Bildausschnitt als Dogma ??
Mein persönlicher Anspruch ist allerdings, dass ich bereits den (fast) optimalen Schnitt bei der Entstehung habe. Dieser verändert hier ja die Bildaussage. Die tatsächliche Stimmung vor Ort konnte ich damit nicht transportieren, aber genau das ist mein Ziel...
Moin Richard,
Deinen persönlichen Anspruch respektiere sicherlich nicht nur ich selbstverständlich!
Persönlich bin ich da allerdings wesentlich kompromissbereiter - und das ist sicher stark aus der analogen Zeit geprägt. Mit einem i.d.R. aus max. 3 FB bestehenden Objektivpark war es einfach nicht immer möglich, in jeder Situation den gewünschten ("optimalen") Bildausschnitt zu finden.
Also musste man in der Dunkelkammer nachhelfen....
Obwohl ich (natürlich) noch immer versuche auch Deinen Idealvorstellungen von der Aufnahme zu folgen - ich erinnere mich da gern an die lange Jahre praktizierte s/w-Vergrößerung mit ausbelichtetem KB-Negativrahmen als Beweis - geben die heutigen Kamera-Objektivkombinationen doch wesentlich mehr Spielraum für Korrekturen her. Dazu kommen dann noch die Möglichkeiten der EBV.
Für mich waren diese Möglichkeiten - Anpassung Bildausschnitt gegen maximale Qualität - entscheidend, mich in der Objektivauswahl auf Zooms zu konzentrieren. Und da auch das letztlich nicht immer funktioniert, nutze ich eben auch die Möglichkeiten von PS.
Mich interessiert in erster Linie die Wirkung des fertigen Fotos auf andere Betrachter und daher kann ich Dir hier nur voll zustimmen:
Vielen Dank an alle für die kritischen Anmerkungen und wenn es auch komisch klingen möchte. Genau dafür mag ich dieses Forum und die Rubrik Bildbesprechung. Ein Lob ist natürlich etwas tolles und davon gibt es sicher nie genug. Dies hilft aber mir in der Regel eher weniger für die Weiterentwicklung.
Das geht mir genau so.
Zurück zu Deinem Foto.
Hier ein Eindruck von dem aktuell überschwemmten Sumpfbereich eines Sees. ... Zwischen den kahlen Bäumen und dem Wald befindet sich der eigentliche See.
Diese Aussage kam bei mir nicht wirklich an und darauf bezog sich auch mein erster Kommentar.
Es ging nicht nur um den Bildschnitt, sondern um die im Grau untergehenden Details dieser Landschaft.
Insofern konnte
ICH das Festhalten an Deiner ursprünglichen Idee - denn Du hast ja aus einem ursprünglichen 2:3 Format sowieso schon ein 1:1 gemacht - nicht nachvollziehen.
Also lasst uns weiterhin streitbare Bilder einstellen, denn davon können alle profitieren.
Einen schönen Sonntag noch,
Gerd