CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Werkstattempfehlung

TeeGee

Kennt den Türsteher
Leider zeigte sich bei den Urlaubsdias, dass meine F-1N einen Ausreißer bei der 1/1000 sek in Richtung Überbelichtung hat. Ein Testfilm bestätigte das. Hat jemand eine Empfehlung, welcher Betrieb das am besten hinkriegt? Hügle, Geissler ...?

Da ich im Urlaub fast nur mit Zeitautomatik fotografiert habe, war es eben der Automatikmodus. Beim Testfilm habe ich das natürlich auch manuell getestet und dort ist es nicht so ausgeprägt bzw. im Toleranzbereich.

Auf den Typ kommt es nicht an, nur darauf ob es eine Integralscheibe (mittenbetont 50 %, Typ A) ist oder eine mit Selektivmessung (P) oder noch extremer Spotmessung (S).
Das könnte immerhin eine Fehlerursache sein weil bei Automatikbelichtung eigentlich eine Integralscheibe angeraten ist und eine Spot- oder Selektivscheibe für Manuellmessung vorgesehen ist. Dadurch kann es Abweichungen gerade im Grenzbereich bei der 1/1000_Sekunde geben, vor allem wenn du mit dem Zeitbelichtungssucher arbeitest. Leider kann ich gerade die Anleitung zur F-1 New nicht finden (nur das Handbuch, und da stehts nicht drin), aber ich meine mich zu erinnern, dass es dort einen Warnhinweis gibt bezüglich des Grenzbereichs bei der 1/1000 Sekunde (die 1/2000 kann ja nicht automatisch eingesteuert werden). Ohne Anleitung kann ich das jetzt nicht konkretisieren, aber ich würde zunächst mal einen Mess- oder Bedienfehler vermuten, denn von Belichtungsabweichungen bei einer einzelnen Zeit habe ich noch nicht gehört. Das würde es zumindest billiger machen.
Gruss, Thomas

Es ist die Scheibe A mit der Integralmessung. Hatte auch zunächst Bedienfehler vermutet, weil die betr. Bilder alle sehr kontrastreich waren und es durchaus hätte sein können, dass ich mich da vertan hatte. Deshalb zu Hause nochmal der Test mit einer beherrschbaren und überschaubaren Aufnahmesituation im Garten. Gartenstuhl auf Wiese vor Hecke, Sonnenlicht aus 45° und dann nacheinander alle Zeit/Blendenkombinationen bei Av durchgenudelt von 1/1000 bei f/2,8 bis 1/30 bei f/16, mehr gab das FD 1,2/50 nicht her bei dem Licht.
Alle Kombinationen sind ok, bis auf die mit der 1/1000, die ist deutlich überbelichtet. Bei manueller Einstellung scheint es nach nochmaligem Anschauen zu stimmen. Was meinst du?

Hallo,
ich will mich da nicht zu weit vorwagen. Die Zeitautomatik ist ja auch ohne den Automatksucher möglich, er dient nur zur Anzeige und kan n kaum die Fehlerquelle sein. Es könnte höchstens der Grenzwert der fast offenen Blende sein, bei der die 1/1000 nicht mehr ausreicht.
Aber ohne die Anleitung ist mir da eine Aussage zu unsicher, bei den weit über 200 Canon-Kameras bisher ist mir eine Aussage dazu aus dem Gedächtnis zu unsicher. Auf einen Defekt würde ich erst an 2. Stelle tippen.
Gruß, Thomas

Bei den Urlaubsdias ging es aber nicht um die Offenblende, sondern meist um die Kombination 1/1000 und f/8 und f/11.
In der Anleitung habe ich jetzt nur das gefunden, was du vorhin schriebst, dass man bei den Spot- und Selektivmessscheiben besser manuell statt mit Av fotografiert.
Und die Testdias bestätigen ja den Ausreißer bei der 1/1000.

Nein, einen Ablaufplan habe ich nicht - was ist das?

Ich habe gestern und heute noch mal drüber nachgedacht und evtl. ist es doch ein dämlicher Bedienfahler meinerseits. neben der 1/1000 im Sucher bei Av ist ja die Überbelichtungswarnung. Ich kann nicht ausschließen, dass ich im Urlaub bei der z. T. sehr großen Helligkeit nur gesehen habe, dass die Nadel ganz rechts war, aber eben nicht nur auf der 1/1000, sondern halt am Anschlag bei der Überbelichtungswarnung.
Ich habe deswegen heute nochmal einen Diafilm geopfert und ganz genau darauf geachtet.

Auf Neudeutsch flowchart, da stehen die einzelnen internen Arbeitsschritte der Kameratechnik aufgelistet.
Genau das mit der Überbelichtungswarnung hatte ich gemeint, das wäre für mich das Naheliegendste.
Ich übersehe sowas auch gerne mal, weil ich doch inzwischen 90 Prozent mit EOS-Automatik fotografiere. Mit der EOS 1N hate ich ja noch versucht, die manuelle Steuerung der F-1 rüberzuretten, aber es machte - obwohl technisch gut möglich - vom Arbeitsablauf keinen Sinn. 90 Prozent aller Fotos mache ich bei EOS mit der als "Deppeneinstellung" verschrieenen Program-Automatik, weil sie die Verwacklungsgefahr genial verringert.
Lg Thomas

So, der nächste Testfilm ist zurück und leider bestätigt sich, was ich schon vorher schrieb: Stellt die zeitautomatik die 1/1000 ein, kommt es zu einer Überbelichtung um ca. 1 Blende, stelle ich die 1/1000 im manuellen Modus ein, stimmt die Belichtung.
Weiß jemand Rat? Ich glaube, ich werde sie deswegen aber nicht wegschicken, sondern dann eher nur manuell einstellen. Mit der Lichtwaage geht das ja ganz gut.

Zurück
Oben