild 2 und 4 gefolgt von 6. Aber wie gesagt, bei diesen Bildern schwitze ich schon vom Hinschauen... ;)
Die Felsgruppe ist übrigens sehr interessant. Die würde ich bei Nieselregen oder Nebel mit der Cam besuchen...

Gruß
Wolf

Das knallharte, kalte Licht kann man natürlich als Ausdruck der extremen Wetterbedingungen interpretieren. Mir persönlich sagte es aber eher weniger zu. Aber das ist natürlich subjektiv und nur mein persönliches Empfinden.

So sehe ich es auch.

Ein paar Stunden später loszuziehen hätte wohl zu etwas besseren Ergebnissen geführt.
Ich verstehe aber natürlich deinen Drang den Temperaturen zu entrinnen.

Gruß, Stefan

Zurück
Oben