CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer hat Erfahrung mit Winkelsuchern

arthwork

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Community,

wer von euch hat Erfahrung mit Winkelsuchern von Nikon? Sind sie alle frei drehbar ? Gibt es Unterschiede in der Qualität der Sucher? Ich meine ist ein Winkelsucher für die D100 'schlechter' als einer für die D2x? Ausserdem interessiert mich auch eure Meinuung über Winkelsucher von anderen Herstellern wie z.B. http://cgi.ebay.de/Winkelsucher-fuer-Canon-EOS-EOS-Digital-Pentax-Nikon_W0QQitem Z7561083200QQcategoryZ4687QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss und vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten
-Henning

Hallo Henning,
ich benutze von Zeit zu Zeit für Makros den DR-4 mit dem notwendigen Adapter für den Sucher der D100. Dieser Winkelsucher ist voll drehbar. Ich nehme auch an, daß Nikon nicht für jeden Kameratyp einen anderen Winkelsucher entwickelt. Nur der Sucheranschluß wird modifiziert, oder täusche ich mich ?

Gruß Eberhard

Update:

Da ich nun stolzer Besitzer einer D200 bin interessiert mich nun der Winkelsucher für die D200 (auf die D100 passt er ja auch).

Habt ihr Erfahrungen auch mit nicht Nikon Produkten (wie z.B. oben im link) ?

Danke und Gruss,
-Henning

Hallo Henning,

ich habe mir einen Winkelsucher von Praktika ersteigert (25,-) funktioniert tadellos, ist drehbar, hat einen Dioptrinausgleich. Er hat allerdings keine Vergrößerungsfunktion die bei den älteren DSLRs mit kleinem Sucher durchaus wünschenswert wäre.
Bei der D200 soll der Sucher ja größer sein?!
Das Preis-Leistungsverhältnis ist halt unschlagbar.
In letzter Zeit habe ich allerdings immer öfter solche "Universal"winkelsucher gesehen, die auch allen Komfort bieten (sollen) wie die Orginal Nikonprodukte, dabei aber wesentlich weniger kosten (nicht nur bei Ebay, z.B. auch bei Brenner für unter 100,-). Ich habe keine Erfahrung mit den Teilen, aber ich denke ich würde mir sowas holen, wenn mir die Nikons zu teuer wären und ich Vergrößerung haben möchte.

Gruß Steffen

>ich hab einen Winkelsucher von Seagull mit 2facher Nachvergößerung gekauft, da ich mir davon ein besseres Fokussieren erhofft habe. Meist sitzt meine D50 hinter einer Russentonne oder einem Teleskop und da ist manuelles Fokussieren angesagt. Jedoch hat sich meine Hoffnung bisher nicht erfüllt. > Norbert

>

@orion:

Soll das heissen das der Winkelsucher unbrauchbar ist ?
Oder bekommst du es einfach nicht hin wegen dem Teleskop bzw. Russentonne.

PS: Habe übrigens auch mit der Astrofotografie angefangen
happy.gif

hallo Henning,
ob der Winkelsucher unbrauchbar ist, vermag ich noch nicht zu sagen. Bei Mond und Planeten fällt es mir schwer zu entscheiden, ob das Sucherbild knackscharf ist oder nicht. Bei der 2-fachen Vergrößerung ist die Entscheidung noch schwerer zu treffen. Es wird halt nicht schlagartig scharf und dann ebenso schlagartig wieder unscharf. Es gibt einen sanften Übergang von der Unschärfe zur Schärfe und wieder zur Unschärfe.
Auch bei meinen 70-300mm Tamron klappt die manuelle Fokussierung bei aufgesetztem 2fach vergrößerndem Winkelsucher nicht deutlich besser als ohne.
Bei Astroaufnahmen kommt oft erschwerend das sich ständig ändernde Seeing dazu: eben scharf -nein, doch nicht- oder vielleicht doch?

viele Grüße
Norbert
erwartet gespannt deine Astrofotos

Hallo Henning,

ich habe den DR-3 mit Adapter für rechteckige Sucher an der D200 erfolgreich im Einsatz.

Schönes Wochenende

Helmut

> Hallo, habe ebenfalls den DR-3 an meiner FM2n und mit dem Adapter DK-7 an der F3HP im Einsatz. Sehr angenehm, ohne verkehrte Seiten, wie beim DW-3 (Lichtscha chtsucher für die F3) und eben auch kein "Dreck" in der Kamera. Angenehme s, unaufdringliches Fotografieren. Kann ich nur empfehlen. Das war übrigens nun mein erster Kommentar hier im Forum - herzliche Gr üße an euch alle. Tobias

Hallo Helmut,

vielen Dank - es war wirklich einmal überfällig, dass ich mich bei euch beteilige - ich bin aber bizarrerweise auf das Forum gestoßen, als ich m ich über Leica schlau machen wollte (habe seit ca. 2 Wochen eine alte Lei ca R3), und fotografiere momentan munter zwischen Nikon und Leica hin und h er. Allerdings bekomme ich auch mails zum Thema Digitalfotografie und Autofocus , wozu ich nichts beitragen kann, da ich ein old-fashioned non-AF und nat ürlich auch (noch - wer weiß) ein non-digital Fotografierer bin. Kann m an das irgendwie filtern?

Grüße, Tobias

Hallo Tobias, willkommen an Bord. Dieses ist ein Super-Forum, kann ich Dir nur empfehlen. Du kannst Deine Wünsche bezüglich der Mails die Du erhalten willst in Deinem Profil jederzeit ändern. Einloggen und Profil anklicken und die Kreuze so setzen, wie Du es willst. Weiterhin viel Spaß und gut Licht Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Hinweis - habe es gerade geändert. Schönen Sonntag,

Tobias

Hallo Ludwig,

es ist der DK-22. Ich benutze ihn mit dem Winkelsucher DR-4 an der D200.
Bei ebay erhältlich für 6,50.

Gruß Eberhard

Hallo zusammen !

Habe mir nun letzendlich den originalen Winkelsucher von
Nikon (DR-6) zugelegt. Habe ihn mir vorher beim Händler
angesehen und fand die Qualität, Handling und Stabilität gut.
Ein Nachteil (für mich) bei den Fremdherstellern sind diese
Adapter für die verschiedenen Hersteller. Jeder Adapter kostet
Stabilität und macht die Sache vielleicht unbrauchbar.

So long und sonnigen Tag noch
-Henning

Hallo Zusammen
ich habe den Winkelsucher von Seagull mit den verschiedenen Kameraaufsätzen . Das teil ist Klasse , Verarbeitung Top , Knackscharf so das man echt vernünftig was sieht ,Drehbar , Dioptrin einstellbar und es sitzt absolut straff ( eher sehr straff ) auf der Kamera . Da wackelt nichts . Für den Preis ( Hongkong ohne Zoll oder irgendwas für 50 € )
Für mich ein klarer Kauf . Preis Leistung gegenüber Nikon Orginal unschlagbar . Bin auch nicht der einzige mit dem Teil , alle Begeistert .

Ich habe meinen hier gekauft : War nach 1 Woche da ( keine Zollgebühren o.ä. ) . Enyoyyourcamera bei Ebay bietet den gleichen für 100 € an.....
http://cgi.ebay.de/1X-Angle-Finder-fit-Canon-30D-20D-Nikon-D200-D70-C-DR-6_W0QQi temZ190005927354QQihZ009QQcategoryZ29968QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Hier mal was für den Sensor , kostet hier um einiges mehr und ist der gleiche der in Deutschland angeboten wird .

http://cgi.ebay.de/Lens-Cleaning-Blower-for-Nikon-Canon-Pentex-Minolta-NEW_W0QQi temZ7600264671QQihZ017QQcategoryZ15220QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Gruß
Holger

Zurück
Oben